Zum Inhalt springen

Weisser Flaum, Pilz oder gar Schimmel?


Ove M.

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Community,

 

sagt mal kann mir jemand sagen, was da anfängt auf den Xaxim-Platten zu leben? Finde nicht, dass es wie Schimmel aussieht..sieht eher nach ner Art Baumpilz oder sowas aus..?

 

Die Rückwand wird immer schön feucht gehalten, sprühe sie 2-3x am Tag recht feucht ein, damit sie irgendwann halt anfängt zu begrünen!

 

Ich denke ich sollte das, was auch immer es ist, behandeln. Hat da jemand einen Rat für ein, von den Pflanzen gut vertragbares, Fungizid?

 

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar ;)

 

Viele Grüße

post-4415-0-19248800-1416648296_thumb.jp

post-4415-0-13936900-1416648529_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Scheint ein höherer Pilz zu sein. Vermutlich einer der die holzige Substanz  des Xaxim zerlegt. Deinen Pflanzen wird er ziemlich sicher nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich würde ihn entfernen da er sonst vielleicht das Holz porös macht, kennt man ja von umgeknickten Bäumen aus dem Wald die schon etwas länger liegen. Außerdem könnte es doch eine Art Schimmel sein und dieser ist für DICH nicht besonders Gesund, aber deinen Pflanzen müsste es egal sein, ja. 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

So wie das aussieht könnte der Fruchtkörper des Pilzes sich bald zeigen. Diese Knoten sind die Vorstufe davon, wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke euch!! hatte heute morgen ein etwas mulmiges Gefühl als ich es gesehen habe..aber nach einiger Recherche und einem Schnack über den Pilz mit einem Pflanzenmarktangestellten der Schutzmittelabteilung wurde klar, dass es ziemlich wahrscheinlich eine Art Flechte ist (vielleicht sogar natürlich aus Neuseeland, also Sporen in dem Xaxim, die ausgekeimt sind) oder eine Art Baumpilz, wie ihr ja auch geschrieben habt!

 

Habe die Chemie nicht gekauft und das Sichtbare einfach abgekratzt! Hoffe, das hat sich damit erstmal erledigt.. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nein da ein Pilz (wenn es einer ist) eigentlich in dem Material lebt und nur seine Fruchtkörper raustreckt um sich zu vermehren.  

Du kannst auch Bio Ethanol oder hochprozentigen Schnaps verwenden um den Pilz abzutöten, allerdings weiß ich nicht wie sich das auf das Holz auswirkt. 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Genau das ist vermutlich die Vorstufe für den Fruchtkörper. Xaxim ist nach meiner Erfahrung sehr lange stabil und die meisten Teile werden wohl gar nicht befallen. Solch holzigere Stellen sind natürlich anfälliger. Ich würde gar nichts machen. Sporen sind ziemlich zäh aber da wirst Du das meiste wohl auch sterilisieren.

Die meisten Holzpilze verwerten nur einen Anteil des Materials. Was das bei Xaxim sein soll kann ich aber auch nicht sagen ist ja eigentlich kein Holz nur Reste alter Wedel und vor allem sehr zähe Wurzelstruktur des Farns die einen Stamm bildet.

 

Aber auch das wird unter tropischen Bedingungen irgenwann vor allem durch Pilze wieder zu neuen Pflanzennährstoffen.

 

In der Mikrowelle kannst Du alles töten was Wasser enthält. Dann ist zwar sonst nichts am Leben drin aber der Pilz ist sicher hinüber und es bleiben keine eventuell schädlichen Rückstände.

 

Ein Freund hat interessante Pilze in seinem Froschterrarium seit einigen Jahren. Letztes Jahr hat er versucht ob es ein art ist die bei einigen Orchideen als Keimhilfe funktoniert. Weiss aber nicht wie es ausgegangen ist.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist vermutlich die Vorstufe für den Fruchtkörper. Xaxim ist nach meiner Erfahrung sehr lange stabil und die meisten Teile werden wohl gar nicht befallen. Solch holzigere Stellen sind natürlich anfälliger. Ich würde gar nichts machen. Sporen sind ziemlich zäh aber da wirst Du das meiste wohl auch sterilisieren.

Die meisten Holzpilze verwerten nur einen Anteil des Materials. Was das bei Xaxim sein soll kann ich aber auch nicht sagen ist ja eigentlich kein Holz nur Reste alter Wedel und vor allem sehr zähe Wurzelstruktur des Farns die einen Stamm bildet.

 

Aber auch das wird unter tropischen Bedingungen irgenwann vor allem durch Pilze wieder zu neuen Pflanzennährstoffen.

 

In der Mikrowelle kannst Du alles töten was Wasser enthält. Dann ist zwar sonst nichts am Leben drin aber der Pilz ist sicher hinüber und es bleiben keine eventuell schädlichen Rückstände.

 

Ein Freund hat interessante Pilze in seinem Froschterrarium seit einigen Jahren. Letztes Jahr hat er versucht ob es ein art ist die bei einigen Orchideen als Keimhilfe funktoniert. Weiss aber nicht wie es ausgegangen ist.

Klingt ja interessant!

 

Hab die Stelle vorsichtig mit reinem Ethanol behandelt..hat sich ziemlich schnell ausgebreitet!

Hatte den Ethanol eh noch aus meinen Laborzeiten rumstehen! Mal sehen, was er dazu meint und obs nochmal durchkommt!

Wollte eigentlich ne grünliche Rückwand und keine Grüne..aber naja Mutter Natur tut was sie will, aye?! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.