Zum Inhalt springen

Dracunculus vulgaris - Die Gemeine Drachenwurz


riverjack

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie jedes Jahr, blühtauch dieses Jahr meine Dracunculus wieder.

Sind interessante Blüten, allerdings sollte man sie nicht unbedingt neben seinem Sitzplatz pflanzen.

Diese Blüten stinken recht ausgeprägt nach faulenden Meeresfrüchte, wie ich meine.

 

Ein Übersichtsfoto der Pflanzen

post-3117-0-02730000-1433577318_thumb.jp

 

Die größte Blüte mißt ungefähr 50 cm. Es kann aber auch etwas mehr sein. Habe sie nicht vermessen.

post-3117-0-13344700-1433577439_thumb.jp

 

Wie man sieht, ist sie gut von Fliegen besucht

post-3117-0-80819300-1433577471_thumb.jp

 

Die Pflanzen sind völlig winterhart, müssen aber etwas regengeschützt auf durchlässigem Boden stehen, sonst faulen die Knollen im Winter.

 

LG, Heiko

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Pflanze mit einer netten Farbe :)

Schade, dass sie einen unangenehmen Geruch haben , da sind sie wohl nicht für meinen Garten geeignet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, stinken tun die schon. Die Reichweite des Duftes ist auch nicht zu verachten, je nach Wind.

Aber das Spektakel dauert auch nur 2-3 Tage und sie sind veblüht.

 

LG, Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Völlig winterhart würde ich für diese an mediterranes Klima angepasste Pflanze nicht in allen Gegenden Deutschlands sagen.

 

Aber da geht ja auch Topfkultur ganz gut. Den kann man ja auch wegstellen in den paar Tagen wo sie richtig stinken. Der Gestank hörte bei mir schon zwei oder drei Tage vor dem endgültigen verblühen weitgehend auf. Bei mir war es kühl als sie blühte da war sie deutlich länger am Blühen.

Ausgepflanzt treibt sie bei mir nur nach milden Wintern wieder blühfähig aus. In harten dann endgültig nicht. Ich probiere es aber wieder. Ein Freund von mir hat einen Garten in Hürth bei Köln und dort einen großen Bestand.

 

Auch die Blätter und der schön gezeichnete Stengel und vor allem die sich entwickelnde Blüte sind sehr attraktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiere dann mal eine tiefere Pflanzung, zur Not zum Winter hin mit dicker Mulchschicht. Bei mir stehen die schon einige Jahre im Garten in der Nähe der Hauswand.

-15°C haben die bei mir auch schon abbekommen. Ob sie allerdings -20°C schaffen, weiß ich nicht. Solche Temperaturen haben wir nur sehr selten.

Jedenfalls treiben die Pflanzen schon recht früh, ca. Mitte März wieder durch den Boden. Leichtere Nachtfröste werden dabei gut vertragen.

 

LG, Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Bei mir hat es eigentlich regelmäßig wochenlang unter 20 Grad miese jede Nacht  Da ist der Boden bis in akzeptable Tiefen gefroren. Nur die letzten zwei Winter nicht. Du wohnst in einer milden Gegend.;) Bei mir gibts auch im Mai mal -10 Grad wie vor wenigen Jahren. Meist aber nur ausreichend damit Lilium regale erfriert.

Ich werde es noch mal mit einer großen Knolle und 50 cm Tiefe probieren damit sie spät genug kommt und so tief gefriert der Boden bei mir nur alle paar Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

 

oder dann halt doch im Kübel. Oder im Herbst ausgraben, kühl überwintern und im Frühjahr wieder raussetzen.

Wäre doch schade drum, wenns wieder schief geht.

 

LG, Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.