Zum Inhalt springen

Was ist das und was kann dagegen helfen?


Xorx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor zwei Wochen mein Terrarium komplett neu eingerichtet.Dabei habe ich für die Bepflanzung auf Pflanzen aus meinem Bestand,sowie auch über zwei neu gekaufte Drosera paradoxa zurückgegriffen.

 

Bei der Ankufnt sahen die Pflanzen leicht mitgenommen aus,ich habe mir dabei aber auch nichts weiter gedacht und sie ins Terra gepflanzt.

Mitlerweile sind beide eingegangen und ich beobachte an einigen Drosera prolifera sowie an einer Nepenthes an den Blättern Fressspuren.Ich also das ganze Terra genauer Untersucht und ganz feine Spinnenfäden/Gespinnste entdeckt und dachte erst an Spinnenmilben,habe jedoch dann zwei dieser Kerlchen (s.h. Foto) gefunden. Befallene Pflanzen raus,das was zu retten war gerettet,den Rest ab in die Tonne.Jetzt würde ich gerne wissen, was da meine Pflanzen frisst.Ich weiß nicht ob es noch mehr von den Viechern gibt oder ob sie Eier gelegt haben und hoffe auf diesem Weg auf hilfe bzw Tips wie ich die Viecher platt machen kann.

 

MfG

Xorx

 

post-3586-0-64775200-1416146309_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ...,

 

das Foto ist nicht ganz scharf und hell, aber mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich dabei um eine Käferlarve. Schließe ich aus dem dunklen Kopf.

Diese Larven vermehren sich nicht, da sie erst das Imagostadium erreichen müssen, fressen aber deine Pflanzen. Sauber auswaschen, altes Substrat entfernen (es könnten auch noch kleinere Jungs drin sein!) neues Substrat rein und gut ist es.

 

Viele Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also muss ich das ganze 2 Wochen alte Substrat rausschmeißen und neues rein?

 

Gruß Xorx

Bearbeitet von Xorx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xorx,

 

so wie es aussieht, ist das eine Zünsler-Raupe. Das sind kleine Nachtfalter.

Welche Art das ist, kann ich allerdings nicht sagen. Aber es ist auf jeden Fall eine Raupe eines Kleinschmetterlings.

 

Zur Vorgehensweise, solltest das Substrat entfernen. Wenn Du das Substrat feucht in den Backofen tust und bei 100° so lange erhitzt,

bis es vollständig durchhitzt ist, kannst Du das Substrat wiederverwenden. Dann sollte es schädlingsfrei sein.

 

LG, Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Käferlarven haben keine Bauchbeine nur die gegliederten vorne, stimme also Heiko zu. Es gibt schlimmeres.

Gruß Axel

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.