Zum Inhalt springen

Lichtdurchlässigkeit von Luftpolsterfolie


Ralf Mößle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe jetzt schon öfters gelesen, das sehr viele ihr Gewächshaus im Winter mit Luftpolsterfoie einpacken, um den Beheizungsaufwand zu verringern. Jetzt Frage ich mich aber, wie stehts dabei mit dem Licht?

Ich habe kein Gewächshaus, und mich leider auch noch nicht ausführlicher mit solch glücklichen Menschen, die eines besitzen, austauschen können, deswegen mus ich jetzt mal hier nachfragen. Je nach Temperatur wachsen die Pflanzen weiter, und dann benötigen sie ausreichend Licht. Habt ihr dafür ganztägig eine Zus#tzbeleuchtubg, oder reicht das Tageslicht trotz Folienumwickelung aus? Die Dauer einer Zusatzbeleuchtung it natürlich auch noch ein Thema. Brennen eure Lampen den ganzen Winter über 12 Stunden lang?

Wäre schön, wenn jemand etwas Zeit findet, darüber etwas zu schreiben.

Liebe Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mein Gewächshaus letzte Woche eingepackt (grundsätzlich nur von aussen, dann gibts keine Kältebrücken). Ich habe mich nie damit beschäftigt, wieviel Licht da noch reinkommt. Also rein visuell ist es nur minimal dunkler als ohne Folie, wobei ich sowieso ein Schattiernetz drauf habe! Das Gewächshaus steht also nie "blank" da.......Entweder Schattiernetz oder Noppenfolie.

Ich habe es letztes Jahr versucht, OHNE jegliche Zusatzbeleuchtung auszukommen: Geht wunderbar!

Ich kultiviere ca. 90% meiner Pflanzen ganzjährig im Gewächshaus.

Alle färben sich toll aus! Da blüht U. menziesii direkt neben meinen Heliamphoren. Das einzige, was ich mache ist, die Bewässerung auf ein absolutes Minimum runterzufahren...Da muß man ein Gefühl dafür entwickeln.

Soll jetzt aber nicht heißen, daß das grundsätzlich bei jedem funktioniert. Es kommt immer auf die Gesamtbedingungen an!!

Wenns interessiert: Ich heize mit 2 normalen Heizkörpern, die ich ans Haussystem angeschlossen habe (unterirdisch). Die stehen auf "Schneeflocke", d.h. ich erreiche damit 5-10 Grad, je nach Aussentemperatur. Bei längerer extremer Kälte (-20), drehe ich ne Spur weiter auf.

Weitere Fragen beantworte ich gerne...

Beste Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten. Mein Traum von einer stattlichen Phönix Palme scheiterte bislang an der Überwinterung. Im Haus ist schlicht zu wenig Platz, ein Gewächshaus habe ich (noch) nicht, und so wäre vielleicht ein Umwickeln mit Luftpolsterfolie und Zusatzbeleuchtung in meiner kalten Garage eine Möglichkeit...

Außerdem träume ich noch von einem Gewächshaus, dieses müsste ich jedoch aus Platzmangel schwimmend auf meinem Teich platzieren. In Form eines Tunnels über den Steg...somit bin ich für alle Ausführungen aus der Praxis dankbar, da das Ganze vor allem kosteneffizient werden sollte.

Liebe Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem träume ich noch von einem Gewächshaus, dieses müsste ich jedoch aus Platzmangel schwimmend auf meinem Teich platzieren. In Form eines Tunnels über den Steg...somit bin ich für alle Ausführungen aus der Praxis dankbar, da das Ganze vor allem kosteneffizient werden sollte.

 

Somit hast du soeben wohl eine Unmöglichkeit der Vereinbarung beider Ansprüche definiert. Ein schwimmendes GWH? Wie soll das denn funktionieren? Und ein Tunnel über deim Steg kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen, es sei denn, dein Steg ist 2 m breit. Und selbst dann zieht dir doch von unten her die kalte Luft im Winter rein. 

 

Keine Chance, vielleicht ein Anlehngewächshaus irgendwo unterzubringen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich bin zwar kein Architekt wie Du Wolfgang aber ein schwimmendes Gewächshaus kann ich mir gut vorstellen. Auf Schwimmpontons aus Kunststoff. Abstandshalter zum Steg um sie auf dem gleichen Platz zu halten und eventuell zusätzlich am First  und am Ponton zu Ufer abgespannt wegen dem Wind.

 

Befestigungsgrundlage  für die Struktur und Plastikplane o.ä. müsste geklebt werden. Den Steg einzubauen das die Tür nicht zuviel Kälte reinlässt ist auch kein unlösbares Problem (Plane über den Rand ins Wasser und andere kleine Gadgets). Außerdem kann man den Steg auch für die Seitliche Stabilisierung hernehmen.

