Zum Inhalt springen

Sarracenia purpurea "füttern" ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe ja nun schon mehrmals in Büchern gelesen und in den beiden Dokumentationen auf ARTE (Tricks der Pflanzen Teil1) gesehen, dass die Sarracenia purpurea gar keine Verdauungsflüssigkeit in ihren Schläuchen besitzen soll. In den Schläuchen soll sich schlichtes einfaches ordinäres Regenwasser befinden, weshalb die Schläuche auch so nach oben ungeschützt geöffnet sind.

 

Die Rede war dann dort von einer Mücke, die dort ihre Eier rein legt und deren Larven dann die in den Schlauch fallenden Insekten, d.h. deren Kadaver, nachdem sie schlicht und einfach ertrunken sind, für die Pflanze aufbereitet. Meteognemys oder so ähnl. lt. der Sendung, aber ich finde bei Google kein Insekt mit einem solchen Gattungsnamen.

 

Also hat es gar keinen Sinn, die S.purpurea zu füttern oder auch nur Insekten dort hinein zu werfen, denn die nordamerikanische Mücke habe ich ja auch nicht ? Ist das richtig ?

 

Für mein Verständnis kommt die Pflanze damit aber doch nicht zu dem Stickstoff, den sie nun mal braucht, was wiederum für mich das Gerücht, dass Sarraceniazüchter ihre Pflanzen gezielt düngen würden, gar nicht mehr als Gerücht erscheinen lassen würde.

 

Außerdem fände ich damit die Erklärung auf eine andere Frage, die ich mir stelle, seit ich gesehen habe dass die hier in der Nähe eines bekannten  Moores angesalbten Bestände ganz und gar nicht auf karnivorenüblichen unbelasteten Moor wachsen, wie ich mir das vorgestellt habe, sondern auch in teilweise stark beschatteten Kiefernwäldern auf sumpfigen Wiesen, die streckenweise von Abwässergräben durchzogen sind, die auf der Oberfläche des schmutzigen Wassers in allen möglichen Farben schillern und einen aufdringlichen Fäulnisgeruch ausströmen. Also absolut nicht das, was wir meinen, unseren Karnivoren anbieten zu müssen. Trotzdem, die Pflanzenhorste sind auch dort vergleichsweise riesig und machen absolut nicht den Eindruck, dass ihnen der Abwasser Cocktail schaden würde!

 

Meine Frage, wie ernährt man ggf. einen S.purpurea-Horst im Moorkübel, damit er schon rot wird und kräftig weiter Blüten treibt und ist das so, dass Sarraceniazüchter ihre Pflanzen düngen ? Wenn ja mit was und wie ? Und was passiert mit den Insekten, die in diese Schläuche fallen ? Die ertrinken, verfaulen und dann - vergammelt der Schlauch? Es fehlt doch die Supermücke und deren Larven die das für die Sarracenia aufbereiten. Die toten Insekten mazerieren darin lt. einigen Autoren und dann müßte sich doch der Schlauch mit zerstören.

 

In der Biologie versteht man unter Mazeration den Zerfallsprozess von pflanzlichem Gewebe in seine Einzelbestandteile (Zellen). Dies geschieht durch das Auflösen der Mittellamellen zwischen den einzelnen Zellwänden. Bestes Beispiel ist das "Mehligwerden" von Äpfeln während der Lagerung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Peter,

 

kein Moorbeetbesitzer düngt seine S. purpurea. Das machen vieleicht Züchter für den Verkauf, damit sie schneller an Größe gewinnen.

