Zum Inhalt springen

Darlingtonia für den Botanischen Garten Bayreuth


partisanengärtner

Empfohlene Beiträge

partisanengärtner

Ich habe mit dem Leiter des Botanischen Gartens in Bayreuth mal über eine Erweiterung des Carnivorenbiotops im Nordamerikateil am Bachlauf gesprochen.

Meine kleine Darlingtonia die sich hier als hart erwiesen hat werde ich zu Hälfte dorthin umsiedeln. Die Babies die ich von Nicky habe sind wohl noch ein paar Jahre zu klein dazu.

Auch den Zuwachs meiner Sarracenien werden dorthin finden soweit es sich um reine Arten handelt. Da sie aber auch aus Samen gezogen sind haben sie eine noch etwas geringe Größe.

 

Der Leiter des Gartens Dr. Aas würde gerne, bevor er altersbedingt in einigen Jahren in den Ruhestand tritt, etwas sehenswürdiges vorweisen können.

Wären noch andere Mitglieder bereit sich da zu beteiligen? Ich würde dann den Kontakt herstellen.

(Bevorzugt mit Herkunftsangabe).

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Danke erst mal. Mit Standortangabe meine ich nicht den Händler (der im Übrigen toll ist) sondern woher der Klon oder das Saatgut am Naturstandort stammt.

 

Bei mir sind es die Absaaten solcher Pflanzen. Alle geselbstet. Originalklone wären deutlich interessanter.

Von S.purpurea haben sie einen großen Bestand dessen Mutterpflanze ich vor Jahrzehnten gespendet habe. Mittlerweile sehe ich erste Sämling dort im Moor.

Deren Herkunft lässt sich vermutlich auch auf Carow zurückführen. ;) Herkunftsangabe Labrador wenn ich mich recht erinnere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die noch als rubra ssp. alabamensis.

Bearbeitet von Henrik J
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Bevorzugt mit Herkunftsangabe).

reicht da OBI, Hellweg oder Aldi als Angabe?

 

Nein im Ernst, ich hätte ggf. auch S. purpurea (einen großen Horst um die 30cm) & S. flava var. maima, aus einem bayrischen Moorbeet von Stefan abzugeben. Meine Darlingtonia sind mit 5-6cm sicher noch zu klein.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, als ich sie gekauft habe bei Thomas, war es eine eigenständige Art. Und solange mir keiner was anderes nachweist, bleibt sie bei mir auch eine eigenständige Art. Diese ewige und andauernde Umbenennerei geht mir eh langsam auf den Senkel. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
partisanengärtner

Diese kleine Schönheit die  ich von  Nicky habe wird wohl in zwei oder drei Jahren, auch dort landen. Jetzt ist sie noch zu klein.post-2166-0-13962500-1426188813_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
partisanengärtner

Die kleinen Sämlinge von Nicky sind inzwischen gewachsen. Im Moment leider kaum noch ein Hauch Rot. Aber zwei haben je einen Blütentrieb angesetzt. Das die so schnell geschlechtsreif sind hätt ich nicht gedacht. Ich hoffe die wachsen nicht gleich im Winter aus. Dann wird es wohl nichts.

 

Ausläufer machen sie ja schon länger.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich glaube die verfrühten Sarracenien und Darlingtonienblüten verdanken wir unserem komischen Kulturverlauf. Wenn es kalt wird nehme ich die rein. Da wird es dann erst mal relativ wärmer. Nach ein paar Wochen schalten die auf Frühling um. Das es dann noch mal kälter wird kommt da schon zu spät.

Aber der komische Sommerverlauf bei uns reicht ja auch oft dafür aus. Dann blühen sie schon im Herbst.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
partisanengärtner

Bis jetzt ist noch nicht viel passiert. Ob da über das Material für den Bau hinaus noch Geld investiert werden kann, wage ich zu bezweifeln. Aber ich kann ja noch mal fragen.

Eine kleine Truppe von Sämlingen mit den ersten adulten Blättern und mit Herkunftsangaben habe ich selber. Die bekommen sie sowieso bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Nachdem die Botanischen Gärten chronisch unterfinanziert sind und es immer wieder liebe Besucher gibt die besondere Kostbarkeiten klauen müssen, kann ich gut verstehen wenn sie sich keine teuren Sammlungspflanzen kaufen. Sollte mal ein besonderes Forschungsprojekt in dieser Richtung laufen wird das vielleicht anders aussehen.

Aber wahrscheinlich macht man das dann gleich in den USA da sind die Herkünfte leichter zu sichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎18‎.‎01‎.‎2015 um 19:45 schrieb Thomas M.:

Ist S.alabamensis jetzt anerkannt als eigenständige Art?

Sie ist eine Rubra ssp. alabamensis. Hier die meines Wissens gültige Artbezeichnungen: https://de.wikipedia.org/wiki/Schlauchpflanzen

 

Ich kann Pflanzen mit Herkunftsangabe stellen und zwar gratis (werde Dir eine PN senden).

Ich persönlich gebe Pflanzen an botanische Gärten immer gratis ab. Es ist einfach nur schäbig wie mit unseren wissenschaftlichen und öffentlichen Einrichtungen hinsichtlich Finanzierung umgegangen wird. Den Bankern und der EU wird der Goldstaub in den Hintern geblasen und uns redet man ein, dass man sparen muss!

 

Peter.

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Danke werde es gerne weiterleiten. Ein schöner Zug von Dir. Ein gesundes erfahrungsreiches neues Jahr wünsche ich allen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.