Zum Inhalt springen

Viereckplastiktöpfe in tonrot?


carniman

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Weiß jemand, wo man günstig Viereckplastiktöpfe (max. 20x15x15cm) in tonrot kaufen kann?

Die schwarzen werden in der Sonne zu heiß...

 

Danke

Wolfgang

Bearbeitet von carniman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, scheinbar nirgends. Da hilft nicht mal Dr. Google. Grüne hätte ich zwar, die sind aber größer.

Das Hitzeproblem dürfte aber nur unwesentlich geringer werden bei anderen Farben. Am Leichtesten und Sichersten wird es sein die Töpfe mit einer vorgestellten Platte zu schattieren.

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

also rote Töpfe gibts nur recht selten und meist sind das nur welche aus Hartplastik. Ich weiss nicht wieviele Pflanzen du hast, aber wenn du die schwarzen Vierkanttöpfe dicht an dicht stellst, wird da maximal die erste Reihe etwas wärmer.

 Die kännst du wie Piesl vorgeschlagen hat ja schattieren.

 

Grüße Nicky

 

EDIT: farbige Töpfe von weiss bis .... gibts bei den Kollegen aus China bei Aliexpress. Keine Ahnung ob da schon mal wer was gekauft oder Erfahrung damit hat.

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Bei den Pflanzen der Tschechen (Kamil Pasek,Vasek Kubin) hab´ich solche Töpfe schon gesehen bzw.darin getopfte Pflanzen gekauft.

Allerdings waren die Töpfe recht klein (max.5x5cm),aber Du kannst die beiden ja ´mal anschreiben,ob es die Gefäße auch in größer gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Tipps.

@Piesl: Ja, ich hatte auch schon gegoogelt. Es ist nicht einfach. Grüne wären auch ok. Schattieren ist bestimmt ergänzend auch gut.

@Nicky: Es werden gut über 200 schätze ich. Ok. Sie sollte schon frostsicher sein. Muss mir deinen Tipp in Ruhe anschauen.

@Sonja: Ja. Die Tiefe sollte für Sarra schon mind. 15cm sein.

@Wolfgang: Braun ist ein Tipp. Leider sind die Töpfe nicht mimd.15cm tief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

naja, ich hatte noch nie Wärmeprobleme bei Sarracenia. Ich verwende da nur die schwarzen Töpfe. Als Deckschicht mach ich da Sphagnum bei den Sarracenia drauf. Das wächst über die Ränder und schattiert. Wenn du die in Wannen stellst kannst du auch die Wannenränder mit Shagnum besetzen. Ich finde das aber eigentlich unnötig.

Wenn di im GWH stehen, erwärmt sich eh das komplette Substrat auf GWH Temperatur, da nützen auch helle Töpfe nicht viel.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

christian klein

Hallo Wolfgang,

 

ich würde mal nach Terracotta Imitat Töpfen suchen. Die haben wit in der Gärtnerei auch. Sind meist runde.

Die gibt es in allen Grössen bis 500 Liter wenns sein muss.

Allerdings denke ich nicht dass die Farbe etwas ausmacht. Ich glaube den Sarris ist der warme Topf egal.

Bei mir hat das zumindest nie was ausgemacht.

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Nicky: Richtig. Thomas Carow hat mir auch mal gesagt, dass die Wärme wohl kein Problem sei. Ich halte meine Pflanzen (Ping., Drosera, Dionaea, Darlings und Sarra) in Freilandkultur. Ich wollte sie umziehen und von großen Mörtelkübeln in kleine Vierecktöpfe umsetzen. Ich wollte auch Torfmoos auch oben drauf setzen. Packt das Moos die Temperaturen? Ok. ein anderer Gärtner meinte mal, dass rote oder schwarze Töpfe im GWH schon einiges ausmacht. Deshalb die Überlegung.

 

@Chris: Richtig, die Überlegung wg. runden Töpfen hatte ich auch schon. Ich wollte die Töpfe in eine Wanne setzen. Ich dachte nur, ob runde nicht mehr Platz brauchen? 500l brauche ich noch nicht :) Ok, gut. Danke für Dein Feedback wg. Wärme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei eher wurzelempfindlichen Pflanzen, wie Darlingtonia oder meinen Cephalotus, stell ich die schwarzen Töpfe in die zweite Reihe und ich hatte letzten Sommer keinerlei Ausfälle.

 

Eine Substraterwärmung, bei senkrechtem Sonnenstand im Sommer, kannst du mit hellen Töpfen auch nicht verhindern. Eine Wirkung haben die nur, wenn die Sonne flacher steht, also morgens, abends und im Frühjahr und im Herbst. Da ist allerdings auch die Energie der Sonne schwächer.

Eine Erwärmung der Substratoberfläche kann man mit einer Shpagnumdeckschicht mildern.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nicky,

 

ja, für diese Arten würde ich auf jeden weiße oder neutral Plastiktöpfe verwenden. Ggf. auch zwei mit etwas Substrat dazwischen. Oder außen Plastik innen nen Tontopf.

 

Ok. Sonnenstand ist wirklich ein Argument. Ich werde für Darlings trotzdem weiße Töpfe verwenden. Ggf. auch ein eher mineralisches Substrat.

 

Richtig, das wäre auch die Überlegung als leichter Frostschutz im Winter/Frühjahr.

 

VG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Weiß jemand, wo man günstig Viereckplastiktöpfe (max. 20x15x15cm) in tonrot kaufen kann?

Die schwarzen werden in der Sonne zu heiß...

 

Danke

Wolfgang

 

Schau mal hier, da gibt es hohe eckige Töpfe in terracottabraun (V-Container),

allerdings nicht einzeln, ich weiß ja nicht wieviele du brauchst...!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind echt interessente Links, besonders Wolfgang seiner ....

