Zum Inhalt springen

GFP-Mitgliedschaft über Amazon ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Was sehe ich hier ?

Ist das ein Abo ohne Mitgliedschaft, oder ist das eine Mitgliedschaft über Amazon ?

http://www.amazon.de/Taublatt-Jahresabo/dp/B00PCCFQPU/ref=sr_1_61?ie=UTF8&qid=1452072121&sr=8-61&keywords=fleischfressende+pflanzen

 

Naja gut, wenn es dem Verein zugute kommt. Von seiner Qualität her ist unser Taublatt für diese Art des Verkaufs auch durchaus geeignet.

 

Gruss

Peter

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

ich habe das Angebot auch schon gesehen.

So wie ich das verstehe ist das ein Abonnement der Zeitschrift ohne Mitgliedschaft bei der GFP.

 

 

Gruß

Aurora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

ich denke auch, das es sich hier nur um das Abo für des Taublatt handelt.

 

Solange der Verein und damit auch die karnivoren etwas davon haben, ist ein "kommerzieller" Vertrieb des super gemachten Taublatts bestimmt kein Fehler, solange dort keine Adressen oder andre Daten enthalten sind.

Natürlich wird oft mit dem Taublatt für eine Vereinsmitgliedschaft geworben. Aber das Taublatt sollte sowieso nicht der einzige Grund sein der GFP beizutreten.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sicherlich auch nicht von vereinswegen erstellt worden, ich denke eher das hier jmd versucht seine Taublätter zu verkaufen und macht das wohl über einen Abo Trick...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke da verkloppt jemand sein Taublatt weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verein hat damit nichts zu tun. Ich habe keine Ahnung, wer das da eingestellt hat und zudem auch noch mit falschen Angaben.

 

Viele Grüße

Markus

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Hab mal ne Rezession abgegeben.
Mich wundert das cih ncihts finde den Artikel bei Amazon zu melden?? Jemand da Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du Amazon denn melden, Benjamin?

 

Ist doch nicht verboten, seine Taublattsammlung (auch in Form eines Abos) zu verkaufen. Wenn doch, müsste das ja in der Vereinssatzung stehen.

 

Ich wäre auch vorsichtig mit deiner Bewertung da, es ist kein Fake, die Beschreibung des Verkäufers sagt nur aus, das es sich um unsere Vereinszeitschrift handelt, somit hat es was mit dem Verein zu tun.

 

@ Markus: Was meinst du mit falschen Angaben? Ich sehe da auf den ersten Blick keine falschen Angaben.

 

Produktbeschreibungen
 
Das Taublatt ist die Informationszeitschrift für Mitglieder der GfP, der Gesellschaft für fleischfressende Pflanzen im deutschsprachigen Raum.
 

Und der Verkäufer ist eine Firma, die mit Zeitschriftenabos handelt.

 

https://www.leserauskunft.de/

 

Vielleicht sind ja die Verantwortlichen Mitglied in der G.F.P. und verhökern das Taublatt über ihren Verein. Kann ich gerade nicht nachprüfen, kein Jahrbuch zur Hand, da sind aber im Impressum Martin Hubschneider und Ulla Strauß genannt, Sitz der Firma ist Karlsruhe.

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ne Rezession abgegeben.

Mich wundert das cih ncihts finde den Artikel bei Amazon zu melden?? Jemand da Erfahrung?

 

Habe diesbezüglich nur diese Seite über "Mitteilung an Amazon.de über eine Rechtsverletzung" gefunden: Link

 

Schöne Grüße,

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt

Hab mal ne Rezession abgegeben.

Mich wundert das cih ncihts finde den Artikel bei Amazon zu melden?? Jemand da Erfahrung?

 

Naja, die Rezessionen bei Amazon haben den Sinn die Artikel zu bewerten, nicht die Vertrauenswürdigkeit des Anbieters, von daher nicht ganz richtig, und wie Wolfgang schon schrieb, es passiert ja nichts verbotenes.

Wenn überhaupt sollte man den Verkäufer mal anschreiben und fragen, aber ich denke es ist nicht der richtige weg das über eine Rezession zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wie Wolfgang geschrieben hat eine Rechtsverletzung ist es wohl nicht, nur absoluter Bauernfang. Keinerlei Angaben zu den Taublättern bzw. dem genauen Inhalt des Abos. Ob neu oder gebraucht, von wann stammt das erste Heft aus dem Abo.... Da bestllt einer das und bekommt alte Hefte, die querrbeet durch die Ausgaben gehen können.Der bekommt irgendwelche Hefte. Ich würde bei einem Abo, egal bei welchem, jedenfalls an aktuelle "Zeitschriften" denken. Das geht aber hier gar nicht. Wieviel Taublätter gibts gleich im Jahr? Ich habe gerade 2/2015 in der Hand und das riecht immer noch nach Druckerfarbe.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ne Rezession abgegeben.

Mich wundert das cih ncihts finde den Artikel bei Amazon zu melden?? Jemand da Erfahrung?

Wenn man mit irgendeinem Inserat ein Problem hat, dann ist es am Einfachsten einfach dort an zu rufen. Die Hotline kostet nichts und in 90% aller Fälle hat man jemanden am Höhrer bevor auch nur die Bandansage durch gelaufen ist.

 

Wenn allerdings kein Verstoß vorliegt, weiß ich nicht, ob es Sinn macht das zu tun. Schaden kanns ja allerdings auch nicht.

 

Ich hab mir nach der Registrierung hier mal tatsächlich überlegt das Abo zu machen, es dann aber doch sein lassen.

 

 

Grüße

Aurora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke auch das da einer seine Sammlung verkaufen will bzw. es evtl. aus einem Nachlass sein könnte. Letztendlich ist es egal, verwerflich ist es nicht.

