Zum Inhalt springen

Drosera regia?


Niels

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, Niels hier.

Hab mir vor ca. 3 Monaten ne D.regia gekauft, sie soll ungefähr 1jährig sein, hat dann vor Kurzen mit blühen begonnen.Hab aber gelesen das D.regia erst ab einem Alter von 3 bis 4 Jahren blüht. Dann sieht die Blüte auch nicht im geringsten nach regia aus. Kann mir da jemand sagen ob ich über den Tisch gezogen worden bin, zumal es sich bei dem Anbieter um einen vermeintlichen Fachversand handelte, oder gibt es bei regia verschiedene Variationen bei den Blüten und dem Blühverhalten. Ich hoffe das die Bilder aussagekräftig sind.

Beste Grüße, Niels.

post-4366-0-76780500-1442261171_thumb.jp

post-4366-0-83661300-1442261214_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niels,

 

Toller Fachhandel, wenn der D. adelae nicht von D. regia unterscheiden kann. Ich hoffe du hast nicht allzuviel gelöhnt.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke erst mal.

Nein 7 Euro, finde es aber trotzdem be******en.

Ich geh mal davon aus das es keine Absicht war.

Ich hatte die adelae auch in Verdacht als ich im Netz Bilder der Blüte gesehen hab, war mir aber keinesfalls sicher. Da will ich mich mal in die Kulturbedingungen reinlesen, ist zweifelsohne ne schöne Pflanze, wäre schade wenn ich sie aus Unwissenheit, durch grobe Kulturfehler einbüßen würde.

Vielen Dank nochmals für die rasche Hilfe.

Gruß, Niels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sie ist eigentlich ganz leicht zu kultivieren, viel Sonne und eine etwas erhöhte Luftfeuchtigkeit mag sie auch. Bei mir war sie im Sommer den ganzen Tag draußen in einem Aquarium deswegen denke ich das eine gewisse Nachtabsenkung nicht verkehrt ist. Zumindest wächst sie bei mir perfekt.

Gruß Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na vielleicht hat da ein Käufer vorher die Schilder vertauscht um die D. regia zum D. adelae Preis zu bekommen. Soll ja alles schon vorgekommen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na vielleicht hat da ein Käufer vorher die Schilder vertauscht um die D. regia zum D. adelae Preis zu bekommen. Soll ja alles schon vorgekommen sein...

Bei einem Fachversand? Na den Praktikanten würde ich mir aber direkt zu einem "vier Augen Gespräch" bitten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Andreas, das sehe ich auch so. Hab ne Mail geschrieben und will erst mal abwarten wie darauf reagiert wird. Ich unterstelle auch keine Absicht, vielleicht wurde er auch von einem Zulieferer gelinkt. Als Jungpflanzen sehen sie sich auch sehr ähnlich.

Danke an Philipp für den Kulturtip.

Gruß.

Bearbeitet von Niels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

@ Matze & Florian, nichts gegen euer Interesse, aber ich finde solche Fragen nach dem (Fach)Händler fehl am Platze, da es sich ja praktisch um einen eurer Konkurrenten handelt. Es gibt sicher auch "Geschäftemacher", die es verdient hätter namentlich angepranger zu werden, nur gehört das hier her?

Fehler macht wohl jeder  VK und wenn man sich als Käufer nicht meldet, kann der auch nicht reagieren.

 

@ Niels: D. adelae würde ich im Gegensatz zu Philipp nicht vollsonniog halten. Sie mag zwar rel. viel Licht, darum ist ein Platz am Ost oder Westfenster ok. Ich halte meine unter Kunstlicht im Terra bei ca. 10.000lx. Erhöhte LF ist ok,Temperaturen bis 30° macht sie noch mit, aber Zimmertemperatur gefällt ihr besser.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gut formulierte Beschwerde Mail kann echt Wunder bewirken habe das schon einige male durch zwar nicht mit Pflanzen macht aber eigentlich keinen Unterschied der Käufer ist König und wird oftmals sehr gut entschädigt !

