Zum Inhalt springen

Bin ich eine Raubmilbe?


Arrow

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

seit ein paar Wochen krabbeln irgendwelche Tiere in meinem Terra rum.

Sie sind ca 1mm groß, und gelb/orange bzw. ocker farben.

Es gibt auch Nachwuchs, der ist natürlich kleiner, und eher weißlich.

Die Tierchen sind relativ schnell, ich würde sagen ungefähr so wie Ameisen, wenn diese nicht den Trubo reinhauen und nur rumwuseln.

Soweit ich es sehen konnte, haben sie pro Körperhälfte 3 Beine, sowie einen Fühler, wobei der auch ein Bein sein könnte.

Bis lang sind noch keine Schäden an den Pflanzen erkennbar, es sind keine Spinnfäden etc. im Terra vorhanden, und die Tierchen scheinen sich vor allem im obersten cm des Substrats aufzuhalten, und laufen lieber durch "Tunnel" als über die Substratfläche, wobei sie die "Tunnel" scheinbar nicht selbst graben, sondern vorhandene Hohlräume im Substrat nutzen.

Interessant ist auch, dass ich bis jetzt noch keines dieser Tierchen an den Pflanzen sehen konnte, sondern sie scheinbar nur auf freien Substratflächen vorkommen, und da einfach durch die Gegend laufen.

Soviel zu meiner Beschreibung, anhand des Aussehens würde ich fast auf Raubmilben tippen, bin mir aber nicht sicher, und wollte daher mal nach euren Meinungen Fragen.

Und da Bilder mehr sagen als tausend Worte, gibt es hier noch ein paar.

Sorry für die bescheidenen Qualität, aber auf Grund der geringen Größe, und der relativ schnellen Bewegungen ging es nicht besser.

Bin für Tipps, bzw. Meinungen sehr dankbar.

post-4377-0-55846800-1437215304_thumb.jp

post-4377-0-47181300-1437215329_thumb.jp

post-4377-0-16589700-1437215344_thumb.jp

post-4377-0-81953400-1437215354_thumb.jp

post-4377-0-27137500-1437215368_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

natürlich kann ich dir keine 100% sichere Antwort geben, aber anhand der Bilder würde ich sagen das sind Raubmilben...

Ein weiteres Indiz wäre die Farbe, im ersten Stadium sind sie weiß und färben sich dann bräunlich, das würde genau deiner Beobachtung entsprechen.

 

 

 

Gruß Josha

Bearbeitet von josha
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist eine Raubmilbe, vermutlich Gattung Pergamasus.

Für unsere Zwecke eigentlich recht nützliche Tiere, welche sich von Springschwänzen, Zweiflügler-Larven (z.B. Trauermückenlarven), und anderen Kleintieren ernährt.

Kannst sie also ruhig dulden.

http://faunearthropode.fr/pergamasuslongicornis.html

 

LG, Heiko

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten und Einschätzungen.

Sie sehen genauso aus wie auf der Seite von Heiko verlinkt.

Habe im Netz auch mal nach Bildern geschaut, und da sahen sie schon ähnlich aus, aber eben nicht genauso.

Die Seite von Heiko hatte ich aber leider nicht gefunden.

Fragt sich nur noch, was die bei mir fressen, Trauermücken habe ich soweit ich das beurteilen kann keine, da die Gelbsticker leer sind, und auch keine Larven zu sehen sind.

Auch Springschwänze konnte ich noch keine entdecken.

Aber irgendwas fressen sie ja anscheinend, da auch junge Raubmilben vorhanden sind. Allerdings nicht sehr viele, wobei sie scheinbar auch etwas schüchtern sind, und sich nicht allzuoft zeigen.

Wenigstens bin ich jetzt sehr beruhigt, da sie ja die Pflanzen nicht schädigen und ich einen neuen natürlichen Verbündeten habe.

Hatte mir sogar mal überlegt, Raubmilben zu bestellen, dies aber wieder verworfen, da ich dachte, dass sie sterben, weil wie gesagt keine sichtbaren Schädlinge vorhanden sind.

Jetzt hab ich sie gratis :-)

Eingeschleppt habe ich sie mir übrigens vermutlich durch den feinen Karnivorentorf von Floragrad, den ich vor ein paar Monaten testweise bestellt habe.

Ich finde den Torf übrigens allgemein ziemlich gut, abgesehen davon, dass er extrem trocken ankommt, und relativ teuer ist.

Gruß Arrow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, solange es Nachwuchs bei den Milben gibt, haben sie auch was zu jagen.

Sind recht aggressiv diese kleinen Racker.

Und es gibt noch eine Reihe kleinerer Flitzer als die Springschwänze.

 

Besser zuerst die Raubmilben als andersherum zuerst eine Milbenplage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.