 

Gruß

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich nur stutzig machte, der verkauft keine Sammlung, keinen Nachlass - der verkauft ein Abo und dafür müßte er doch mit der Leitung der GFP zusammen arbeiten, um die Hefte regelmäßig zu liefern.

 

und weiter - dort steht

 

Gesellschaft Fleischfressende Pflanzen im deutschsprachigen Raum, c/o Jörg Ramsauer

 

und was ist bitte c/o

 

Die Abkürzung „c/o“ stammt aus dem Englischen. Die Bedeutung der beiden Buchstaben ist „care of“, wörtlich übersetzt etwa „unter Obhut von“.

 

das heißt nun die Gesellschaft für fleischfressende Pflanzen unter Obhut von Jörg Ramsauer ???

 

 

oder c/o, Abkürzung für englisch care of (deutsch wörtlich in der Obhut von, sinngemäß wohnhaft bei), dessen deutsches Pendant p. Adr. (per Adresse, auch p. A.), wie auch das im umgekehrten Sinne zu c/o verwendete z. Hd. (zu Händen, auch z. H.) und o. V. i. A. (oder Vertreter im Amt), sind Abkürzungen von Zustell-Anweisungen für Postzustelldienste.

 

 

damit macht sich der Herr Ramsauer als zur GFP gehörig.

 

Das war es was mich stutzig machte.

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum müsste er denn mit der Leitung der G.F.P. zusammenarbeiten, Peter?

 

Er könnte 

  • selbst Mitglied sein und seine Taublattausgaben, die er bekommt, als Abo weiterverkaufen
  • er könnte von einem anderen Mitglied die Ausgaben bekommen, die er dann als Abo anbietet.

Das Taublatt wurde meines Wissens schon häufiger (evt. auch als Sammlung) auf ebay und co. zum Verkauf angeboten

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem beim Weiterverkauf ist, inwiefern die Autoren damit einverstanden sind, dass ein Dritter damit Geld verdient. Sie könnten zum Beispiel lediglich der G.F.P. die Rechte an ihren Bildern und Texten vermacht haben, damit diese sie im Taublatt an die Mitglieder versendet. Per se ist nirgends festgeschrieben, dass du durch die Zahlung von Mitgliederbeiträgen diese Rechte übernimmst und im Anschluss mit dem Magazin tun und lassen darfst, was du möchtest. Korrigiert mich, wenn ich etwas Falsches sage, aber in meinen Augen ist das ein Grund gegen ein solches Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum müsste er denn mit der Leitung der G.F.P. zusammenarbeiten, Peter?

 

 

Wolfgang, ich ging davon aus, wenn jemand eine Postadresse irgendwo hat, dass er dort auch angestellt ist, dass ihn jemand kennt. Wenn das nicht sein muß, ok, man lernt halt nie aus.

 

Danke

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marco, mit der Argumentation dürfte ich somit ja nicht ein gebrauchtes Buch, CD, DVD oder jedwede Zeitschrift etc. irgenwie verkaufen. Klingt nicht so ganz logisch aus meiner Sicht, allerdings kenne ich mich mit dem Urheberrecht auch nicht so richtig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

FYI: Jörg Ramsauer war mal unser 1. Vorsitzender (Ich glaube bis 2004). Ob er noch Mitglied ist weiß ich allerdings nicht, hab gerade kein Jahrbuch zur Hand.

Generell finde ich an dem angebotenen Abo nichts verwerfliches, was mich aber doch wundert ist wie er an so viele Ausgaben kommt.

LG Justin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

FYI: Jörg Ramsauer war mal unser 1. Vorsitzender (Ich glaube bis 2004). Ob er noch Mitglied ist weiß ich allerdings nicht, hab gerade kein Jahrbuch zur Hand.

Generell finde ich an dem angebotenen Abo nichts verwerfliches, was mich aber doch wundert ist wie er an so viele Ausgaben kommt.

LG Justin

 

 

dann ist es doch geklärt, irgendwie war mir der Name nicht fremd, aber ich wußte nicht von wo ich den hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jörg Ramsauer war Vorsitzender der G.F.P. von 1999 bis 2003. Er hat sich u.a. um den Kauf der G.F.P.-Moorfläche in der Diepholzer Moorniederung bemüht.

 

Das Taublatt erscheint immer nur in Abhängigkeit der von den Mitgliedern eingesendeten Beiträge. In unseren allgemeinen Statuen steht "...i.d.R. dreimal pro Jahr". Ein Anspruch darauf besteht jedoch nicht. Im letzten Jahr waren es beispielsweise nur zwei.

 

Taublätter können nur über unseren Bestellservice bezogen werden. Es existieren keine anderen Einrichtungen, die eine größere Anzahl von Exemplaren unserer Vereinszeitschriften besitzen. Daher kann ein solches Abo auch nur die Vermittlung einer Mitgliedschaft bei uns bedeuten und demnach sind die Angaben irreführend.

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich würde jetzt mal behaupten das der Jörg garnichts damit zu tun hat.

 

Zitat:

 

"...Dieses Abonnement erhalten Sie von LeserAuskunft GmbH. ..."

 

Da verkauft die GmbH ein Jahreabo auf das Taublatt.

 

Zitat:

 

"...LeserAuskunft GmbH ist ein Anbieter von Zeitschriften-Abonnements bei Amazon.de..."

 

Ich will ja jetzt keine Vermutungen äußern aber entweder will da einer abkassieren, oder der Anbieter scannt das Taublatt ein und versendet es als PDF oder Nachdruck oder oder oder.

 

Gruß

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.