Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo, Niels hier.

Ich hatte ursprünglichen mit dem Gedanken gespielt mir ein gemischtes Gewächshaus anzulegen, sprich mit Karnivoren und Nutzpflanzen wie z.B. Gurken und Tomaten.

Das ist aber, denke ich, unter dem Gesichtspunkt des oben angepinnten Themas über Gurkenpflanzenviren welche auch Sarracenien befallen nicht sehr ratsam, oder?

Kann mir da jemand weiter helfen, hat vielleicht jemand diese Kombi in seinem Gewächshaus?

Gruß, Niels.

Posted (edited)

Hallo Niels,

ich hatte früher mal mehrere Jahre Schlangengurken (meines Wissens schon damals veredelt auf Kürbisunterlage) und Sarracenia gemeinsam im GWH, hatte damals nie Probleme. Das ist allerdings auch schon fast 30 Jahre her.

Ich sehe allerdings kein angepinntes Thema in deinem Beitrag. 

Edited by Wolfgang Liere
Posted

Ich meine nicht in meinem Beitrag, sondern den ersten bei Krankheiten und Schädlinge.

Hab mich da bestimmt etwas unklar ausgedrückt, sorry.

Gruß.

Posted

Genau den meinte ich. Danke erst mal für die rasche Antwort.

partisanengärtner
Posted

Also es ist nie gut Gurken und Tomaten im gleichen Gewächshaus zu haben. Tomaten werden krank wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist. Gurken wenn sie niedriger ist. Einer leidet immer, ganz abgesehen von dem Lichtmangel für die Carnivoren der unvermeidlich ist wenn das Gemüse richtig wachsen darf. Virosen noch gar nicht eingerechnet.

Leidende Gurken bekommen im Laufe des Sommers fast unvermeidlich Spinnmilben. Ist sicher gut für eventuelle Übertragung. Die bleiben ja nicht auf den Gurken.

Posted

Danke Axel sind ein paar interessante Punkte. Schau mer mal.

Gruß.