Zum Inhalt springen

Suche nach Beleuchtungsratschlägen für mein Terrarium


Gewi

Empfohlene Beiträge

Liebe Freunde der dunklen Jahreszeit, 

ich darf mich kurz vorstellen: mein Name ist Maurice, ich studiere in Berlin und bin jetzt seit gut zwei Jahren mit der Kultur fleischfressender Pflanzen vertraut. Seit über einem Jahr lese ich hier im Forum fleißig mit und lasse mich inspirieren :).  

Bisher halte ich meinen ganzen Bestand draußen auf der Südterrasse in Kübeln bzw. im Haus am großen Südfenster.

Das hat ganz gut funktioniert, aber in den Wintermonaten geht die Lichtknappheit trotz Südfenster nicht unbemerkt an den Pflanzen vorüber. Nicht zuletzt weil auch die unverwüstlichen D. capensis sichtlich leiden (ich leide mit) und der Platz am Fenster aufgrund wachsenden Bestandes abnimmt, hatte ich den Plan, diesen Winter ein Terrarium mit Kunstlicht einzurichten. Dieses soll in erster Linie als Winterstation für die tropischen Pflanzen dienen, vorallem Nepenthes- und Heliamphorahybriden .

 

Bevor ihr mich in die zahllosen "Beleuchtung fürs Terra"-Themen weiterschickt, kann ich versichern, dass ich mich bereits mit bester Bemühung durch die Diskussionen und Hinweise gekämpft habe und die undurchsichtige Welt der Beleuchtung versucht habe zu ergründen (Lux,Abstrahlwinkel,LED, Halogen,T8,Kelvin,Wattzahl,usw.) .. bei meinem heutigen Besuch im Bauhaus musste ich jedoch resigniert feststellen, dass es trotz bester Bemühung gar nicht so simpel ist, mal eben die richtigen Leuchtstoffröhren zu besorgen und ohne größeres Know-How zu montieren.

 

Mein Terrarium hat die bescheidenen Maße: Höhe und Breite je 40cm, Länge 60cm und ist oben offen.