Zum Inhalt springen

Redstav

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach der idealen GWH - Verglasung.

 

Ich habe mich vor 2 Jahren schon einmal schlau gemacht, habe seitdem aber wieder vieles

vergessen und bin auch von dem ein oder anderen Material meiner bisherigen Meinung

eines besseren belehrt worden. 

 

Ein Beispiel, als wir jetzt in Tschechien bei Mirek zu Besuch waren, hatte dieser nur eine
Einfachverglasung mit 4mm Blank- / Klarglas (Vorteil - wahnsinnig gut ausgefärbte Pflanzen

Nachteil - relativ hohe Heizkosten im Winter, Hagelschäden?)

Da auch Mike King, soweit ich weiß, "nur" eine Einfachverglasung hat, denke ich kann das

ganze ja auch gar nicht sooo schlecht sein.

 

Auch würde mich interessieren ob jemand schon seit längerer Zeit Alltop Platten im

Einsatz hat, und wie diese nach ca. 10 Jahren aussehen. Werden sie auch mit der Zeit

"blind" bzw. "stumpf"  - also lässt hier auch die Lichtdurchlässigkeit nach - oder sind

diese auch im Langzeiteinsatz noch klar?

 

 

Also hier dürft ihr nun eure Meinung im praktischen Einsatz los werden.

 

Welche Verglasung habt ihr - und welche Vor- oder Nachteile bringe sie mit sich?

und wenn ihr könntet, welche Verglasung würdet ihr heute wählen und warum?

 

 

 

Vielen Dank und viele Grüße

Ulrich

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ullrich,

 

habe mich ja auch mit dem Thema beschäftigt und die Frage seinerzeit im Forum diskutiert. Hier ist der link zu dem alten thread:

 

http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/36806-gewächshausverglasung-welche-doppelstegplatte/?p=177032

 

Vielleicht hilfts ja bei der Entscheidung. Die wahnsinnig toll ausgefärbten Sarras bei Miro hängen nicht nur mit der Verglasung zusammen, sondern auch mit der perfekten Lage des Gewächshauses und der damit verbundenen maximal langen Belichtungszeit.

 

Ein Thema bei den DSP allgemein ist, dass man ja zwei Scheiben hat durch die das Licht durch muss. Bei ungünstigem Einstrahlwinkel, nämlich steil auf einer vertikal eingebauten Platte (Seitenwand) muss das Licht auch noch durch den Steg durch. Das muss eigentlich zu Verlusten führen. Das hat man bei Einscheibenverglasung natürlich nicht.

In den Datenblättern der alltop Platten wird ja nun immer eine Lichtdurchlässigkeit von 91% angegeben. Vielleicht sollte man da einen Blick ins Prüfzeugnis werfen, wie da gemessen wurde. Vermutlich 90° zur Platte und hoffentlich durch zwei Platten durch.

 

Trotzdem bin ich mit mit meiner Wahl ganz zufrieden, obwohl mir natürlich der direkte Vergleich fehlt und ich ja schon wieder, wie Du weißt, am optimieren bin (Weglassen der Dach und Seitenprofile, die Platte spannt ja - ein weiterer Vorteil der Bauart - sehr weit, bei gleichzeitig geringem Gewicht).

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

ja wir haben uns ja unterwegs schon darüber unterhalten :)

Deinen Beitrag habe ich heute morgen auch schon gelesen und ehrlich

gesagt, war es der, der mich auch zu der aktuellen Frage veranlasst hat.

 

Anscheinend gibt es aber auch zwischen Sicherheitsglas und Sicherheits-

glas nochmals entscheidende Unterschiede. Zum einen habe ich jetzt

etwas von gehärtetem Glas gelesen, andererseits aber auch wieder ein

normales Glas mit der Folie innen.
 

Es ist wirklich schwierig bei diesem Thema den Überblick zu behalten.
 

Zudem kommt noch hinzu, dass wie Axel schon schrieb,

 

Zitat: "Außerdem läßt die Lichtdurchlässigkeit bei allen Plastikgläsern mit

der Zeit auch noch nach. Bedingt durch Verkratzen und Veränderungen

durch UV. Das hat Glas nicht."

 

Gerade deshalb würden mich mal Fotos von älteren Alltop Platten

interessieren.

 

Viele Grüße

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ulrich,

Über 10 Jahre Erfahrung verfüge ich nicht.

Aber kann ja ma nach 3 Jahren ne Zwischenbilanz geben.

Ich habe die Stehverglasung, Tür und das Fenster in Isoglas.

Gegenüber der Türseite und im Dach habe ich 16 mm Alltop.

Bis auf der Alltop Stehseite ( reinige ich nur von innen weil ich an die andere Seite nicht dran komme)

Reinige ich meine Scheiben einmal im Quatal.

Bis jetzt kann ich noch kein eintrüben feststellen.

Zur Pollen Zeit reinige ich das Dach alle 1-2 Wochen.

Also im Sommer kann ich nicht über die Ausfärbung klagen.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrich,

 

mein Gewächshaus ist 10 Jahre alt und komplett mit 16 mm Alltop-Stegdoppelplatten eingedeckt.

