Zum Inhalt springen

Drosera capensis und Sommerhitze


Paul2811

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe das Gefühl, dass die genügsame Drosera capensis zur Zeit nur schlecht wächst. Kann dies an der Hitze liegen?

lg

Paul

Bearbeitet von Paul2811
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Paul,

 

nope, meine wächst draußen bei der Hitze extrem gut.

Stell doch bitte ein Bild von deiner Pflanze hier rein.

Standort!?

Substrat!?

Wie wird gewässert und wie oft!?

 

MFG

Rouven

 

 

Edit:

Moorbeet 80L, Westbalkon, Sonne von 16-20 Uhr, reines Torf, Bewässerung durch Rohr, Wasserstand 1/3 des Kübels.

Bearbeitet von Rouven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die draußen bei heißem Wetter dauernd im Anstau stehen. Wächst wie Unkraut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt

Ok. Ich tippe auf Lichtmangel und habe sie deshalb rausgestellt.

 

Und um darauf zu kommen hast du anfangs nach der Temperatur gefragt und nachdem man dann ein paar genauere Infos erbeten hatte, bist du darauf gekommen das es am Licht liegen soll??? Wozu dann das ganze... :dntknw:

 

Meine stehen übrigens auch draußen, volle Sonne, im Anstau...ohne Probleme

Bearbeitet von Benedikt Schmitt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Ich tippe auf Lichtmangel und habe sie deshalb rausgestellt.

Bemerkenswerte Feststellung Mitte August. Aber besser spät als nie... :rolleyes:

Allerdings brauchst du dich nicht wundern, wenn sie dir jetzt verbrennt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ha, Andreas S. der Kämpfer für die unfair behandelten!?!?

 

Ich denke allerdings das Bewertungssystem soll einem das Erkennen von interessanten Themen erleichtern. Daher finde ich 5 Sterne für dieses Thema daneben.

 

Daher vergebe ich nur einen Stern.... höhö

 

Gruß
Hans

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo zusammen,

 

bitte beim Thema bleiben, ansonsten mache ich hier zu! Die letzten Antworten helfen niemanden weiter. Danke!

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Bei mir hat eine Form die ich von Redstav bekommen habe auch draußen gezickt. Die wurde erst auch wieder schön als es kühler wurde. Im Atelier ist das auch das Exemplar das jetzt nicht so besonders aussieht. Es war auch im letzten Jahr ziemlich krüppelig im Wuchs aber ich konnte keinen Schädling erkennen und alle anderen Formen zeigen keine solche Störungen. Als es kühler wurde wuchs sie völlig normal und war im Winter eigentlich die schönste.

 

Es ist keine Standortform hat aber im Winter ziemlich breite Blattstiele bekommen ist stark rot gefärbt und hat dunkle Blüten. Etwa wie die rote Form die aber deutlich zierlicher wächst und gar nicht zickt. Im Moment ist sie ja wieder unansehnlich hat aber einen Blütenstiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paul, woher sollen wir das denn wissen, was deiner Pflanze fehlt, ohne wenigstens ein Foto gesehen zu haben? Keiner hier weiss, was du unter kümmern genau verstehst, also wenn du mal hilfreiche Antworten erhalten willst, dann erkläre etwas ausführlicher, was konkret deiner Pflanze fehlt und zeige vor allem Bilder!

Meine capensis kümmern, wenn sie zu trocken stehen. Und als sie Blattläuse hatten, kümmerten sie auch. Es gibt unzählige mögliche Gründe, aber woher sollen wir das aus einem Satz wissen?

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich doch mal Janine völlig recht.

 

Wie sollen wir wirklich hilfreiche Antworten geben wenn so wenig Informationen gegeben werden.

Gerade Capensis wachsen eigentlich unter allen Bedingungen gut. (selbst im Kühlschrank) Daher vermute ich auch mal auf Blattläuse oder ähnliches.

 

Wenn auch, der eine oder andere, hier sein Bad Boy Image los werden möchte, hilft das wenig.

 

Bitte mehr Infos. Sonst ist das doch nur ein Ratespiel.

 

Viele Grüße

Hans

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

 

so schlecht sieht die Pflanze doch gar nicht aus. Okay, Klebetropfen sind nicht viele dran, aber das liegt an der niedrigen Luftfeuchtigkeit.

 

Ich vermute mal, wenn ich mir den Torf anschaue, sie stand in der letzten Zeit ein wenig zu trocken.

 

Schlußum... stelle sie schön sonnig, sehe immer zu, daß ordentlich Wasser im Untersetzer ist und du wirst bald schon eine sehr schöne Pflanze haben.

 

Viele Grüße

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum meinst du denn, das die kümmert? Sieht doch ok aus? Denke auch, dass sie evtl etwas trocken steht, grad bei der Hitze die letzten Wochen brauchts ausreichend Wasser.

So klein wie die noch ist, solltest du aber wirklich aufpassen, dass sie dir nicht verbrennt, wenn du sie jetzt von einem Tag auf den anderen in die Sonne rausstellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also ich finde auch, dass deine D. capensis völlig in Ordnung aussieht. Aber mehr Wasser wäre nicht verkehrt.

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

 

 

ich glaub das haben einige schon geschrieben. D. capensis wächst da munter weiter.

 

So wie ich deine Pflanze einschätze, ist das ne Jungpflanze, die machen immer mal nen kleinen Wachsttumsstop und wachsen beim nächsten Schub größer weiter. Du solltest sie, wie oft schon geschrieben eben bei hohen Temperaturen feuchter halten.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Paul,

 

das kann viele Ursachen haben, die wenn man sie dir Aufzählt zu vielein weiteren Fragen führen. Für mich sieht die Substratoberfläche jedenfalls recht trocken aus.

 

Schick mir einfach per PN deine Adresse und ich schick dir 3, 4, 5 - 10  gesunde Pflanzen, mit denen kannst du verschiedene Bedingungen austesten.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Nicky bereits schrieb, schaut das Substrat wirklich trocken aus.

Meine mögen es eher windeschützt. Evtl. den Topf nicht bis ganz oben voll machen wenn deine Pflanze auf dem Balkon steht. Meine Kübel (70L) haben noch 5-10cm bis sie voll wären.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.