Zum Inhalt springen

Beleuchtung für Miniterra


Niels

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mir ein Miniterrarium zugelegt und beabsichtige darin meine D.paradoxa und meine D.burmani(i) zu kultivieren. Die Lichtquelle befindet sich in etwa 20 cm Abstand zur Substratoberfläche und die zu beleuchtende Fläche beträgt auch 20 mal 20 cm. Mit was würdet ihr da beleuchten, es soll ausschließlich künstlich Beleuchtet werden. Ich hatte schon an Einen von den 22W Strahlern von Christian gedacht, hab aber einen zur Überwinterung einiger meiner Pflanzen und denke wenn ich das Licht so sehe, ist er bestimmt etwas zu überdimensioniert, bei so nem kleinen Arrangements.

Wer hat vielleicht Erfahrung mit einem Terra in dieser Größe und ähnlichen Pflanzen darin und kann mir was zu sinnvollen Beleuchtungsmöglichkeiten sagen.

Beste Grüße, Niels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nils,

 

für das kleine Becken und den recht reicht ein 12W LED PAR38 Strahler für normale E27-Lampenfassung. Ich habe momentan auf meinem 35x25 Pet-Terra e solcher Strahler, das reicht völlig aus. Die sind zwar nicht so effektif, wie die Nichia LED, aber durchaus brauchbar.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

vielen Dank, da werde ich mir mal sowas in der Richtung versorgen.

Lichtfarbe so 6000 kelvin nehme ich an.

Besten Dank, Niels.

Bearbeitet von Niels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nils,

 

wenn du 4000k bekommst, wär das besser. Ich bevorzuge im Zweifelsfall dann die 2700k. 6500k sind mir zu blaulastig. Schau mal hier: http://www.ebay.de/itm/E27-LED-Spot-Leuchte-Strahler-Scheinwerfer-PAR-16-PAR30-PAR38-3W-5-7-9-12-15-18W-/191577500893?var=&hash=item2c9ae8acdd:m:mX5uxfRBlZyV-BKrMOEnPZQ

 

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.