Zum Inhalt springen

Das neue Taublatt


Markus Welge

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

konnte endlich mal weiter in dem Taublatt schmökern, es ist wirklich toll was Thilo in den vier Monaten gesehen hat und wie sachlich, informativ und 'geordnet' er die Seiten gefüllt hat.  Die beiden Bilder auf dem Deckblatt sind einfach genial!

Dabei muss ich immer an unsere Begegnung im Busch im letzten Jahr denken. Ich hatte die Ehre mit Andreas Fleischmann und Jan Schlauer ein paar Tage im Northern Territory unterwegs zu sein (im Vorfeld der ICPS in Cairns) und wir sind den Arnhem Hwy auf der Suche nach Drosera banksii mit unserem 4 WD 'Landy‘ abgefahren. Plötzlich haben wir abseits der Straße, in der Nähe eines Flusses, (dort sucht man zweckmäßigerweise in eher trockenen Zeiten nach Drosera) einen ‚Landy‘ stehen sehen mit einem jungen Mann, der in tief gebückter Haltung durch den Busch läuft. Da hält man natürlich an und siehe da, wir haben Thilo getroffen den wir alle, soweit ich weiß, noch nie vorher getroffen oder gesprochen hatten. War natürlich ein großes Hallo! Er hat von seinem Trip erzählt – ein Traum!  Wir haben noch ein paar Standorte ausgetauscht und uns dann weiter auf die Suche nach D.banksii gemacht, den Thilo nach vielen Stunden Suche schon gefunden hatte. An anderen Standorten sind wir dann auch endlich fündig geworden. Ich muss sagen, D.banksii (ca. 2 cm groß und extrem zart) im hohen Gras zu finden ist eine echte Herausforderung. Die Pflanze dann direkt am Standort zu fotografieren (viele nehmen die Pflanze raus und halten sie vor die Linse) ist eine Zweite! Man muss sich förmlich mit seiner Ausrüstung in den feuchten Sand eingraben. Jetzt war mir auch klar, warum es so wenig schöne Standortaufnahmen von dieser Art gibt (wenn, dann meist von oben draufgehalten). Auch ich habe da nicht gerade die 1A Aufnahmen.

Es gibt übrigens noch ein paar andere extrem kleine Karnivoren in dieser Gegend, vor allem unter den Utricularien. Ich war jedenfalls schwer beeindruckt! Vielleicht schaffe ich es mal etwas zu posten.

 

Thilo: > hatte nicht vor, die Bilder der restlichen 126 Arten (die ich nicht im Taublatt unterbringen konnte) für mich zu behalten

Das will ich hoffen!!

 

Viele Grüße

Thomas

post-570-0-82172200-1438510904_thumb.jpg

Bearbeitet von Thomas Carow
  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die Rückmeldungen! Es freut mich sehr, dass euch die Artikel gefallen :-)

 

 

Seite 58/59: Dies ist nicht nur ein typisches Habitat von Drosera sulphurea, sondern übrigens auch von Cephalotus! In dem Bereich im Vordergrund wuchsen einige sehr schön ausgefärbte C. follicularis.

 

Viele Grüße,

 

Thilo 

 

Wenn Du es schon ansprichst, ein paar Aussagen zum Habitat von Cephalotus fehlten mir in dem wunderschön gestalteten Heft, denn mit dem Begriff Australien bringt man ja automatisch den Cephalotus in Beziehung oder auch umgekehrt. Aber ich hoffe da auf Weiteres, schließlich wollen ja noch andere "Taublätter" in einer solche hervorrragenden Qualität das Licht der Welt erblicken. Ich würde mir Wetterdaten wünschen, evtl. Untersuchungen von Bodenproben und Wasserwerte und Beleuchtungsdauer, garniert natürlich mit Fotos, aber da gibt es ja schon sehr viele, auch sehr ansprechende Fotos, von den "hängenden Gärten" der Cephalotus. Solche Fotos werfen Fragen, ob wir die Cephis überhaupt richtig halten (können).

 

Nochmals meinen Glückwunsch zu dem gelungenen Heft

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Dabei muss ich immer an unsere Begegnung im Busch im letzten Jahr denken.

 

Diese Begegnung war auch wirklich absolut außergewöhnlich! Wie viele "Karnivorenverrückte" reisen wohl jedes Jahr von Deutschland ins Northern Territory, nur um dort nach diesen oft winzigen Pflanzen zu suchen? Die Zahl dürfte kleiner als eins sein!

 

Wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass sich zwei davon - völlig unwissend voneinander - irgendwo im tiefsten Outback treffen? Ich kann es jedenfalls noch immer kaum glauben. Nur wenige Minuten, nachdem ihr zum D. banksii-Standort aufgebrochen seid, kam übrigens ein weiterer "Landy" vorbei! Ich dachte nur: "Wer kommt wohl jetzt? Allen Lowrie? Stewart McPherson?"

Leider war es nur ein leicht hysterischer Nationalpark-Ranger, der mich von dem Standort verjagen wollte, damit ich nicht von den im Gras lauernden Krokodilen gefressen werde :rolleyes:

 

Schön, dass ihr die D. banksii auch noch gefunden habt. Diese winzigen, aufrechten Sonnentau-Arten (D. bulbigena fand ich dabei sogar noch etwas schwieriger) sind wirklich nicht leicht zu finden geschweige denn zu fotografieren. Bei der Größe können ja eigentlich immer nur ein oder zwei Blätter scharf abgebildet werden.

