Zum Inhalt springen

Ungewöhnliche Wuchsform


Fleischfresser

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Gemeinde,

 

da ich nach dem Durchforsten von Beiträgen noch keine Erklärung dazu gefunden habe, wende ich mich hier mal an die Profis.

 

Es geht um eine Pinguicula x Tina ( vermute ich, bei falscher Bestimmung, bitte ich um Aufklärung) welche ich im April 2015 im Hornbach erworben habe.

Ich hatte die Pflanze einige Wochen im Originaltopf am Südfenster stehen, und habe sie später in einen 14cm Topf gepflanzt, welcher mit reinem Weißtorf (H1) gefüllt ist.

Mittlerweile weiß ich, dass mexikanische Ping´s ein mineralisches Substrat vorziehen, wovon ich zu dem Zeitpunkt allerdings keine Ahnung hatte ^^

 

Da diese meine einzige Ping ist, hatte ich mich nicht weiter in das Thema eingelesen.

Sie begann dann irgendwann, wie üblich, sich einfach zu verdoppeln und hat sich in der Mitte geteilt.

Während dem Prozess, lösten sich diese "Zwei halben Teile" dann aber in viele kleine Pflanzen auf.

 

Und da kommen wir auch schon zu meiner Frage. Ist das bei mexikanischen Ping´s so üblich?

Habe leider keine Beiträge oder Bilder gefunden, die so eine Wuchsform zeigen.

(Falls das normal ist und öfters vorkommt, bitte nicht steinigen ;) )

 

So sah sie direkt nach dem Kauf aus

 

20150420_152741.thumb.jpg.89cbf3d2f4c4da

 

Und so heute

 

20160128_234615.thumb.jpg.dc6c44cd5f0155

 

Grüße Matthias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Sieht mir so aus als wäre die Basis gerottet aber nur soweit dass die Blätter abfallen ud die Blätter noch soweit intakt waren dass sich Jungpflanzen an ihnen bildeten. Habe es auch schon gehabt dass sie cristaten Wuchs begonnen haben der sich dann auch in mehrere jungpflanzen auflöste allerdings waren dass das keine so winzigen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort Benjamin.

Das würde natürlich die vielen daraus entstandenen Jungpflanzen erklären.

 

Sollte ich das Substrat komplett durchtrocknen lassen? Denn wenn die Basis gefault ist, wird das Substrat wohl zu feucht gewesen sein.

Ich werde die Pflanzen erstmal weiter wachsen lassen, und beobachten wie sie sich entwickeln.

 

 

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Die Nässe wird das Problem nicht sein, eher die Dichte des Substrates. Lass sie erstmal in ruhe bis sie größer sind dass man die  überhaupt anfassen kann und dann  vereinzel sie in eine Schale (5cm Höhe reichen) und gib ihnen lockeres Substrat. guter Anteil Perlite und Vermiculite rein zum Torf.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benjamin,

 

sobald die Pflanzen groß genug sind, werde ich deinen Tipp beherzigen, und die Pflanzen in eine Schale setzen.

Vermiculite hab ich keine, dafür aber kalkfreien Quarzsand.

 

Wenn sich was getan hat, werde ich hier auf jeden Fall updaten.

 

 

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.