Zum Inhalt springen

Braun-Rot-Gelbe Stellen & wächst nicht


TanteRose

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin neu hier, also bitte verzeiht falls meine Fragen "dumm" sind. Man kann ja nicht alles wissen :)

 

ich habe eine kleine Darli und seit dem ich sie habe (2Monate) wächst Sie kein Stück und hat von unten raus bräunliche Stellen mit rotem oder gelben Rand bekommen. Kleine Tierchen sind keine im Torf. Sie steht im kleinen Gewächshaus im Garten.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TanteRose,

hast du auch ein Bild davon? Wie hälst und bewässerst du denn?

Grüße

Aurora

Bearbeitet von Aurora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Bilder wird man dir nicht helfen können. "Von unten her" klingt allerdings nicht so gut :( Mach doch mal ein, zwei aussagekräftige Bilder, dann wird man sicher mehr sagen können.

Auch deine Kulturbedingungen (Licht, Temperatur, Wasser, Substrat..)solltest du kurz erwähnen, Gewächshaus allein genügt da nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Tante",

 

wie schon geschrieben, ein Bild wär hilfreich. Ich denke mal, das deine Darlingtonia volle Schläuche hat, die jetzt absterben. Erstaunlich ist nur, das keine neuen Schläuche wachsen. Einige meiner Frühjahrsschläuche sterben auch gerade ab, aber es kommen immer noch neue, wenn auch wenige, nach.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das sieht nach meinen wenig guten Erfahrungen mit Darlingtonia wirklich nicht gut aus. Bei mir waren da immer schon die Engelein singen zu hören. Das letzte Mal habe ich es noch mit Aliette versucht, doch die extreme Sommerhitze war dann doch zu viel. Aber ich drücke dir die Daumen!

 

 

Gruß Piesl

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
partisanengärtner

Also ich hatte sowas ähnliches bei einem Sämling von Nicky. Aber das Foto hier ist so schlecht das man das eigentlich gar nicht guten Gewissens sagen kann. Ein besseres wäre nicht schlecht.;)

Wenn es sich nicht verschlechtert hat  bestehen also Chancen.

 

Bei mir waren viele alte Blätter abgestorben aber auch die neuesten zwei an der Triebspitze waren als Babies glasig und von der Farbe von gekochtem Gemüse.  Ich habe das schimmste befürchtet. Sie standen in meinem Atelier hell aber frostfrei.

 

Dann kam aus dem Grund, des dann schon trockenen letzten Krüppels, ein neues normalfarbenes Blatt raus. Das entwickelte sich völlig normal und alle weiteren waren gesund.

Ich hatte einen Pilz als Ursache vermutet. Behandelt hatte ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Wenn ich morgen wieder da bin suche ich mal ein Foto aus der  Zeit. Das war ein Winzling etwa einem Euro groß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir keine sorgen, die hat nur etwas wachstumsstörungen... jetzt I'm winter wird da eh nichts mehr passieren. Und im Frühjahr sollte sie wieder normal weiterwachsen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Meine treiben noch ca 8 wochen lang dauernd neue Fallen. Stehen im Atelier bei Temperaturen zwischen 20 und 10 Grad. Bald werden es sicher aber bis nahe dem Gefrierpunkt. Solange haben sie letztes Jahr bei mir noch neue Fallen geschoben. Im Freiland hat es schon aufgehört.

Ich habe ein Foto gefunden aber da war es schon vorbei mit der Krankheit. Es kam Ende September schon ein neues Blatt, das sich völlig normal entwickelte.post-2166-0-51381700-1446382011_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.