 

Es gibt übrigens noch ein paar andere extrem kleine Karnivoren in dieser Gegend, vor allem unter den Utricularien. Ich war jedenfalls schwer beeindruckt! Vielleicht schaffe ich es mal etwas zu posten.

 

Hattet ihr nicht sogar U. simmonsii und U. capilliflora gefunden? Bei meiner tagelangen, leider erfolglosen Suche nach diesen Arten bin ich fast verrückt geworden! Auch Bilder des Habitats würden mich natürlich brennend interessieren :)

 

Wenn Du es schon ansprichst, ein paar Aussagen zum Habitat von Cephalotus fehlten mir in dem wunderschön gestalteten Heft, denn mit dem Begriff Australien bringt man ja automatisch den Cephalotus in Beziehung oder auch umgekehrt. Aber ich hoffe da auf Weiteres, schließlich wollen ja noch andere "Taublätter" in einer solche hervorrragenden Qualität das Licht der Welt erblicken. Ich würde mir Wetterdaten wünschen, evtl. Untersuchungen von Bodenproben und Wasserwerte und Beleuchtungsdauer, garniert natürlich mit Fotos, aber da gibt es ja schon sehr viele, auch sehr ansprechende Fotos, von den "hängenden Gärten" der Cephalotus.

 

Da hast Du natürlich Recht. Ein paar Cephalotus-Bilder wären sicher noch eine perfekte Ergänzung für die Ausgabe gewesen. Ich hatte zunächst noch die Information, dass eventuell ein Artikel dazu von einem anderen Autor reinkommen würde, aber daraus wurde dann leider doch nichts.

 

Bodenproben und Wasserwerte habe ich vor Ort zwar nicht untersucht, aber Wetterdaten und Beleuchtungsdauer lassen sich recht leicht im Internet finden. Ich werde dazu aber sicherlich auch noch später etwas schreiben ;)

Der Standort, den Du vermutlich mit "hängenden Gärten" meinst stellt übrigens eine absolute Ausnahme dar. Die meisten Cephalotus-Standorte sehen tatsächlich eher wie auf S. 58/59 im Taublatt aus.

 

Viele Grüße,

 

Thilo

post-1864-0-16388800-1438701883_thumb.jp

Bearbeitet von Thilo.K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thilo,

 

> Nationalpark-Ranger, der mich von dem Standort verjagen wollte, damit ich nicht von den im Gras lauernden Krokodilen gefressen werde

Kenne ich auch, ich stand schon mit den Beinen im Wasser um aquatische Utris. zu fotografieren als der mich förmlich angebrüllt hatte. Schön, dass die Ranger sich so Sorgen um die Touris machen!

 

> Hattet ihr nicht sogar U. simmonsii und U. capilliflora gefunden?

Ja, aber nicht ich sondern Andreas mit seinen Adleraugen, soweit ich mich erinnere. Ich steige bei dieser Größe aus ;-).

Das sind ja nochmals Zwerge gegenüber der 'großen' U.capilliflora!

Dazu wollte ich ja nochmal was posten.

Soweit ich mich erinnere, hattest Du doch schon mal hier Aufnahmen von U. capilliflora gezeigt? Ich glaube, man darf solche Arten einfach nicht ein zweites mal am gleichen Standort suchen, sonst dreht man durch. Meine Erfahrungen sind auch, dass die Populationen extrem wechseln.

 

Wegen Deiner Fragen kannst Du mir im Herbst ja gerne nochmal mailen (im Moment alles etwas hektisch).

Ansonsten bis demnächst mal irgendwo :-)

 

Thomas

 

Utricularia capilliflora

post-570-0-88026600-1438706656_thumb.jpg

 

Utricularia capilliflora mit Finger, sonst versteht man nicht warum sich so freut wenn man die im 'weiten Buschland' findet!

Dabei muss man auch beachten, dass diese Arten nur sehr spärlich blühen. Wir haben jedenfalls nie mehr als 3-5 Blüten auf 100m² gefunden...

post-570-0-84499000-1438706770_thumb.jpg

Bearbeitet von Thomas Carow
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie erhalte ich das Taublatt? Bin kein Mitglied oder so, was hat das Mitglied sein für Vorteile?

Könnte ich das Taublatt rückwirkend bekommen?

 

Gruß

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie erhalte ich das Taublatt? Bin kein Mitglied oder so, was hat das Mitglied sein für Vorteile?

Könnte ich das Taublatt rückwirkend bekommen?

 

Gruß

Pascal

 

Nun ja, eben das ist der Vorteil einer Mitgliedschaft, man bekommt das Taublatt.

 

Also Mitgliedsantrag ausfüllen, absenden und schon bekommst du das regelmäßig.

Ob du eines noch rückwirkend bekommst, keine Ahnung, da musst du bei der Chefetage nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Einer der diesen Zwerg U.capilliflora im Australischen Busch sucht und findet hat das Recht auf eine Begegnung der dritten Art mit einem anderen Außerirdischen.

Unglaublich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie erhalte ich das Taublatt? Bin kein Mitglied oder so, was hat das Mitglied sein für Vorteile?

Könnte ich das Taublatt rückwirkend bekommen?

 

Gruß

Pascal

Hallo Pascal,

 

die Vorteile einer Mitgliedschaft findest du hier:

https://www.carnivoren.org/gfp/gfp/mitgliedwerden.htm

 

Wenn du dich als Mitglied anmeldest, erhältst du alle in diesem Jahr erschienen Mitteilungsorgane zugeschickt.

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.