Zum Inhalt springen

Echtes Sphagnum ?


salzgebert

Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern im Zooladen eine Umkehrosmose Anlage gesucht , erfolglos doch als ich durch die Reptilien Abteilung lief sah ich eine Schachtel mit getrocknetem angeblichen lebenden Torfmoos, doch ich bezweifle das es das ist... kann es sein das es durch das trocknen so komisch wurde bzw ob einige "Ästchen" bein trocknen abgefallen sind? 1f859ba8ea8465a6d73c0bd7a2044dfb.jpg4ed7185f11827e7ec044ddf20b8a7b87.jpgb06e18f847c23d162873c5f7910dd68c.jpg

Bearbeitet von salzgebert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie Andreas schon sagt, kein Sphagnum.

Allerdings wird als 'Islandmoos' gemeinhin eine Flechte bezeichnet.

Ich kenne dieses Moos als heimisches 'Lappenmoos' wird oft für Terrarien verwendet.

 

Grüße

 

Thomas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Islandmoos ist es definitf nicht , es ist nicht so buschig , die klumpen die ich gezeigt habe sind wie zusammen gewachsen , es sieht als einzelnes wie wurzeln aus , wie geköpftes sphagnum aber halt weniger buschig , also nicht so dicke "Äste" (kann mir mal einer sagen wie die heissen? ^^)

Edit: jap sieht dem lappen moos wenn ich es so mit Bildern vergleiche echt verdammt ähnlich aus , aber wieso wird das als Torfmoos angeschrieben?

Bearbeitet von salzgebert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich das ebenfalls für meinen Moorkübel verwenden oder als Substrat für Nepenthes...

edit: tja , wenn man aus Deutschland käme... und ich glaube kaum das du damit über den Schweizer Zoll kommen würdest ...

Bearbeitet von salzgebert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das hat nichts mit dem Verkäufer zu tun - auf den Boxen der Hersteller steht "Sphagnum Moos" droben ;) Habe ich selbst auch schon im Zoohandel erblickt und mich leicht gewundert.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du lieber Himmel, Wer kauft denn solches Zeug ? Hier wird ja im wahrsten Sinne des Wortes aus Dreck Geld gemacht.

 

Gib mal "Sphagnum lebend" bei Ebay ein, da findest Du solches von Leuten, die hier im Forum posten und einen Namen haben

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1311.R5.TR5.TRC2.A0.H0.XSphagnum.TRS0&_nkw=sphagnum+lebend&_sacat=0

 

oder hier auch von einem, der im Forum ansprechbar wäre, wenn was ist

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.X1L+frisches+gr%C3%BCnes+Sphagnum+Torfmoos.TRS0&_nkw=1L+frisches+gr%C3%BCnes+Sphagnum+Torfmoos&_sacat=0

 

Gruss

Peter

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenns dir gut gefällt, kannste das natürlich in den Moorkübel reinsetzen. Es is halt einfach kein Sphagnum. Ich kann dir aber auch nicht sagen, ob das anwächst. Für mich sieht das ziemlich tot aus, auch wenn was anderes draufsteht.
Für Nepenthes würd ich es nicht nehmen. Torfmoos weist doch ganz andere Eigenschaften auf, wie Wasser speichern und pH Wert senken usw.

Wenn du ne Nepenthes zu viel hast, kannste natürlich mal versuchen, ob die auch in dem Moos wächst. ;)

Ich würd mich auf jeden Fall beim Hersteller mal beschweren. Da is nicht drinne, was drauf steht und das ist einfach nicht zulässig!

 

LG Niklas

Bearbeitet von iGude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter, bei mir melden sich manchmal auch Leute, die mir das Moos aus den Töpfen abkaufen wollen, die sie auf meiner Homepage sehen, weil es so schön ist und sie fragen dann wie sie es kultivieren können. Die sind dann völlig perplex, wenn ich ihnen sage, dass sich das von selbst ansiedelt, ob man nun will oder nicht.

 

Gruß

Andreas

 

Nun, das wußte ich anfangs auch nicht, mittlerweile bin ich ganz froh, wenn sich bei mir das Moos zeigt. Ich denke mal, da es ja von selbst nach einiger Zeit kommt, dass es im Torf schon drin ist. Ich finde das auch sehr attraktiv. Weniger erfreut bin ich, wenn aus dem Torf so ein grünlicher Schleimpilz erwächst, der wird wohl auch "mitgeliefert".

