Zum Inhalt springen

Drosera adelae schon wieder umtopfen? O__o


Philipp B.

Empfohlene Beiträge

Glückauf an die Community!

 

Mein Drosera adelae hat es nun geschafft: Die Wurzeln kommen oben aus dem Topf (oben 13 cm Durchmesser, 10 cm Höhe) heraus. :D

Vor 3 Monaten hab ich ihn als Jungpflanze (6 cm lange Blätter) dorthin umgetopft und seitdem ist er auch sehr gewaltig gewachsen (Blätter nach 2 Monaten doppelte Größe).

Hier meine Frage:
Lohnt es sich das "Pflänzchen" im Frühjahr noch einmal in einen abermals größeren Topf zu verlegen? Würde er noch einmal einen deutlichen Wachstumsschub bekommen? Ich liebe es Pflanzen umzutopfen. ^^  Aber im Terrarium würde es ganz schön eng werden. :)

 

pict0852bearbeitetpykp9.jpgpict0853bearbeitetv4jcc.jpg

 

Grüße

Philipp

Bearbeitet von Philipp B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp, ich denke nicht, dass das Wurzeln sind, dass sieht eher nach Ableger/Kindel aus- von denen die adelae viel zuviele macht ;) Solange die Wurzeln nicht unten aus dem Topf wachsen, sollte der Topf noch durchaus ausreichen.

Allerdings durchwurzelt sie Töpfe relativ schnell, weshalb man die Ableger dann auch plötzlich überall an den Topfrändern hat. Ich hab meine nach dem dritten Mal in einen grösseren Topf umtopfen schliesslich ins Kugelglas gesetzt (wo sie aber auch wieder raus muss, weil ich das Glas auflöse). Sobald sie im jeweiligen Topf zu wenig Platz hatte, begann sie zu mickern. Keine Ahnung, wie andere Leute das handhaben.

Bearbeitet von Janine B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei deinem Topf sieht man ja noch das Substrat! Mein größter Topf ist so zu mit Pflanzen, dass man keinen Quadratzentimeter Substrat mehr sieht und die Pflanzen haben teilweise Blätter von 10 cm Länge und mehr. Von daher würde ich ihn auch einfach mal wachsen lassen. Janine hat höchstwahrscheinlich recht mit den Ablegern. Die Wurzeln der D. adelae sind eher fein und nicht so fleischig.

 

Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Da bin ich beruhigt. Ich kann es nicht ausstehen, wenn meine Pflanzen durch zu kleine Töpfe gebremst werden. Dann wird sie eben planmäßig erst wieder im Herbst umgetopft werden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ist das die Drosera, die man u.a. auf dem Dorf in Italien als Fliegenfänger in die Fenster stellt, um der Insektenplage Herr zu werden ? Leider konnte mir dort keiner dort sagen , wie die Pflanze heißt. Die die ich dort in der Nähe von Genua in einigen Häusern sehen konnte, war für mich genommen riesig. Die klebrigen Blätter waren fast 20cm lang und voll von den Plagegeistern. Meine Damen fanden es eklig, aber die Besitzer fanden es nützlich. Ich fand es dagegen interessant.

Da man die Pflanze hier nicht ganz sieht, sondern nur die Blätter zum Teil, muß ich fragen. Zumindest die Bilder sehen so aus, wie ...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarrafan,

 

Drosera adelae kommt ursprünglich aus Australien (Queensland, daher auch die Bezeichnung "Queenland-Drosera") und hat einige besondere Ansprüche an die Kultur, es ist daher Zweifelhaft das genau diese Art in Italien genutzt wird.

 

Beste Grüße, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb sarrafan:

Ist das die Drosera, die man u.a. auf dem Dorf in Italien als Fliegenfänger in die Fenster stellt, um der Insektenplage Herr zu werden ? Leider konnte mir dort keiner dort sagen , wie die Pflanze heißt. Die die ich dort in der Nähe von Genua in einigen Häusern sehen konnte, war für mich genommen riesig. Die klebrigen Blätter waren fast 20cm lang und voll von den Plagegeistern. Meine Damen fanden es eklig, aber die Besitzer fanden es nützlich. Ich fand es dagegen interessant.

Da man die Pflanze hier nicht ganz sieht, sondern nur die Blätter zum Teil, muß ich fragen. Zumindest die Bilder sehen so aus, wie ...

 

 

Ist es vielleicht Drosera regia?

Diese sieht's ähnlich aus aber die Blätter sind eher im 45° Winkel.

Ca 30 cm Länge Blätter

 

DroseraRegia.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte durchaus sein, aber ich denke auch, dass die nicht aus der Natur stammten. Die Behältnisse in denen sie steckten hatten Preisetiketten dran. Wie immer nur mit nichtssagenden Benennungen, wie wir sie hier auch kennen. Irgendwas was mit Feminin oder so, jedenfalls sagte mir das nichts. Das zweite Wort habe ich mir nicht gemerkt. Ich habe sie ja nur von draußen durchs Fenster gesehenn und dann den alten Herrn auf der Bank vorm Haus versucht zu fragen. 

