Zum Inhalt springen

Lichtbedarf von mexikanischen Pinguicula


Ralf Mößle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich würde interessieren, wieviel Licht mexikanische Pinguicula allgemein benötigen. Mir ist bewusst, das es auch bei diesen unterschiedliche Ansprüche gibt.

Auf lange Sicht möchte ich mir ein schönes Pinguine la Becken anlegen, doch ich bin unsicher wegen der Beleuchtung. Besser mehrere Röhren oder doch besser einzelne Strahler? Wieviel lux könnt ihr als eine grobe Richtlinie empfehlen.

Danke, und Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Richte dich nach ca 7000 Lux wenn du 12-13 Std belichtst. Durchaus aber auch noch Luft nach oben. 9000 wären ebenfalls prima.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich Ralf,

mit einem Lux-Wert kann ich leider nicht dienen; müsste ich vielleicht mal messen...

Bei mir hängen pro 60x40-Schale zwei 18W-Röhren mit Reflektor drüber, das Ganze in den Lichtfarben 4000 und 6500 Kelvin ca. 20-25cm über den Pflanzen.

Generell kann man zwar sagen, dass auch weniger geht, die Pflanzen sehen dann aber nicht wirklich schön aus, bleiben grün und begründen so wohl den Ruf als "karnivorer Salat".

Bei der Beleuchtungsdauer geh' ich mit Benjamin und empfehle auch gute 12 Stunden im Sommer. Im Winter geht's bei mir stufenweise bis auf neun Stunden runter, bei ebenfalls sinkender Temperatur und Bewässerung.

Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass Du von einem "Becken" schreibst. Dazu sollte man wissen, dass mex. Pinguicula (zumindest die große Mehrheit der Arten) keine sonderlich hohe Luftfeuchte benötigen, was jegliche Glaskästen (ob Terrarium oder Aquarium) überflüssig macht.

Dazu kommt noch, dass sie nicht besonders tief wurzeln, weshalb sich am ehesten eine flache Schale anbietet (wenn's dekorativ sein soll).

Meine Pflanzen stehen allesamt in 7 cm tiefen Töpfen in offenen Euroschalen.

Viele Grüße,

Christian

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Christian, mein Problem ist, das ich einen Kellerraum zu 100% und den anderen zu 75% in Beschlag habe. Somit bin ich gezwungen, jedes Eckchen zu nutzen, und ich habe aktuell ein Terrarium mit 140 x 50 x 40 cm frei, da wollte ich die Mexikaner drin pflegen. Die Scheiben würde ich herausnehmen.

Zu Anfang würde ich meine Pings auch in Töpfen pflegen, später jedoch, wenn ich das mit der Pflege im Griff habe, will ich mir ein Arrangement anlegen, die finde ich schöner. Obwohl deine Topfkultur auch optisch einiges her macht, das ist unbestreitbar.

Liebe Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.