Zum Inhalt springen

Geht es diesem Keimling schlecht?


Philipp B.

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Zwei von geplanten drei Drosophyllum sind gekeimt.

Hier ein Bild vom ältesten und größten (1,5 - 2 Wochen; 2,5 cm).

 

pict0776bearbeitethfug3.jpg

 

 

Die Beleuchtung:

 

PAR38 LED-Spot

- 15 W

- 3000 K

- 1200 - 1350 lm

- 37 cm Abstand zur Pflanze (soll den gesamten Topf beleuchten) --> also müssten 18000 - 20600 Lux bei der Pflanze ankommen.... lt. Wikipedia mit einem "bedeckten Sommertag" vergleichbar

 

Auf Facebook wurde mir gesagt, dass die Beleuchtung nun doch zu wenig sei....

 

Ich sitz daher nun auf Kohlen und mache mir Vorwürfe...

Bitte helft mir! :(

 

P.S.: Gibts auch was bei der Beleuchtungszeit zu beachten?

Bearbeitet von Philipp B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

 

sehr interessant, da gibt dir einer Ratschläge, der mit 150W beleuchtet und dann auf LSR, mit einem Sechstel der Lichtleistung der HQI, reduziert und sagt, deine Beleuchtung wäre zu schwach.Ok, man die Sämlinge unter 12.000lm (HQI) stellen, aber die wachsen auch problemlos bei 10.000lx und deine Leuchte sollte die problemlos bringen. Ich habe Sämlinge bei weniger Licht stehen, da vergelit nichts. Wenn du die bei so trüben Wetter am Fenster ohne Zusatzlicht stehen hättest wäre das sicherlich was anderes. Der Sämling kann doch in Ruhe bis zum Frühling vor sich hinwachsen.

Meine älteren pflanzen stehen bei weniger als 15.000lx (2x7W LED Spots für 2 Töpfe 13x13cm) und die blühen schon seit 3 Monaten (wahrscheinlich Notblüten :cool:) Nichts dagegen die Pflanzen gut zu beleuchten, aber mann muss es nicht übertreiben, weil ein Sämling etwas hochbeinig ist.

Wenn du willst kannst du um den Sämling auch noch etwas Substrat auffüllen, ist aber nicht unbedingt nötig.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine stehen übrigens bei dem trüben Wetter an einem Ostfenster ohne Zusatzlicht und finden das immer noch prächtig. Halbwegs hell, Hauptsache, sie haben frische Luft. 

wenn die da mal nicht in die Höhe schießen! :lol: Du weisst ja wie ichs mein, man siehts denen doch an, ob sie übermäßig in die Länge gehen, dann müsste man was tun, ansonsten muss man es ja nicht unnötig übertreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phillip  Philipp, 

 

ich habe die selben LED Spots als Zusatzbeleuchtung für Nepenthes und finde, die taugen auch auf diese Entfernung noch etwas. Besser als ohne ist das Ergebnis allemal. 

Und die Tage werden jetzt ja wieder länger ;-)

 

MFG, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phillip  Philipp, 

Und die Tage werden jetzt ja wieder länger ;-)

 

MFG, Steffi

Tatsächlich! Hurraaaa, endlich wieder mehr Licht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 20.000 Lux kommen ja allein vom LED-Spot. In der Nähe befindet sich ein zweiter Spot (gleiche Lampe), der aber direkt auf Drosera regia gerichtet ist. Trotzdem kommt auch von ihm ein bisschen "Sekundärlicht" beim Taublatt an. Und weiterhin stehen die Töpfe samt Beleuchtung an einem Südfenster.

 

Ok, ich denke auch, dass das alles bis zum Frühling reichen soll. Wie gesagt: Rausstellen ist dann gar kein Problem. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.