Zum Inhalt springen

Pinguicula ehlersiae {Ixmiquilpan, Hidalgo, BG Linz #006}


Spielmannsfluch89

Empfohlene Beiträge

Spielmannsfluch89

Eine sehr schöne Form von ehlersiae. Umschwirrt was die Blütenfarbe angeht colimensis und laueana.
Bin untröstlich dass ich durch die örtlichen Gegebenheiten keine annähernd guten Bilder machen konnte. Hier muss wieder mal das Handy herhalten und die Blütenfarbe annähernd so zeigen wie sie wirklich ist.
 

 

 

Die Blütenblätter sind dunkel Lila bis Rotviolett und werden zum Schlund hin Gelb.

 

Die Blüten sind etwa 20mm lang und 20mm breit. (Gestreckt sind die Blüten knappe 25mm lang)
Die oberen Sepalen überlappen sich nur ganz wenig bis garnicht.
Die untern Sepalen berühren sich nicht bis minimal.
Der Sporn verläuft am Stiel entlang und ist nicht komplett gerade sondern am ende etwas gedreht. Er ist 30 mm lang.
Der Schlund ist im inneren leicht behaart.

Die Pflanzen blühen aus der Winterrosette heraus an etwa 100-150mm langen Stielen. Die Stiele sind zur Blüte hin auf den letzten 10 mm dunkelgrün gefärbt.

 

10351069_731747956936034_683034997784492

18605_731747980269365_876544839892028907

 

 

Dieses Bild zeigt die Farbe deutlicher. Die anderen beiden sind leider im Gegenlicht aufgenommen. Ich schaue mal ob ich noch bessere hinbekomme und reiche sie ggf. nach.
Noch ein kleinen Tick sattere Farben dann ist es 1:1.
11096709_731146880329475_142066601681217

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.