Gruß Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nicky,

Es geht mir hier nicht darum einen Mitbewerber anzuprangern, sondern einfach darum das jeder vllt etwas gewarnt ist wenn man da Pflanzen bestellt. Ich find das einfach S****** wenn so etwas immer verschwiegen wird. Da ist es egal ob es sich jetzt hier bei uns um Pflanzen handelt oder ob es wieder ein Gammelfleisxh Skandal ist. Du erfährst nie wer es war. Dann wird eine Strafe bezahlt und jeder kauft sein Fleisch aus Unwissenheit wieder dort weiter. Aber vielleicht möchte ich das dann gar nicht mehr. Nur weiß ich eben nicht wer das War und kann dementsprechend gar nicht reagieren und woanders mein Fleish kaufen.

Und ein richtiger 'Fachhändler' kann eine adelae immer von einer regia unterscheiden!

Da gibt es nämlich sehr große Unterschiede!

Und man kann die adelae auch ohne Pro lrme in der sonne halten. Wird dann tief dunkelrot und sieht klasse aus :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze,

 

ja es ist auch von Interesse für die Käufer, da sag ich nix gegen. Wie dir aber aufgefallen ist, werden solche Themen mit neg. Werbung, die auf vieleicht einmaligen Fehlern der VK beruhen, immer geschlossen. Ich finde solch "Auskünfte" gehören nicht in den öffentlichen Bereich des Forums.

 

Was D. adelae angeht, gibt es verschiedene "Formen", die sich in Größe, Ausfärbung (damit auch Sonnenverträglichkeit) unterscheiden. Ich habe mind. zwei verschiedene, die unter gleichen Bedingungen unterschiedliche Ausfärbung haben. Was heist bei dir in der Sonne halten? Ich dachte du hast deine Pflanzen im Gewächshaus.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... vielleicht bin ich da etwas anderer Ansicht, aber gut, zurück zum Thema...

Ja die stehen auch im GWH, allerdings nicht unterm Tisch im Schatten, sondern auf dem Tisch in der Sonne. Hatte die früher auch schon auf der Fensterbank auch in voller Sonne. Die Pflanzen bleiben einfach viel kleiner, die Blätter sind schmäler und eben sehr schön rot ausgefärbt. Zudem blühen sie auch ständig. Sobald die Pflanze ins Terri, oder anderweitig dunkel platziert wird, werden die Blätter rund dreimal so groß und breit. (Und plötzlich ist es ein giant klon... haha)

D. prolifera kann übrigens auch in der vollen Sonne stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze,

 

ich will da nicht streiten, es gibt auf jeden Fall verschiedene "Formen" von D. adelae. Was deine volle Sonne angeht, ein GWH oder ein Fensterplatz (auch ein Süd- oder Dachfenster) sind keine volle Sonne! Fensterglas, Stegplatten usw. filtern einige Prozente des Lichts ab, besonders UV-Strahlen. Oder bekommst du hinterm Fenster Sonnenbrand? Hat auch keiner was von Schatten gesagt, aber GWH ist nicht volle Sonne!

Darüber sollte man sich im klaren sein, wenn man eine solche Aussage macht. Viele Anfänger setzen da immer wieder GWH mit Freilandkultur gleich und dem ist aber nicht so! Messtechnisch macht das bei direkter Sonneneinstrahlung 20-30% aus, die hinter der Fensterscheibe ankommen.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Verbrennungen hab ich im GWH ständig...

Ich weiß das es nochmal einen kleinen Unterschied macht unter Glas. Aber in einem GWH ist eben doch noch wesentlich mehr Licht als hinter einem Fenster. Hängt wohlnauch mit dem sehr unterschiedlichen verbauten Glas zusammen.

Die Fensterbank früher War übrigens auf dem überdachten Balkon, also ohne Fenster davor :)

Mittlerweile ist hier aber ein Fenster eingesetzt und meine Nepenthes stehen dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hat man im GWH ordenlich mehr Licht als am Fensterbrett und ich wär froh, wenn ich eines hätte. Ist allein schon durch die große Fläche und die allseitige Einstrahlung gegeben. Ich denke aber du weisst worauf ich hinauswollte. Ich werde mich da aber immer streiten, wenn volle Sonne in Zusammenhang mit irgendwelchen GWH oder Fenstern im gleichen Satz erwähnt wird. Es gibt da immer eine materialabhängige "Beschattung". Das kann von kaum bemerkbar bis 40-50% gehen.