 

Gruß

Peter

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt die Firma angeschrieben, jedenfalls, kennt einer irgent nen geheimtip für Sphagnum in der SCHWEIZ, habe 30 min gesucht und nichts gefunden , vllt kennt ja einer von euch eine bezugsquelle?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Totes oder lebendes Spaghnum? Für Nepenthes tut es ja auch totes (welches, wie ich herausgefunden habe, oft gar nicht so tot ist und mit der Zeit neu austreibt!) und das findest du zB bei Qualipet als Block gepresst in der Terrarienabteilung.

Für Lebendes müsstest du bei Gärtnereien anfragen, die können das evtl bestellen. Ich habe meines allerdings auch aus dem Forum hier. Das interessiert den Schweizer Zoll nicht im Geringsten, ist weder verboten noch auf der CITES Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusste ich nicht, also das sphagnum nicht auf der CITES liste ist, und das angebliche "sphagnum" das ich gekauft habe war auch vom Qualipet, werde es dann über Ebay bestellen, den weg von Deutschland ins Wallis dürfte es überleben oder [emoji23]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo salzgebert,

warum nicht einfach ein Gesuch? Es gibt eine Menge Schweizer hier im Forum. Da sparst du dir vermutlich ordentlich Versandkosten.

Mit freundlichen Grüßen,

Jan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusste ich nicht, also das sphagnum nicht auf der CITES liste ist, und das angebliche "sphagnum" das ich gekauft habe war auch vom Qualipet, werde es dann über Ebay bestellen, den weg von Deutschland ins Wallis dürfte es überleben oder [emoji23]

 

So wie meines eingepackt war, dass ich gestern bekam, hätte das gut noch drei vier Tage weiter überstanden. Das Problem sind nur die Schweizer selbst, da habe ich mit der Post aus Europa in die Schweiz schon komisches Zeug erlebt. Was da mitunter so läuft, erinnert an die dunkelsten Zeiten des deutsch/deutsch(en) Ost-West-Ost-Paketverkehrs. Eine meiner Töchter wohnt in der Schweiz.

Abgesehen vom irren Porto sind die Laufzeiten manchmal unbegreiflich lang. Nicht immer komischerweise, vielleicht hängt das von dem Zollbeamten ab, der gerade Dienst hat, ich weiß es nicht.

 

Inzwischen lassen wir Paketsendungen oder Päckchen über die Eltern ihres Mannes gehen, die in Deutschland wohnen und wo er die Sendungen mit nimmt, wenn er bei seinen Eltern ist. Ich würde auch mal sehen, dass ich einen Schweizer hier im Forum finde, der etwas Moos abgibt. Innerhalb der Schweiz ist das ja sicher so normal, wie innerhalb jedes anderen Landes.

 

Gruss

Peter

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusste ich nicht, also das sphagnum nicht auf der CITES liste ist, und das angebliche "sphagnum" das ich gekauft habe war auch vom Qualipet, werde es dann über Ebay bestellen, den weg von Deutschland ins Wallis dürfte es überleben oder [emoji23]

Hallo,

 

wie x-fach erwähnt, mach ein Gesuch hier im Forum. Es gibt einige Schweizer Mitglieder hier (siehe Mitgliederkarte). Einige haben da sicher auch ein Moorbeet, wo mal etwas Sphagnum abfällt.

Den Versand aus DE würde das Sphagnum auch mit sicher überleben. Ich denke, wenn das einigermaßen feucht verschickt wird, überlebt das einige Wochen.

 

@ Peter: Naja, was die Versandkosten in die Schweiz betrift, liegt das wohl an dem Einkommen der schweizer Postangestellte. (siehe Thema Poststreik) Für die Schweizer ist das Porto nicht teurer wie bei uns. Man kann aber beide Länder nicht an den Kosten vergleichen. Man muss da schon das Einkommen mit in den Vergleich einbeziehen.

Sicher ist bei den Schweizern auch einiges teuer im Verhältnis zum Einkommen, aber das liegt wohl an der Wirtschaftspolitik und das man da versucht aus Discounter weitestgehend zu verzichten und auf Einzelhandel setzt. Wo dann auch der Erzeuger & Verkäufer der Waren einen vernünftigen Lohn bekommt. (siehe Thema Gesetze des Einzelhandels).