 

Frostfreiheizung könnte man auf dem Steg anbringen, mit kleinem Ventilator der die Wärme gleich nach unten treibt . Pflanzen entweder gleich auf dem Wasser mit Styrodurinseln oder ebenfalls auf Pontons.

 

Sowas sprudelt aus einem  in wenigen Minuten raus der keine Bauvorschriften im Kopf hat ;) geht nicht gibts nicht ;)

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder stärkere Windstoß haut das Teil um, du hast ja keinen festen Untergrund.Ist wie ein Schiff ohne Tiefgang, bei der ersten Bö kentert das. Da nutzt Abspannen rein gar nichts, da fehlen einfach die Fundamente..

Im Winter dann mit Pech mal eine halbe Tonne Schnee drauf und du kannst dein UWGWH (Unterwassergewächshaus) zwecks Pflege mit Taucheranzug beschwimmen. 

Und wie will man so ein schwimmendes GWH betreten? Auch auf den Pontons, ein Schritt nach rechts zur Sarrecenia und du stehst im Wasser?

 

Aber ok, ich warte mal ab, bis der erste hier so eine Konstruktion baut und 1-2 Jahre betreibt, lasse mich ja gerne eines besseren belehren. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Heftiger Wind muß absolut berücksichtigt werden!! Ich habe mir lang überlegt, was für ein Fundament ich machen soll. Ich habe mich dann für Punktfundamente entschieden: 30cm Durchmesser (KG-Rohre) und 80cm tief (Frosttiefe) und das Ganze 6x. Jeweils an den Ecken und an den Traufenseiten mittig auch noch eins. Wenns mal heftig windet, geht mein Puls trotzdem noch jedesmal hoch....

Unter meinen Betonplatten hab ich noch zusätzlich Styrodurplatten drunter, wegen der Kälte von unten......

Bearbeitet von Tobias Kulig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich nehme mal an der Steg ist irgendwie befestigt ;) Mit starken Latten auf dem Steg verschraubt lässt sich sicher sowas wie eine Befestigung herstellen.

Notfalls ein Rahmen außen rum draufgeschraubt innerhalb des Gewächshauses. Da der Steg wohl etwas über Wasserhöhe sein wird, sollte das ein Kentern unmöglich machen.

Gerade über den Wind habe ich mir Gedanken gemacht.

Aber wenn die überhängende  Folie im Teich eingefroren ist wird das besser einem Wind standhalten als ein normales Gewächshaus.

Ich laufe gewöhnlich nicht zwischen den Planzen rum und die Pflege kann man vom Steg aus machen. Notfalls mal ein Floß auf den Steg heben. Da sollten die einzelnen Einheiten nicht zu groß sein.

Wie schon gesagt geht nicht gibts nicht, aber Gehinrschmalz braucht es reichlich, wenn man das "ünmögliche" erreichen will.

es sollte mich wundern wenn nicht  schon jemand auf diesem Planeten sowas laufen hat.

Auf dem Steg könnte man auch den First aufbauen und das ganze mit einer transparenten starken Plane wie ein Zelt über den ganzen Teich aufbauen.

 

Sei doch mal etwas lösungsorientierter und nicht so bedenkenorientiert ;)

 

Sollte Dein Teich allerdings so groß sein das Du Wellengang zu befürchten hast muß man noch etwas nachdenken.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Den Boden würde ich nur isolieren wenn ich ein warmes Gewächshaus brauche. Für Mindesttemperaturen bis 5 Grad ist die natürliche Bodenwärme ein guter Puffer mit hoher Kapazität. Außenrum um das Gewächshaus den Boden gegen die Kälte isolieren wäre da deutlich wirksamer. Also einen nach unten isolierten Weg außen rum zum Beispiel. Die Kälte (der Frost) kommt nicht aus dem Boden sondern von der auskühlenden Atmosphäre.

Mein Vater hatte so ein konventionelles Gewächshaus in seiner Gärtnerei. Das war in den Boden reingebaut und die Heizung nochmal tiefer gelegt als das ganze. Damit sparte er eine Menge Energie.

 

Im Sommer war das auch nicht ganz so schnell heiß wie ein normales, da hat auch der Boden die Temperaturen gepuffert. Oberlichter hatte es natürlich schon und im Sommer wurden die Scheiben gekalkt gegen das dann zu starke Licht.

Folien gabs da eher nicht.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei doch mal etwas lösungsorientierter und nicht so bedenkenorientiert ;)

 

Wenn du wie ich seit über 27 Jahren bei jedem neuen Auftrag eine Bausünde der Vergangenheit nach der anderen ausbügeln müsstest...................... :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Wolfgang, das was du heut ausbügelst, sind die Bausünden von Morgen. Ist leider so, das durch unsren Vorschriftenwahn, alles nur für kurze Zeit gut und richtig ist.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde am Wochenende meine baulichen Planungen etwas ausführlicher darstellen...und versuchen, ein paar Fotos einzubinden. So auf die Schnelle geht dabei mir leider nicht.

Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.