Zum Inhalt springen

Roter Buntsandstein bei Neugestaltung


cooper

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

bin hier absoluter Neuling und am Neuaufbau eines "Terrariums" mit Carnivoren.

 

Nun meine Frage an die Experten:

Darf roter Buntsandstein in der Gestaltung des Terra´s zur Verwendung kommen?

 

Habe hier die Suchfunktion bemüht und bekam 2 vollkommen gegensätzliche Ergebnisse: "NIE" und "Geeignet".

Was stimmt da?

 

Danke für Tipps,

Turi 

 

( Falls diese Frage an dieser Stelle verkehrt wäre, bitte ich die Mods sie an den richtigen Platz zu verschieben.)  

Bearbeitet von cooper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Turi,

 

Ich denke die Problematik dabei, weswegen du auch verschiedene Antworten findest, ist das "Buntsandstein" keine Bezeichnung für ein bestimmtes Gestein oder Gesteinsmischung ist.

 

 

Der Name „Buntsandstein“ ist etwas verwirrend: er bezeichnet keinen bestimmten Gesteinstyp, also keinen buntgefärbten Sandstein eines beliebigen Alters, sondern eine bis mehrere hundert Meter mächtige Gesteinsabfolge der Untertrias, die aus Sandsteinen aber auch Silt- und Tonsteinen sowie bisweilen auch Kalksteinen und Gipsgestein aufgebaut ist.

 

 

Da dadrin also auch Kalkstein enthalten sein kann würde ich lieber davon abraten, aber vielleicht äußert sich ja noch jemand dazu der mehr Ahnung von sowas hat.

 

 

Schöne Grüße,

 

Andy

Bearbeitet von MadMantis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cooper,

 

das kommt darauf an welches Sediment als Bindemittel im Sandstein steckt.

Denn es gibt Kalk, Ton und Quarzgebundene Sandsteine. Solltest du ein Bild des Sandsteines (=Sedimentgestein) haben ist das ein leichtes herauszufinden.

 

Grüße

Johannes

 

 

Edit: hab das Zitat von MadMantis davor übersehen...

Bearbeitet von Johannes K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Turi,

 

Hast du vielleicht dir schon grob Gedanken gemacht, welche Karnis ins Becken sollen?