Zum Inhalt springen

Grüne Raupe an Cephalotus


partisanengärtner

Empfohlene Beiträge

partisanengärtner

Diese hübsche kleine Raupe saß ganz ruhig an dem größten Blatt meines Lieblingscephalotus. Ich wunderte mich gerade warum  das Blatt so leuchtete da habe ich sie bemerkt. Leider in Situ nicht fotografiert.

Vermutlich ein Eulenraupe Achateule? die frißt auch im Winter. Bis jetzt habe ich noch keine Fraßspuren gefunden aber die ist definitv dort zu fressen gekommen. Solche haben bei meinem Freund Rundi reihenweise kleine Binaten entlaubt. Sie ist nicht besonders wählerisch beim Futter. Frisst selbst Farne.post-2166-0-04036900-1448394564_thumb.jp

 

Ich hoffe sehr das das die einzig ist die da zugange ist, obwohl die Wahrscheinlichkeit dagegen spricht.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, genau diese Typen haben mir heuer die Darlingtonia im Carport völlig zerfressen! :-(

 

Sie kamen wohl vom Paprika, den ich im Kübel nebenan stehen hatte und der auch völlig zerfressen wurde. Nach einige Wochen sassen dann diese Gesellen überall im Carport herum: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/25592693

 

Ich weiss nicht wie der Falter heißt, aber es ist so ein zimtbrauner Eulenspinner...

 

viele Grüße

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Es hat mich einige Mühe gekostet den Falter zu bestimmen. Also es ist ein Wurzelbohrer Triodia sylvina und die dazugehörigen Raupen leben unterirdisch. Sind also nicht das gleiche Tier das als Raupe bei Deinen Darlingtonia gefressen hat.

Die waren wohl etwas heimlicher als Falter.

Hier sieht man die Raupe http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Fotouebersicht_Hepialidae_Gesamt_1_Raupen

Deiner ist ein besonders intensiv gefärbtes Exemplar. Wenn Du googelst findest Du nicht allzuoft so intenisiv orange gezeichnete Männchen

Vielleicht waren auf den Darlingtonias auch Achateulen Phlogophora meticulosa .

Meine Raupe ist erst mal in Einzelhaft und ich werde sie füttern um zu sehen was das ist.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Recht, da hab ich wohl die falschen Falter beschuldigt. Also ich hatte definitiv eine Invasion dieser kleinen grünen Raupen und später im Sommer dann ebenfalls eine zweite 'Invasion' der braunen Nachtfalter (Wurzelbohrer) die ich irrigerweise auf die Raupen zurückgeführt hatte. So kann man sich irren. Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, wo die Wurzelbohrer denn gebohrt hatten und nat. wer aus der grünen Raupe schlüpft . Könnte ja noch ein Spanner sein ;-)

 

viele Grüsse und danke für den Tipp!!

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Also ein Spanner ist meine auf jeden Fall nicht. Das kann man an der Fortbewegung der Raupe kinderleicht erkennen. Spannerraupen eben. Google mal danach.

 

Dein Wurzelbohrer ist nicht so wählerisch. Ampfer, Wegerich,  Malvengewächse aber auch an anderen Wiesen und Kulturpflanzen kann man ihn finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.