Zum Inhalt springen

Fleischfressender Baum - Gibt es ihn doch?


riverjack

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

der Thementitel hört sich zugegebenermaßen schon recht reißerisch an.

Aber wer die Möglichkeit hat, sollte sich Paulownia tomentosa, den Blauglockenbaum ruhig mal näher betrachten.

Was zunächst einfach nur als stark behaarte Pflanze erscheint, entpuppt sich bei näherem Betrachten als drüsig behaarte Pflanze.

 

Die Klebetropfen der gestielten Drüsen bestehen hierbei eher nicht aus Harz, sondern vielmehr aus Schleim, vergleichbar mit Ibicella

(der sie als Jungpflanze auch recht ähnlich sieht).

 

Wirklich gut Insekten fangen kann sie allerdings nicht, da die Drüsen doch sehr klein sind. Wohl aber Flugsamen und Pollen.

 

Hier ein paar Bilder. Für die Qualität enschuldige ich mich gleich mal vorweg. Aufgrund der starken Vergrößerung sind sie doch recht verrauscht.

 

Jungpflanze

post-3117-0-64078200-1430057605_thumb.jp

 

Frischer Austrieb

post-3117-0-74147400-1430057685_thumb.jp

 

Ausschnitte stark vergrößert

post-3117-0-46603400-1430057721_thumb.jp

post-3117-0-70224500-1430057734_thumb.jp

post-3117-0-70999800-1430057761_thumb.jp

 

LG, Heiko

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht ganz überzeugt: Soweit ich mich erinnere, wächst der fleischfressende Baum auf Madagascar, besitzt als Fangorgane dornenbewehrte Tentakel und ernährt sich ausschließlich von spärlich bekleideten und vornehmlich attraktiven Damen, die ihm von autochthonen Pflanzenfreunden großzügig zur Verfügung gestellt werden. Eine Kultur in unseren Vorgärten wäre folglich mit einigem Aufwand verbunden. Auch ließen sich auf Dauer einige anstrengende Diskussionen mit verständnislosen Nachbarn und Ordnungshütern wohl kaum vermeiden.

Bearbeitet von David M.
  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

 

naja dieser Baum hier frisst ja auch keine Frauen, sondern Amseln!

Daher wird er auch bevorzugt vor Schlafzimmern gepflanzt.

 

Der von dir genannte Baum heißt übrigens Alluaudia und ist nicht winterhart.

 

LG, Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt

Hallo David,

 

naja dieser Baum hier frisst ja auch keine Frauen, sondern Amseln!

Daher wird er auch bevorzugt vor Schlafzimmern gepflanzt.

 

Macht sich auch im Moorbeet gut, dann zerstören sie nicht den Moosteppich.  :lol:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, oder auch in der Nähe von Aussaaten.

Mir hat dieses Jahr so ein Teil die Drosera intermedia-Aussaat verwüstet und in den anderen Töppen für Substratbelüftung gesorgt.

Als wäre die Wiese in unmittelbarer Nachbarschaft nicht groß genug um Würmer zu jagen! Ist ja nicht so, dass ich in einem Betonacker wohne.

 

Gruß, Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich, der Baum sieht wirklich aus wie der menschenfressende ya-te-veo. Der war wahrscheinlich auch die Inspirationsquelle für den Künstler:

http://de.wikipedia.org/wiki/Menschenfressende_Pflanze#/media/File:The_ya-te-veo.jpg

Ich dachte aber eher an den Menschenfressenden Baum von dem ebenfalls erfundenen Forscher Carl Liche:

http://www.insektenfang.com/ipforum/topic/1686-sacrificed-to-a-man-eating-plant-american-weekly-september-26-1920/

 

Vom Damsel- zum Amselfressenden Baum: den hätte ich jetzt auch gerne! Die Viecher kriegen ja grad wieder häusliche Gefühle und suchen eifrig nach Nestbaumaterial.

 

Gruß,

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja die Amseln.

Ich konnte es meiner etwas vergällen.

Zum einen hat sie sich durch ihr Gezeter immer angekündigt, wenn sie angekommen ist, so dass ich sie dann immer punktgenau verscheuchen konnte.

Zum anderen habe ich die Pflanzen mit einem Vlies für 3 Tage abgedeckt (hat schön geflattert im Wind), danach scheint sie das Interesse verloren zu haben.

Nun, mal schauen für wie lange...

 

Gruß, Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.