Zum Inhalt springen

Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ist eine Bromelie nun eine fleischfressende Pflanzre oder nicht ? Ich war mit meiner Frau zu einem Vortrag (Allrounder - Zimmerpflanzen), dort wurden Bromelien als fleischfressende Pflanzen genannt. Da der Vortrag aber von der DVD lief, waren keine Zwischenfragen möglich. Ich mag solche Vorträge, bei denen der Referent nur noch 90 Minuten lang das Notebook und den Beamer überwacht, aber keine Diskussion mehr möglich ist, eigentlich ganz und gar nicht, aber so war es eben. Das ist eben dem heutigen digitalen Technikwahn geschuldet. Dia-Vorträge mit selbst redenden Referenten haben mir damals besser gefallen.

 

An Bromelien würde ich meine Frau nämlich ran kriegen, die mag sie sehr und damit wäre das ewige Genöle vom ekligen Unkraut, das Fliegen frißt nämlich fortan ein Eigentor ... ;)

 

Ich weiß bloß nicht, wo fressen die denn was ? In dem Trichter ? Und was denn ? Man sieht doch im Fernsehen manchmal Färberfrösche bzw. deren Quappen darin, dann wäre die doch Todeskandidaten ?

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Es gibt einige wenige Arten die mit ihren TrichternCarnivorie betreiben. Sind aber kaum attraktiv und auch zickig. Mir ist nur eine Gattung auf Tepuis bekannt aber es könnten mehr sein (Brochinia).(Fast ?) alle Trichterarten sind allerdings in der Lage so Nährstoffe aufzunehmen. Da ist auch der Froschkot etc. ein Lieferant.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

es gibt zwei Bromelien Gattungen, welche karnivore Arten enthalten.

Brocchinia ist die erste und umfasst 20 Arten, von denen zwei als karnivor gelten. B. reducta und B. hechtioides.

Beide kommen sowohl auf den Tepuis in Venezuela, als auch in den niedrigeren Regionen vor, bevorzugen aber eher kühlere Temperaturen.

 

Die zweite ist Catopsis, mit lediglich einer karnivoren Art: C. berteroniana. C. berteroniana ist weit verbreitet, vom Süden Floridas bis hin

zum nördlichen Teil der Amazonas Region.

Das Habitat von C. berteroniana variiert von kühleren Nebelregenwäldern, bis hin zu tropischen Küstenmangroven.

 

Die Pflanzen sammeln Wasser in ihren Blattachseln, welche am Grund Trichome besitzen, mit deren Hilfe sie Wasser und Nährstoffe direkt aufnehmen können.

Es wurden auch Enzyme im Wasser gefunden, welches darüber hinaus oft sehr sauer ist.

Frösche, sowie deren Larven, sind weniger Beute, sondern mehr Symbiose-Partner der Pflanzen. Frösche und Larven haben ein relativ sicheres Zuhause,

einen Wasservorrat und Nahrung. Die Bromelie profitiert dafür von den Stoffwechselendprodukten ihrer Bewohner.

 

Alle Pflanzen sollten recht leicht erhältlich sein, übers Forum oder Fachhändler ;).

Mit freundlichen Grüßen,
Jan.

Bearbeitet von Jan Z.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.