Zum Inhalt springen

Staub oder Mehltau


Bjoern_G

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hat mein Zweigkrug einen Mehltau oder ist das Staub. Er stand die ganze Zeit auf dem Boden des Regals, weswegen ich die Staubfrage überhaupt stelle.

 

Ich habe den Zweigkrug jetzt seit etwa einem Jahr und seit dem sind nur 2 Krüge verwelkt, weswegen ich nicht gemerkt habe, dass etwas schief laufen könnte :(

post-4353-0-49664300-1433427402_thumb.jp

post-4353-0-46774100-1433427413_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...leider Mehltau.

 

Befallene Blätter am besten entfernen und spritzen.

 

Viel Erfolg!

 

Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Björn,

 

kann mich dem nur anschließen, definitiv Mehltau.

 

Habe auch damit zu kämpfen gehabt.

Bin jedoch die harte Tour gegangen und habe die Pflanzen das aushalten lassen.

Sie haben schon sehr gelitten und alle Blätter und Krüge verloren. Zum Teil auch danach neu gebildete Blätter.

Das ist recht kräftezehrend für die Pflanzen und setzt sie mehrere Monate zurück.

Also nicht unbedingt empfehlenswert.

 

Die Pflanzen haben sich aber berafft und sind jetzt Mehltaufrei. Dudley Watts erholt sich leider nur sehr langsam.

Dafür hat er aber ordentlich Seitentriebe entwickelt.

 

Hummers Giant scheint, zumindest bei mir, am wenigsten empfindlich auf Mehltau zu reagieren.

Während andere Kultivare vollständig von Mehltau befallen waren, war der Befall bei Hummers Giant nur punktuell.

 

Also nicht zu lange zögern und schnell handeln.

 

LG, Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Björn,

Einfach mit Fungiziden behandeln, die Mehltau im Wirkspektrum aufführen. Alle gängigen Mittel werden vertragen. Ein sehr wirksamer und verträglicher Wirkstoff wäre Azoxystrobin - es steckt bspw. in Neudorff Fungisan und in Celaflor Gemüse-Pilzfrei Saprol drin. Einfach nach Herstellerangaben anwenden.

Gruß
Kevin

 

Edit: Und wie auch Piesl sagte, unbedingt die Kulturbedingungen verbessern! Optimale Bedingungen machen Pflanzen deutlichst widerstandfähiger!

Bearbeitet von Kevin G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bjoern,

 

und zusätzlich zur Behandlung: raus ins Freie mit viel Luftbewgung und Sonne. Aber eingewöhnen! So grün wie er ist scheint Sonne mehr als ein Mangel und damit ein Grund für den Mehltaubefall zu sein. Schnell handeln, der Befall ist schon sehr ausgeprägt!

 

viel Erfolg!

 

Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist nur hinten so grün. Ich habe ihn jetzt raus gestellt auch wenn das jetzt nur fünf Zentimeter weiter weg ist. Er stand vorher hinter der Balkontür und jetzt halt vor der Balkontür.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit das Glas als Lichtbremse entfällt. Das solltest du echt nicht unterschätzen, das menschliche Auge nimmt es meist nicht wahr, aber Glasscheiben fressen richtig Licht (aus Sicht unserer Pflanzen).

 

Der Lichteinfall hat sich durch die Verlagerung von hinter der Balkontür zu vor der Balkontür mit Sicherheit mindestens verdreifacht.

 

Schattiere ihn noch so ca. 2 Wochen etwas, sonst könnte er sich einen heftigen Sonnenbrand einfangen.

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Ich bin dann mal gespannt wie er in ein paar Wochen aussieht! Noch einmal danke an alle für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Der Zergkrug scheint sich gut zu erholen vom Mehltau. Eine Seite hat es leider fast komplett dahingerafft, aber der Rest sieht jetzt besser aus.

 

 

post-4353-0-25605200-1435639123_thumb.jp

post-4353-0-29750700-1435639134_thumb.jp

post-4353-0-43039100-1435639144_thumb.jp

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bjoern,

 

der dürfte übern Berg sein und einen schönen und vor allem erholsamen Sommer vor sich haben.

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja in der letzten Woche war er 2 Mal U Boot und heute kam es einer Wüste gleich, aber er nimmt es gelassen. Mal gespannt wie er sich entwickelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Womit das Glas als Lichtbremse entfällt. Das solltest du echt nicht unterschätzen, das menschliche Auge nimmt es meist nicht wahr, aber Glasscheiben fressen richtig Licht (aus Sicht unserer Pflanzen).

 

Der Lichteinfall hat sich durch die Verlagerung von hinter der Balkontür zu vor der Balkontür mit Sicherheit mindestens verdreifacht.

 

Schattiere ihn noch so ca. 2 Wochen etwas, sonst könnte er sich einen heftigen Sonnenbrand einfangen.

Wolfgang,

 

nicht übel nehmen, aber das ist schon etwas übertrieben! Sicher nimmt Glas einiges weg, vor allem UV-Strahlung, aber zwei Drittel an Licht? Was verbaut ihr im Norden für Glas? Wenn das wirklich so wäre, würden die Leute mit Gewächshäusern ihre Sarracenia & Dionaea ja richtig grenzwertig kultivieren. :sleep:

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zergkrug scheint sich gut zu erholen vom Mehltau. Eine Seite hat es leider fast komplett dahingerafft, aber der Rest sieht jetzt besser aus.