Für meine Zwecke (vorwiegend Pinguicula) ist das Haus natürlich sehr gut geeignet.

Das Licht wird stärker gebrochen als bei Einfachverglasung aber dennoch bin ich der Meinung, dass es absolut ausreichend ist.

 

Mir wurde bei einer Kaufberatung bei Fa. Beckmann auf dem Dach von Alltop-Verglasung aufgrund der höheren Bruchgefahr abgeraten.

Ich wohne jedoch in einem Gebiet, das von großen Unwettern zumeist verschont wird. Ich habe bisher noch keine Platten auswechseln müssen.

Bei einem Hagelschaden ist die Gefahr bei Einfachverglasung meines Erachtens jedoch noch größer, da Hagelkörner direkt durchschlagen. Bei Stegdoppelplatten fängt die erste Schicht die Hauptwucht des Aufschlags ab und wenn du Glück hast, hält die zweite Schicht stand.

 

Hier mal ein paar Schnappschüsse von meinem Haus. Die Platten sehen bei mir auch nach 10 Jahren noch sehr gut aus.

Sicher sind auch leichte Kratzer vorhanden, das bleibt nicht aus aber sie werden nicht trüb oder schließen Feuchtigkeit ein. Letzteres passiert bei meinem Frühbeet, das nur mit normalen Stegdoppleplatten bestückt ist.

Sie werden natürlich auch entsprechend gepflegt. Das Haus wird zweimal im Jahr mit einer Waschbürste komplett abgewaschen. Einmal Ende Mai, bevor die Schattierung aufgelegt wird und dann nochmal im September wenn sie wieder runterkommt.

 

Viele Grüße

Markus

post-235-0-66477600-1432236106_thumb.jpg

post-235-0-29978300-1432236119_thumb.jpg

post-235-0-00610400-1432236133_thumb.jpg

Bearbeitet von Markus Welge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

 

Mir wurde bei einer Kaufberatung bei Fa. Beckmann auf dem Dach von Alltop-Verglasung aufgrund der höheren Bruchgefahr abgeraten.

Ich wohne jedoch in einem Gebiet, das von großen Unwettern zumeist verschont wird. Ich habe bisher noch keine Platten auswechseln müssen.

Bei einem Hagelschaden ist die Gefahr bei Einfachverglasung meines Erachtens jedoch noch größer, da Hagelkörner direkt durchschlagen. Bei Stegdoppelplatten fängt die erste Schicht die Hauptwucht des Aufschlags ab und wenn du Glück hast, hält die zweite Schicht stand.

 

Ich hatte einen Hagelschaden mit Alltop-Platten. Zum Teil bis Walnuß-große Körner und alle Dachplatten hinüber. ABER - kein einziger Durchschlag und zum Glück versichert.

Es war immer nur die äußere Platte kaputt - teilweise faustgroße Löcher.

Mit Glas wäre meine Heliamphora-Sammlung wohl vernichtet gewesen.

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Christian Dietz

Hallo,

 

ich hole diesen älteren Thread mal wieder hervor. Mich hat gestern ein Unwetter erwischt und Hagel hat so ziemlich jede meiner 16mm Doppelstegplatten (ich habe keine Ahnung, welches Fabrikat oder Marke, sie waren beim Gewächshaus (Einhell Diamant) dabei) zerstört. Auch bei mir hat es nur die äußere Schicht getroffen, so dass den Pflanzen zum Glück nichts passiert ist. Jedenfalls muss ich die Scheiben spätestens bis Winter ersetzt haben. Ich würde sie nun gerne mit Alltop-Platten ersetzen. Diese Platten gibt es ja mit 16mm und 64mm Stegabstand. Müsste die 64mm-Variante nicht sogar etwas besser sein, da weniger Stege?

 

Wenn jemand zufällig vernünftige Händler kennt wäre ich für Tipps dankbar. Ich habe insgesamt wohl knapp 30m^2 zu ersetzen.

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Winkler

Hey Christian!

 

Ich hab meine Alltop Platten damals bei denen bestellt: https://www.stegplattenshop.com/stegplatten/stegplatten-und-lichtpaneele

 

Die haben 64mm mit no-drop Beschichtung direkt von Evonik. Lieferung erfolgt da per Spedition (50 Euro). Spezialzuschnitte waren auch kein Problem. 

 

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Christian und Andreas,

 

waren bei Euren Hagelschäden nur die Dachplatten betroffen oder hat es auch die Seitenwände erwischt?

 

Falls nur die Dächer betroffen sind könnte man ja oben Lexan/PC verwenden, den Hagel möchte ich sehen der das durchschlägt. Und seitlich dann Alltop. Wenn man das Licht im Winterhalbjahr am nötigsten braucht steht die Sonne eh tief.

 

Hier sieht man den Unterschied zwischen Polycarbonat und Acrylglas sehr anschaulich:

 

https://www.tabrizi.de/polycarbonat-makrolon-vs-acrylglas-plexiglas

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.