Wenn ich da die Preise sehe, geht mir das Messer in der Tasche auf.

Im Baumarkt bezahlte ich bis 2015 genau für einen einzigen solchen Topf und zwar genau für diesen (Vierkantkunststofftöpfe schwarz, Größe 13, Karton mit 150 Stück - Preis: 57,00) €einzeln einen deutlich höheren aberwitzigen Preis, wie ist der hier zu ersehende, nämlich 4,99 Euro/Stück. Mengenrabatt gab es nicht. Inzwischen werden solche Pflanztöpfe nicht mehr angeboten, angeblich ist keine Nachfrage mehr vorhanden - die Käufer haben es wohl gemerkt.

 

Danke für solche Links, das spart viel Geld :)

 

Gruss

Peter

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht traurig sein Namensvetter!

Aber davon lebt der Einzelhandel nun mal. Auch wenn es teilweise aussieht wie Wucher, aber Arbeitskosten, Lagerhaltung, Versand, Steuern usw., alles das sind Kosten, die leider die Kalkulationen explodieren lassen. Unsere Profizüchter können dir ein Lied davon singen. Auf dem Süd-West Ausflug letzten Herbst wurden wir vor Ort mit den Kosten einer industriellen Vermehrung konfrontiert. Alleine schon die Heizungskosten pro Monat, dem benötigten Materialbedarf ließ uns die Haare zu Berge stehen. Und all das muss nun mal vorfinanziert werden.

Ich bin z. B. in der Druckvorstufe tätig, habe auch schon mehrere Stellen hinter mir und kenne die Spannen aus Dokumenten, die mir in die Hände kamen. Beispiel: eine Zahnpastatubenmarke, die wir europaweit exklusiv produzierten: Kosten für den Endverbraucher ca. 2,39€ die Pasta selbst ca. 13 Cent pro Tube. also dein eigentliches Produkt bekommst du "geschenkt". Wenn nun der Baumarkt die Großpackung für 57,- Euro einkauft muss er die 150 Töpfe erst mal umsetzen bevor sich das rentiert. So lange liegen die in Regalen, die auch nicht umsonst waren, erzeugen Kosten ohne Ende. Unkalkulierbare Kosten wie Bruch oder  eingegangene Pflanzen usw. müssen davon letztlich auch noch abgedeckt werden. Und am Schluss soll auch noch ein Gewinn erwirtschaftet werden.

Also einfach freuen wenn du an Großhandelspreise kommst - aber brauchst du wirklich immer 150 Stück, nur um umgerechnet am Einzelprodukt zu sparen?

 

Happy calculating wünscht

Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Caniman,

 

solltest du infos von den Italienern bekommen würde es mich freuen etwas davon zu hören. Denn denen ihr Angebot scheint mir recht ordentlich.

 

Grüße

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

ich war heute bei uns im Billigbaumarkt http://www.sonderpreis-baumarkt.de/ , da haben si grüne Töpfe in diversen Größen. Allerdings sind die Dinger nicht sonderlich stabiel. Dünnes Plastik, wie man es von de kleinen Pikiertöpfen/Paletten kennt.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Johannes,

 

die schreiben mir:

 

Here below you can find our ex-works price for our article VE13TC

VE13TC - Lt.2 - 0,26€/each

Reg:)arding the keeping of the pot at the open-air, there is no sort of problem for low temperatures.

Muss mich korrigieren: Wohl nur für Gewerbetreibende, keine Mindestmenge, aber der Versand nach D ist wohl teuer. Die haben einen Handelspartner in Deutschland. Aber ich warte noch auf Antwort.

 

VG

Wolfgang

Bearbeitet von carniman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb carniman:

ABER Mindestmenge ist irgendwas mit 3000 Stk -> Erledigt :)

 

Brauchst doch nur deine Sammlung etwas ausbauen, dann lohnt sich das schon wieder. :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Wolfgangs Link ist die durchschnittliche Mindestmenge, bei der sich das lohnt und so wie ich sie bräuchte,  150 Stück. Wenn der Baumarkt von mir für das Einzelstück 4,99 Euro will, ich aber ungefähr 20 Stück vorerst brauche, dann komme ich doch mit den 57 Euro für 150 immer noch besser weg. Außerdem ist es doch bei ein bischen Abstimmung möglich, dass man sich die 150 Stück mit zwei anderen teil und jeder dann 50 dieser Töpfe mit, zahlt jeder für seine 20 Töpfe etwa 20 Euro.

Man muss halt nur rechnen.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo
ich habe jetzt bei http://www.kittyplast.de die folg. Bestellung aufgegeben:

V-Container Fabrikat "Soparco" terracotta 14 x 14 x 14,5 cm, 2,0 ltr
2 Karton je 120 = 240 Stück
Preis : EUR 24,50 je 100 = gesamt EUR 58,80
Transport : 2 DHL-Pakete je EUR 12,00 = EUR 24,00
+ 19 % Mehrwertsteuer
Die Töpfe können innerhalb von 10 Tagen geliefert werden.


Alternativ macht diese Firma auch einen seriösen Eindruck:
Burger GmbH
Voithstraße 4
71272 Renningen- Malmsheim
Telefon (07159) 925010
Telefax (07159) 925081
info@burger-renningen.de
www.burger-renningen.de


Danke nochmal für die Tipps
Wolfgang

Bearbeitet von carniman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Wolfgang,

ich habe deinen letzten Beitrag in die Angebote verschoben, da der Verkauf hier nichts zu suchen hat.

Liebe Grüße 

Sophie 

P.S. Hier noch der Link dazu für alle Interessenten:

https://forum.carnivoren.org/forums/topic/40996-viereckplastikt%C3%B6pfe-in-tonrot/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.