Zum Inhalt springen

Blattstecklinge Mexikaner


Robert Seuntjens

Empfohlene Beiträge

Robert Seuntjens

Hallo, ich habe es schon einige Malen mit Blattstecklinge versucht. Mit mal mehr, mal weniger Gluck. Nun liest man immer es sollte am besten mit den Winter Blättern klappen. Das wollte ich nun mal versuchen. Ich habe es bis jetzt auf feuchten Perlit gemacht. Und in eine geschlossene Plastik-box. Ohne Abdeckung habe ich mir nicht getraut. Mir geht es jetzt auch um die Temperatur. Ich halte die Mexikaner ja in der ungeheizte Küche. Nicht wirklich kalt, so bei 15°. Sollte ich die Stecklinge auch bei diese Temperatur stellen? Oder besser ins warme (20°) oder ist das egal? Ich hatte es nämlich gerade eben noch mal bei den kühleren Temperaturen versucht und die fand die Ergebnisse schlechter als wo ich es im Frühling gemacht habe. Ich habe aber auch einen anderen Kasten verwendet. Nämlich einen Kasten für Schrauben und Nägel. Die werden wohl auch für die Aussaat von Kakteen gerne verwendet. Gruß Robert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

die Temperaturen sollten beide passen.

Bei mir liegt die im Winter tag-/nachtbedingt zumeist irgendwo zwischen 13 und 23°C.

Eine Abdeckung ist definitiv nicht erforderlich.

Einfach einen Topf mit Ping-Substrat schön nass in Anstau stellen und die Winterblätter auflegen.

Ich drück' die dann noch leicht ins Substrat, so dass sie guten Kontakt haben.

Auf jeden Fall sollte das Ende, wo Du das Blatt abgezupft hast, leicht im Substrat stecken.

Nach ca. zwei bis drei Wochen sind dann die ersten Austriebe zu erkennen, die dann, leicht im Substrat steckend, auch direkt gut wurzeln können.

Wenn die Austriebe dann die ersten zwei/drei Blätter gebildet haben, kannst Du pikieren.

Die Wurzeln sind dann noch nicht allzu lang.

Oder Du lässt die Kleinen einfach im "Aussaattopf" stehen, das kann je nach Art (und Topfgröße) auch mal ein Jahr lang gutgehen.

Viele Grüße,

Christian

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja Robert, dazu kann ich jetzt nur sagen - beim Stammtisch, da werden 'Sie' geholfen! ;)

 

Für den Nächsten gib mir mal bescheid, wann du im März/April teilnehmen könntest. Es kann ja nicht angehen, daß er Initiator meist nicht mit dabei sein kann!

Und bis dahin besuch doch einfach mal den Thomas. Der freut sich über ein Paar helfende Hände und ein Paar Blattstecklinge für dich zum Üben sind sicher auch noch drin...

 

Die Auswahl bei ihm ist auch nicht ohne :whistling:

 

Schönen Gruß

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.