Zum Inhalt springen

Pinguicula Fragezeichen


Christian Voss

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

eigentlich mag ich Bestimmungs-Threads selber nicht besonders, allerdings hat meine Recherche über den PhotoFinder nichts brauchbares ergeben, außer, dass meine Pflanze nicht das ist, womit sie bezeichnet war. Ebenso fallen wohl alle Hybriden damit raus.

Die Pflanze habe ich als P. sp. Köhres bekommen, aber wie gesagt, die kanns wohl nicht sein.

Sie hat jetzt zum ersten mal geblüht, nach ca. vier Jahren in meinem Besitz, ist also eine von denen, die aus der Winterrosette blühen.

Die Blüte ist sehr groß, ca. 4cm in der Länge und besitzt einen ebenso langen Sporn, der leicht nach oben gekrümmt ist.

Die Blütenfarbe würde ich schon fast als "rot" bezeichnen, ähnlich einer P. laueana, vielleicht mit einem leichten violett-Stich.

Weiß einer von euch vielleicht konkret, was ich hier vor mir habe? (Bitte keine Ratereien!)

Danke schonmal im Voraus.

Hier die Bilder:

Sommerrosette

Pflanze%20Sommer_zpsbye3ztjb.jpg

Winterrosette

Pflanze%20Winter_zpsaegfgquv.jpg

Blüte

Bluumlte%20vorne_zpstf0bk9v9.jpg

Bluumlte%20Seite_zpsgsf6ovdy.jpg

Bluumlte%20andere%20Seite_zpsb5pubvd8.jp

Bluumlte%20hinten_zpsptmk5bb7.jpg

Bluumlte%20Deail_zpsaa3pwtyo.jpg

Viele Grüße,

Christian

Bearbeitet von Christian Voss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Würde ich als P. laueana Hybride führen. Hybride eben weil wie du selbst weist, feinheiten ned heraufgefunden werden können.

Sehr schöne Pflanze jedenfalls.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sogar das "laueana" weglassen, da ich mir ja auch deren Elternschaft nicht sicher sein kann.

Die Frage war eigentlich, ob jemand die Pflanze mit Sicherheit bestimmen kann, sprich:

Hab' ich es hier mit einer bekannten Art (beschrieben oder als 'spec.') zu tun? oder

Ist das ein bekannter Hybrid, den jemand kultiviert und definitiv bestimmen kann?

Ich weiß, Erfolgschancen sind gering, aber vielleicht hat die ja doch noch jemand in Kultur...

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo zusammen,

nochmal ein Update, verbunden mit der Hoffnung, dass jemand noch 'ne Idee zu der Pflanze hat.

Ich hab' die Blüte inzwischen mit sich selbst bestäubt und sie hat 'ne Menge Samen produziert.

Diese Samen hab' ich dann vor ein paar Wochen ausgesät und sie sind jetzt auch problemlos gekeimt.

Alles recht ungewöhnlich, wenn ich von 'nem Pinguicula-Hybriden ausgehe.

Daher nochmal die Frage von oben:

Ist die Pflanze schonmal jemandem von Euch "über den Weg gelaufen"?

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

ich hab keine Ahnung was es ist, aber ich will auch so eine, die ist super schön! :wub:

 

Viele Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

... ja, das sieht gut aus.

Schmalere, Petale als die anderen Varianten, leicht gewellt, tiefrote Farbe und hat den charakteristischen gelben "Splotch".

Kann gut hinkommen. Insgeheim hatte ich auch auf Dich gezählt. :bow:

 

Vielen Dank und

viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mich da auch auf Markus verlassen ;) Hätte mich auch stark gewundert, wenn er's nicht gewusst hätte ^^

 

Wirklich hübsches Ding!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mich da auch auf Markus verlassen ;) Hätte mich auch stark gewundert, wenn er's nicht gewusst hätte ^^

 

Wirklich hübsches Ding!

Auch wenn Markus da ein Experte ist, muss diese Bestimmung nicht richtig sein. Ohne Herkunftsangabe ist es schwierig eine 100%ige Bestimmung zu machen. Es kann genauso irgendein Zufallshybride sein.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Markus da ein Experte ist, muss diese Bestimmung nicht richtig sein. Ohne Herkunftsangabe ist es schwierig eine 100%ige Bestimmung zu machen. Es kann genauso irgendein Zufallshybride sein.

 

Grüße Nicky

 

Ja, da hast du recht. Weitergeben würde ich den wahrscheinlich so ohne Weiteres auch nicht, aber wenn's in die richtige Richtung geht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky und die anderen,

ja, schön ist die auf jeden Fall. Im Moment hat sie auch noch eine schöne rote Blattzeichnung dazubekommen.

Es kann genauso irgendein Zufallshybride sein.

Ich sag' mal so: Bei dem Bestäubungserfolg und der guten Keimrate würde ich, aus meiner Erfahrung heraus, einen Hybriden ausschließen.

Ich hatte es schonmal in einem anderen Thread erwähnt, gelungene Bestäubung plus erfolgte Keimung kommt bei Pinguicula-Hybriden 'nem 6er im Lotto gleich.

Viele Grüße,

Christian Voss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher sein kann man sich nie. ;)

Es wäre jedoch ein großer Zufall, dass eine Hybride so ziemlich genauso aussieht, wie eine benannte Form einer P. laueana. Und dann noch mit einer solchen Blütenfarbe, die bei einer Kreuzung sehr ungewöhnlich ist.

So sieht die Pflanze bei mir aus - ist aber nur ein Schnappschuss mit der Handykamera.

post-235-0-60926400-1440493127_thumb.jpg

Viele Grüße

Markus

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

ich muss dieses Thema wohl übersehen haben. Ich würde Markus zustimmen und auf P. laueana tippen. Diese Pflanze mit ihren wunderschön magenta gefärbten Blüten hatte ich auch viele Jahre lang in Kultur. Zum Vergleich habe ich dir auch mal drei Bilder hochgeladen.

 

Viele Grüße

Stefan

 

post-83-0-34962800-1440524679_thumb.jpg   post-83-0-84037100-1440524676_thumb.jpg   post-83-0-20439200-1440524675_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.