Zum Inhalt springen

Roridula gorgonias bestäuben?


Ove M.

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

kurze Frage: kann und sollte man R. gorgonias Blüten mit nem Pinsel bestäuben oder sind die selbstbestäubend? könnte wenn beide Blüten im gleichen Zeitraum aufgehen sogar kreuzbestäuben..(wielange bleiben die Blüten eigentlich geöffnet?)

 

eine kurze Antwort würde mich sehr freuen!

 

VieleGrüße und schonmal einen guten Rutsch von mir!

Ove

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Viele Pflanzen haben eine unterschiedliche Reifezeit für Pollen und Narbe um eben Selbstbestäubung zu minimieren, oft ist die Narbe früher bereit. Wenn sie also nicht selbstunfruchtbar sind ist es sicher günstig  mit einem Pinsel zwischen Blüten unterschiedlichen Alters zu arbeiten. Den Pinsel kann man auch nach mehren Tagen wiederverwenden. Pollen stirbt nicht so schnell.

 

Wenn Du unterschiedliche Pflanzen hast ist eine Fremdbestäubung sicher günstig. Diese daraus enstehenden Pflanzen sind in der Regel wüchsiger als die die durch den eigenen Pollen enststehen. Besonders wenn es auch unterschiedliche Herkünfte sind.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir schonmal, dass sich die Selbstbestäubung auf die Wüchsigkeit auswirkt wusste ich noch nicht...interessant! OK, dann warte ich mal ab und pinsel dann etwas zwischen allen dann offenen Blüten rum!

Wielange die Blüten ca. geöffnet bleiben weißt du nicht zufällig oder?

 

Grüße, Ove

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Leider nein. Wenn das sogar verschiedene Herkünfte sind kommt der Heterosiseffekt zum tragen. Das verwenden die Pflanzenzüchter ganz gern um besonders wüchsige gesunde Sorten zu erzeugen. Das sind dann die berühmten F1 Sorten. Dazu haben sie Inzuchtlinien die besonders gleichförmiges Erbgut haben durch jahrelange Inzucht.

Kommen dann diese unterschiedlichen Erbinformationen durch Kreuzung der beiden Linien zusammen, sind die sich daraus ergebenden Pflanzen deutlich vitaler als die Elternsorten.

In deutlich geringerem Maß ist das aber auch durch die Fremdbestäubung möglich.

Der nette Nebeneffekt das man solche Sorten nicht nachbauen kann weil man eben die beiden Inzuchtlinien braucht freut die Pflanzenzüchter natürlich. Sie spalten in der nächsten Generation  bei Selbstbestäubung auf und die Eigenschaften der einzelnen Pflanzen sind dann sehr unterschiedlich und weit unter der Leistung der F1 Pflanzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das ist ja recht klar, ala Mendel! meine beiden Pflanzen sind von T. Carow und somit denke ich mal ein und derselbe Klon oder aber aus der gleichen Samengeneration, da sie im Baumarkt gleichgroß und gleichförmig waren! Egal feut mich das sie auch jetzt im, naja nennen wir es, "Winter" gesund und munter sind, blühen und sich ansceinend durch die Blüte auch teilen..also nun 2triebig weiterwachsen! Wenn das dann noch einen Winter funktioniert werde ich mir mal eine R. gorgonias mit Pameridea zulegen, bin sehr gespannt!

 

Grüße, Ove

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Ove,

 

zu deiner Frage:

 

Wielange die Blüten ca. geöffnet bleiben weißt du nicht zufällig oder?

Meine Roridula gorgonias hat vor zwei Jahren geblüht. Ich weiß nur dass sie einmal die Blüte offen hatte, und das bei voller Sonneneinstrahlung. Weiß nicht ob das normal ist

oder ob sie öfters offen ist. Habe sie dann auch mit dem Pinsel liebkost und es hat geklappt.

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.