 

Ansonsten ertrinkende Insekten werden durch Bakterien zersetzt und geben dabei Nährstoffe frei. Was deine Supermücke betrift, ist das wohl am Naturstandort so. Hier bei uns läuft das wohl ähnlich ab, nur ohne die Mücke halt, hier übernehmen Mikroorganismen den Part. Deiner S. purpurea, wird es also an nichts fehlen. Mit einer tiefen Röte kannst du aber bei dieser Form nicht rechnen. Die Schläuche werden nur zum Herbst hin dunkler, ansonsten haben sie nur eine dunkle Aderung.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky, danke, das dachte ich mir der Röte schon so, einige der älteren Schläuche sind ja ziemlich rot. Dann ist aber sicher mein Einstecker falsch (S.purpurea sp.purpurea) ? Was in den nächsten Wochen sich ereignen wird sind jede Menge Blütenstände, die nach oben ins Frei drängen, also ich habe 9 an der Zahl gezählt, meine Frau kam auf 12. Auch die S.slava hat eine ordentliche "Keule" geschoben, aus der sicher eine Blüte wird.

 

Die Sache mit dem Düngen habe ich auch in Zusammenhang mit der Größe von Sarracenien gehört, als ich mich fragte, wo die Züchter beispielsweise im März S.slava hernehmen, die 30-40cm hohe Schläuche aufweisen. Diese Pflanzen müssen doch aber restlos aus "Jahresuhr" raus geraten, blühen die dann Weihnachten ? Kommen die denn dann überhaupt mal in einen richtigen jahreszeitlichen Rhythmus wieder rein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

ist Deine F-Taste kaputt?

 

Für Sarracenien reicht eine Ruhezeit von ca. 3 Monaten aus.

Im Gewächshaus treiben die Pflanzen auch deutlich früher aus, insbesondere wenn noch zusatzbeleuchtet wird.

Die sind dann natürlich schon deutlich weiter als bei uns zu Hause.

Zumal die meisten Sarracenien in den Südstaaten der USA vorkommen.

Dort fängt das Frühjahr auch früher an. Ist in ungefähr vergleichbar mit Südeuropa.

Dadurch verlängert sich dann natürlich auch die Vegetationsperiode. Ich denke aber zugunsten der Phyllodien und nicht der Schläuche.

 

Im übrigen richten sich die Pflanzen nicht nur nach der Temperatur aus sondern auch nach der Photoperiode. Das heißt, wenn die Tageslänge eine bestimmte

Zeitdauer unterschritten hat, beginnen die Pflanzen mit der Ruhezeit. So kommen sie auch im Biorhythmus nicht durcheinander.

 

LG, Heiko

Bearbeitet von riverjack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Peter,

 

dein Schild ist richtig, nur weil die "rote Schlauchplanze" heisst, muss die nicht immer komplett rot sein. Es gibt unter ssp. purpurea auch verschiedene Ausfärbungen.

 

Naja, um im März blühende Sarracenia zu haben brauchst du nix düngen, da reicht ein Gewächshaus, welches über den Winter zwar kalt aber frostfrei gehalten wird. Die S. flave, welche bei meinen Eltern überwintert wurden haben schon geblüht unddie Schläuche sind an die 40cm hoch, aber noch nicht offen. Die auf dem balkon dagegen bringen gerade die Blüten.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

ist Deine F-Taste kaputt?

 

............................

LG, Heiko

 

stehe ich jetzt auf dem Schlauch oder geht der Witz an mir vorbei ? Welche F-Taste ? :dntknw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich, wie sich die falsche polnische Bezeichnung bei mir immer wieder einschleicht, Danke.

Klar weiß ich dass das falsch ist, ich muß mal schauen, ob die Rechtschreibeprüfung dass etwa so eingespeichert hat, seit ich das zum ersten Mal falsch geschrieben hatte. Klar das heißt flava - in den polnischen Märkten steht nämlich fälschlicherweise slava, aber ich habe das vor Wochen einmal bewußt falsch verwendet, nach den Hinweisen damals war mir klar, dass es flava heißen muß. Naja gut, das Unterbewußtsein oder was auch immer -  vielen Dank für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
partisanengärtner

Gerade habe ich bei der nahe verwandten S.rosea gesehen das eine Nacktschnecke die gerade ins freie gestellte Pflanze befressen hat. einer der schönen neuen Schläuche hat zwei 1 Cent große Löcher.

Bei der Nachsuche wo den der Verbrecher ist, fand ich ihn ertrunken im Schlauch daneben. Hoffentlich ist der Brocken nicht zu fett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.