Aber die Drosera regia könnte zutreffen. Fragen konnte ich aber nicht. Ich kann kein Italienisch und kein Englisch und die Leute dort konnten es auch nicht. Auch mit dem Drosera konnte dort keiner was anfangen, wenn ich fragte und auf das Gewächs zeigte, wurde immer nur der Kopf geschüttelt. Die Reiseleiterin sagte mir, dass dieser Fliegenfänger früher viel weiter in Verwendung war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... weder regia noch adelae kann ich mir vorstellen, die gehen nicht als allerwelts Drosera am Fensterbrett.

... oder ich bin zu blöd für diese Arten und treibe zu hohen Aufwand.

 

BT.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Beautytube:

... weder regia noch adelae kann ich mir vorstellen, die gehen nicht als allerwelts Drosera am Fensterbrett.

... oder ich bin zu blöd für diese Arten und treibe zu hohen Aufwand.

 

BT.

Meine regia's wollen auch nicht so richtig wachsen...aber wergen mir Mal einen Blick auf das Gewächshaus von Petar Kostov in Bulgarien...der hat das Gewächshaus voll mit Regia.

Bearbeitet von Hannes
OT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen, was ich gesehen habe; ich bin mir aber nicht mal sicher, ob in den Behältnissen in denen die Pflanzen standen, Erde oder nur Wasser drin war.  Wenn man von der Reiseleiterin durch die Gassen geschleift wird und durch die Fenster reinschauen kann, man aber keine Sprache beherrscht, die die anderen verstehen, dann kann man nicht einfach reingehen und sagen, zeigen sie mir doch mal die Pflanzen dort. Nun ja und dann die Antwort der Reiseleiterin - das haben die Leute früher hier oft zum Fangen der Fliegen benutzt. Andererseits sage ich mir auch, wenn das früher die Methode der armen Bevölkerung war, der Fliegen Herr zu werden, dann müssen die doch irgendwo im Mittelmeerraum wachsen, denn die Leute gehen da kaum in einen Baumarkt, sich so etwas zu kaufen. Und früher schon gar nicht, da gab es keine Baumärkte.

Eigentlich ärgere ich mich schon wieder, überhaupt gefragt zu haben .

Bearbeitet von sarrafan
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Beautytube:

... weder regia noch adelae kann ich mir vorstellen, die gehen nicht als allerwelts Drosera am Fensterbrett.

... oder ich bin zu blöd für diese Arten und treibe zu hohen Aufwand.

Naja, so in Italien dürften beide Arten gut funktionieren. Meine D. regia stehen von Frühjahr bis Herbst draußen auf dem Balkon, währen des Sommers ohne direkte Sonne und das klappt sehr gut. Meine Nachzuchten stehen am Nordfenster, bekommen aber etwas Streulicht vom Regal ab. Solange die Tageslänge und genug Licht bei den Pflanzen ankommt, sollte das schon klappen und Italien ist dafür wohl etwas begünstigter als wir. Natürlich werden diese ohne direkte Sonne nicht wirklich rot. Als Fliegenfänger wäre wohl D. regia, dann die bessere Wahl ?

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich für meinen Teil muß sagen, stelle solche Fragen nie wieder, wenn Du vorher nicht genau recherchieren konntest, was das ist und von wem es ist. Klar, wenn die Pflanze in Italien nicht in der Natur vor kommt, da ist das schon fragwürdig, aber gerade die Genuesen fahren seit hunderten von Jahren übers Meer und warum soll da nicht so etwas "Nützliches" wie eine fliegenfangende Pflanze nicht irgendwann mal mit gereist sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist so schlimm an deiner Frage? Ein afrikanischer Sonnentau ist in Italien wohl nicht realitätsfremd und D. regia vermehrt sich ja über die Jahre auch problemlos.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Drosera regia wäre schon denkbar. Meiner von Thomas Carow steht am Ostfenster draußen auf der Fensterbank. Fängt reichlich Vieh-Zeug und ist seit dem Kauf ordentlich gewachsen.

 

DSC01255.png.0d984b998c5f9848f53848698d7f9413.png

DSC01256.png.d8438359a2f96828c10a0dd296f8db21.png

 

Beste Grüße, Jens

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr nicht Drosophyllum lusitanicum wäre wahrscheinlicher als südafrikanische Sonentaue ?

Zumindest habe ich mal gelesen das dasTaublatt in der Mittelmeerregion häufig als Fliegenfänger eingesetzt wird.

 

LG, Utri

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Utri

also wenn ich das Bild hier https://de.wikipedia.org/wiki/Taublatt#/media/File:Drosophyllum_lusitanicum_detail.JPG sehe oder das hier https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9f/DrosophyllumLusitanicum.jpg    dann würde ich sagen, Du hast einen Volltreffer gelandet. So sahen die "Sträucher" aus. Wenn man nicht nahe genug ran ging, waren sie nicht gerade der Blickfang und sahen aus als ob der Besitzer vergessen hätte seine Fensterpflanzen zu gießen. Erst aus der Nähe mit den Klebetröpfchen und den Insekten wurden die richtig interessant. Dann noch solche Informationen bei Wikipedia - Standort Iberische Halbinsel, also Mittelmeerregion, das entspannt dann die Frage, ob so etwas frei und ungeschützt ohne Gewächshaus wachsen kann.

Aber wie schon geschrieben, das nächste Mal werde ich fragen, bis ich es wirklich weiß oder nichts sagen.

 

Bearbeitet von sarrafan
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fällt euch ein, meinen drei Jahre alten Thread von einer Pflanze, die ich schon lange nicht mehr habe, wiederzubeleben?  ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.