 

Och, schöne und viele Blätter hat der. Das wäre ja ein wahres Stecklingsparadies, wenn man den schlachten würde (duck und weg) :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Peter Peter,

 

kein Mitgefühl für Leute, die um ihre Schützlinge bangen müssen. Jetzt wo du nen ganze Armee rumstehen hast, hast du gut reden. Wenn du deine zu der Größe gebracht hast, kannst du nach belieben schlachten. :wacko:

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in der Tat schnell noch paar Blätter "gesichert". Das gleiche hatte ich bereits im Frühling schon einmal gemacht. Die Blätter sind nicht welk, aber wachsen tun sie aktuell auch nicht. Keine Ahnung ob irgend eins der "backups" überhaupt was wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hatte in der Tat schnell noch paar Blätter "gesichert". Das gleiche hatte ich bereits im Frühling schon einmal gemacht. Die Blätter sind nicht welk, aber wachsen tun sie aktuell auch nicht. Keine Ahnung ob irgend eins der "backups" überhaupt was wird...

 

Hallo Bjoern,

mich würde mal interessieren, was aus Deinen Blättern geworden ist.

Ich habe u.a. welche seit Januar gesteckt, die definitiv nicht tot sind, sondern nur schön grün und rot - rot außerhalb des Substrates, grün der Teil der im Substrat steckt. Aber es tut sich nichts. Keine Wurzeln, nichts. Andere Blätter kamen nach drei Monaten, andere nach langen sechs Monaten, aber zwei Außenseiter lassen sich so richtig Zeit - wie schon erwähnt, sie wurden am 10. Januar 2015 gesteckt.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Peter,

 

wenn die noch grün sind, wird das wohl auch noch was werden. Wie siehst du, das die keine Wurzeln haben? Bei mir bleiben die Töpfe mit Stecklingen einfach stehen bis die Blätter entweder abgestorben sind oder halt was austreibt. Drinrumfummeln tu ich da gra nicht. Keine Ahnung, wie du deine Stecklinge ziehst, bei mir stehen die bis zur Substratoberfläche im Wasser. Es dauert sicher manchmal lang, aber ein habes Jahr hats bei mir noch nie gedauert.

 

Grüße Nicky.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die nach 9 Monaten, ohne auch nur eine Wurzel, in die Tonne gekloppt und jetzt neue nur in Wasser angesetzt. Bisher hat beim Zergkrug noch keine einzige Vermehrung geklappt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die nach 9 Monaten, ohne auch nur eine Wurzel, in die Tonne gekloppt und jetzt neue nur in Wasser angesetzt. Bisher hat beim Zergkrug noch keine einzige Vermehrung geklappt :(

Hmm, da machst du dann irgendwas falsch oder hast einfach zu wenig Geduld. Steckling solange sie grün sind, eifach ignorieren. Irgendwann kommt da was. Selbst bei sschon oberirdisch abgestorbenen Blättern hatte ich Neuaustriebe. Aber wenn sich nach 9 Monaten nix getan hat, solltest du vieleicht mal über die gesambtbedingungen nachdenken. Stecklinge sollten z.B. nicht zu kalt oder zu warm stehen, um die 20° hatte ich die besten Quoten.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Temperaturen war so ziemlich alles dabei. In Spaghnum, Erde und jetzt Wasser. Im Terrarium, auf der Fensterbank, in einer Plastikdose und offen auch alles dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Peter,

 

wenn die noch grün sind, wird das wohl auch noch was werden. Wie siehst du, das die keine Wurzeln haben? Bei mir bleiben die Töpfe mit Stecklingen einfach stehen bis die Blätter entweder abgestorben sind oder halt was austreibt. Drinrumfummeln tu ich da gra nicht. Keine Ahnung, wie du deine Stecklinge ziehst, bei mir stehen die bis zur Substratoberfläche im Wasser. Es dauert sicher manchmal lang, aber ein habes Jahr hats bei mir noch nie gedauert.

 

Grüße Nicky.

 

 

Puh, so hoch steht mein Wasser nicht :dntknw:

etwa 1-2cm, als ich noch bis zum Topfrand die Sache unter Wasser setzte, kämpfte ich laufend mit Schimmel auf dem Moos

Nachgucken tue ich auch nicht, aber solange nichts aus dem Substrat raus guckt, egal wie klein, denke ich, ist auch unten nichts dran. Die Rhizomstücke von Harro haben keine 6 Wochen gebraucht, mittlerweile sind sie eingepflanzt und treiben Blätter und auch einen Krug. Am schnellsten war der Krug-Sreckling - 4 Wochen, der warf gar nicht erst alle Krüge ab, sondern machte mit einigen gleich weiter, einfach mit dem Stiel wie einen Wanderstab ins Substrat gesteckt, nur der Stiel, eine Blüte, drei Krüge, am Ende bleib ein Krug am Leben wurde größer und größer und es wuchsen gleich zwei neue - die Blüte starb freilich ab.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.