Zum Inhalt springen

Blüte im Winter?


plant16890

Empfohlene Beiträge

Hi,

Meiner Dionea wächst jetzt um diese Jahreszeit eine Blüte, obwohl ihr schon im Sommer eine gewachsen ist.

Hat jemand eine Idee warum sie noch eine Blüte bildet?

Liebe Grüße Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Vermutlich hielt sie den Rest des Sommers für die Ruhephase. Ich habe auch eine die das macht und mein Freund Rundi eine andere Form die das auch macht.

Wir haben beide keine Sammlung nur einige wenige Typical und weniger als 5 benamte. Die waren den Sommer draußen und drinnen ist es jetzt wärmer.

Zur Zeit blühen in den Gärten auch einige andere Frühjahrsblüher.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Blüte abschneiden, da sie der Pflanze nur Kraft kostet. Ich habe das Verhalten auch schon bei Sa. purpurea und flava gesehen. Wie bereits oben gesagt, kam die Pflanze einfach aus dem Takt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine VFF hat vor zwei Wochen auch neue Blüten geschoben. Lag damals vermutlich an der äußerst warmen bzw. milden Witterung.

 

Einfach abschneiden. Um diese Zeit ist eine Blüte für die verwirrten Dionaeas die draußen wachsen nur eine sinnlose Energieverschwendung vor der wichtigen Winterruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, - eine von meinen zehn VFFs im Moorbeet hat auch noch zwei große Blüten ausgetrieben.  Ich habe sie soeben abgeschnitten.  Irgendwie schade, - aber sicher sinnvoll.

Liebe Grüße

Wolfram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einem Blütenstengel (nicht-abgeschnitten) ist mir mal eine kleine Pflanze gewachsen. Aber nur an einem abgeschnittenen Stengel kann ich mir nich vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.