Zum Inhalt springen

Dionea Mutant


ChrisFresh

Empfohlene Beiträge

Seit dem milden Februar steht meine Dionea wieder im freien (den Winter verbringt sie seit drei Jahren wegs des strengen südbayrischen Winters am geöffneten Kellerfenster im Vorratskeller) und so hat sie ordentlich Sonne tanken können und bereits ihre erste Blühperiode hinter sich! Die Frühlingsaussaat wird hoffentlich eine erfolgreiche...

Im verblühten Zustand hat sie jetzt aber begonnen Fallen an der Blüte zu bilden :ohmy: ... ich bin jetzt mal gespannt, ob die sich da halten, oder einfach mit dem Blütentrieb absterben!

Aber Sehenswert finde ich es allemal!

Hat das jemand schoneinmal gehabt? Könnt ihr etwas dazu sagen, wie das passieren kann?

post-4512-0-27299700-1427967758_thumb.jp

post-4512-0-78448400-1427967801_thumb.jp

post-4512-0-98383600-1427967828_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

Dieses Phänomen nennt sich "Falsche Viviparie", habe ich aber noch nicht bei meinen Dionaea beobachtet. Zugegeben, ich schneide die Blütentriebe immer ab, da die Blütenbildung sich als sehr kräftezehrend bei meinen Dionaea herausstellte.

 

Solche Phänomene entstehen durch Mutationen. Näheres kann ich dazu nicht sagen, bin kein Genetiker. :D

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

das ist immer wieder originell anzusehen. Ich selbst hatte das noch nicht, kommt aber immer wieder vor und ist hier im Forum auch von Zeit zu Zeit zu sehen. Du kannst dich also beruhigt zurück lehnen und Ostern mit der Aussaat genießen. Die AKW's in deiner Nachbarschaft sind dicht.  :thumbsup:

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Wenn die Samen reif sind abnehmen und einpflanzen. Manchmal sind sie bis dahin so stark das man sie ausbrechen kann. Hatte ich schon an einer Dionaea zweimal. Beide Male aber nicht ganz oben sondern auf dreiviertel Höhe.

Angeblich sollen Stecklinge aus Blütenstielen auch leicht sein. Mein erster Versuch in der Richtung ist bis jetzt noch nicht abgestorben aber auch noch nicht  angegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

oke merci, ich habe jetzt versucht einen Blattsteckling daraus zu ziehen, jedoch nicht von erfolg gekrönt! Vermutlich ist das kleine Blatt einfach zu schwach dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ohne ein Stück vom Stengel hätt ich das so nicht gemacht. Wenn man es bis zur Samenreife lässt wird die kleine Pflanze stärker, meist dann mehrere Blätter die könnte man dann auch abnehmen.

Bei so einer "Frühgeburt" die Du versucht hast wäre nur bei großem technischen Aufwand was möglich gewesen.

 

Auf dem zweiten Foto kann man gut die kleine Pflane zu  sehen die sich gerade entwickelt . In 4-6 Wochen frühestens hätt ich es versucht. So beim dritten Blatt.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.