Naja, bei nem Überdachten Balkon hast du im Sommer auf der Fensterbank auch nur morgens und abends Sonne. Tagsüber ist da durch die fast senkrecht stehende Sonne, bis auf einen schmalen Streifen, Schatten. Im Fürhjahr und Herbst schauts da besser aus, aber da ist die Sonne auch nicht mehr so stark. Ich habe einen überdachten Süd-Balkon und habe da erst seit ca. 2 Wochen auf der ganzen Fläche komlett wieder Sonne.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

also schleiße mich da Mathias an, adelae wächst bei mir problemlos in der vollen Sonne und das über den Sommer auch draußen. Sie steht zwar im Aquarium aber die Sonne scheint ja meistens von oben drauf, also wird nur sehr wenig Licht gefiltert. Und das mit der Größe kann ich auch nur bestätigen: Viel Licht = schön rot gefärbte Pflanze, die allerdings relativ klein bleibt. Wenig Licht = nicht so schön ausgefärbt dafür dann größer. Aber wie Nicky schon gesagt hat, gibt da unterschiedliche Varianten, die vielleicht anderes besser wachsen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann darf ich dich ja bald als neuen Kunden begrüßen, Andreas :)

Aber dann musst du wohl umsatteln, denn mit Drosera hab ich nicht so...

Trotzdem weiß ich wo bei mir im GWH (und das sind immerhin 120 qm) welche Pflanze steht. Und wenn D. adelae und regia nicht gerade in einem Topf zusammengepflanzt sind kann man die auch sehr wohl unterscheiden. Des Weiteren werden die meisten Pflanzen ungetoft versendet, spätestens bei den Wurzeln merkt man den Unterschied!

Aber wir kennen die Fakten einfach nicht und vllt War es ja wirklich die ahnungslose Schwiegermuter..

Aber Nils wird uns bestimmt darüber aufklären das es nur ein Fehler war und er seine Pflanze ersetzt bekommt :-)

Bearbeitet von Mathias Maier
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze,

 

hast du Probleme mit der Unterscheidung, wenn die in einem Topf sind? :cool:  Auch wenn mans nicht so mit Drosera hat, kann man die recht deutlich unterscheiden (auch ohne Wurzeln).

Aber mal unabhängig davon, wo steht geschrieben das der "Fachhändler" speziell mit Karnivoren handelt, vieleicht hat der auch ein ganz anderes Grundsortiment und die vieleicht nur als Palettenerweiterung irgendwo zugekauft und sich auf den Lieferanten verlassen. Ist auch alles spekulativ. Fehler macht jeder und man kann sich da mit dem Verkäufer einigen ohne hier Namen nennen zu müssen.

Ich kenn viele einfache "Blumenläden" (Fachhandel), die ab und an Nepenthes verkaufen, nur kann man da nicht unbedingt erwarten, das die sich wirklich damit auskennen und dir sagen können aus welchen Arten eine N. Linda zusammengekreutz wurde. 

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du den Unterschied zwischen div. Schnittblumen oder allen Tomatensorten? Trotzdem bist du ein Fachhändler. Ich habe nirgendwo gelesen das es sich um eine Spezialgärtnerei für Karnivoren handelt. Sicher sollte man als VK wissen was man anbietet, das ist klar. Trotzdem erweitern manche VK ihr Sortiment mit Artikeln (Pflanzen), bei denen man sich nicht so auskennt.

 

Das kann auch für uns von Vorteil sein. Ich habe meine D. schizandra auch von einem "Fachhändler" für Zimmerpflanzen. Eine Pflanze dieser Größe (13cm) habe ich später nirgendwo  zu so nem Preis gesehen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Servus,

 

also ohne Hintergrundwissen gleich Loszupoltern finde ich jetzt ehrlich gesagt auch daneben.

Man sollte auf jeden Fall so fair sein, dem Händler erst mal Zeit zum Reagieren zu geben, besonders von anderen Händlern erwarte ich soviel Anstand (Sonst würde ich bei denen nichts kaufen).

 

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich sehe es als sehr problematisch an, wenn der Name des Händlers hier genannt werden würde. Daher seht bitte von der Nennung davon ab, vor allem solange nichts bewiesen ist. Man kann sich damit sehr schnell unnützen Ärger einhandeln. Diskussionen dieser Art werden wir nicht zulassen. Sollte es sich bei dem Anbieter allerdings um ein Forumsmitglied handeln und sollte es kein Versehen gewesen sein, wäre es nett, wenn es den Moderaroren mitgeteilt werden würde.

Ich mache dann mal zu!

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.