Glaub mir meine Schwester schaut mich immer komisch an, wenn ich ihr mal ein paar Pflanzen für die Kinder ihrer Arbeitskolleginnen mitgebe und 3€ das Stück nehme.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Peter: Naja, was die Versandkosten in die Schweiz betrift, liegt das wohl an dem Einkommen der schweizer Postangestellte. (siehe Thema Poststreik) Für die Schweizer ist das Porto nicht teurer wie bei uns. Man kann aber beide Länder nicht an den Kosten vergleichen. .......................

Grüße Nicky

 

Ich weiß, ich kenne die normalen (sehr hohen) Lebenshaltungskosten in der Schweiz - und da war ich erst schockiert und dachte, um Gottes Willen, wie kriegen die das Geld Monat für Monat zusammen, aber die Gehälter geben das zumeist her - und dann hat meine Schweizer Garde von den Löhnen in Deutschland gehört und da waren die schockiert und meinten, um Gottes Willen, wie machen die das, davon zu leben ? Die Schweiz hat vieles, was den deutschen Politikern sinnvoll erscheinen und nicht einfach abgelehnt werden sollte, z.B. das Rentensystem und die Ansparung und Bildung derselben.

Da wird das ja den Schweizer Postangestellten gar nicht gefallen, dass DHL in der Schweiz richtig durchstarten will und dann womöglich mit den DHL-Löhnen konkurriert ...

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Totes oder lebendes Spaghnum? Für Nepenthes tut es ja auch totes (welches, wie ich herausgefunden habe, oft gar nicht so tot ist und mit der Zeit neu austreibt!) und das findest du zB bei Qualipet als Block gepresst in der Terrarienabteilung.

Für Lebendes müsstest du bei Gärtnereien anfragen, die können das evtl bestellen. Ich habe meines allerdings auch aus dem Forum hier. Das interessiert den Schweizer Zoll nicht im Geringsten, ist weder verboten noch auf der CITES Liste.

Einmal getrocknetes Spagnum ist für alle Zeiten im Nirvana. Unwiederbringlich.

In diesen getrockneten Zellen können sich nach dem Wässern schnell wieder Algen ansiedeln. Das sieht dann täuschend echt lebend aus, ist es aber nicht.

Sphagnum, was wirklich wieder austreibt, war nie ganz trocken.

Bearbeitet von Burki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hm das stimmt so aber nicht. Trockenes Sphangum ist durchaus "wiederzubeleben". Hab selber schon Moos, welches ich wärend meines Praktikums im Botanischen Garten (war ein Uniprojekt) erhalten habe "wiederbelebt". Dieses war eindeutig trocken und das bereits einige Wochen. Das ist ja das - unter anderem - interessante am Sphagnum :). Gepresstes ist glaube ich noch einmal behandelt etc.. Das wird wohl nicht mehr austreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in einer eher Trockenen Region, ist fast alles voll mit Moos, auf Dächern etc siedelt es sich an, diese Arten trocknen häufig komplett durch und sobald wieder Regen kommt wird es innert Minuten wieder grün für c.a 1-1.5 Wochen und wächst dann auch sehr heftig, bei Sphagnum kann ich mir dies aber ebenso vorstellen, da auf Hochmooren ja auch ab und an mal eine höhere Ebene mit Sphagnum austrocknet oder? Letzes mal als ich ein Moor besucht habe war dort auch an einigen stellen statt ein sattgrünem Moospolster einfach ein Weiss-Hellbraunes Polster, die führerin hat uns gesagt dieses werde wenn es wieder heftig Regnet Ausstreiben... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... statt ein sattgrünem Moospolster einfach ein Weiss-Hellbraunes Polster, die führerin hat uns gesagt dieses werde wenn es wieder heftig Regnet Ausstreiben... ?

Ja, das macht es schon. Wie alle Moose ist auch Sphagnum sehr zäh, abder das hat auch seine Grenzen. Weiß wirtd es schon, wenn nicht genug Grundwasser nachzieht, schon nach wenigen Sonnenstunden. Daher auch der alte Name Bleichmoos. Jedoch wie es Burki schon schrieb - richtig durchgetrocknet ist es "Stroh". Das mit den aufstehenden Toten kommt aus den Karpaten, Hollywood usw.. Sphagnum gehört da leider nicht dazu.

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.