Zum Inhalt springen

Sphagnum fuscum?


Tobias Kulig

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

wer hat Erfahrung mit kurzwachsenden Sphagnum-Arten? Ich habe zwar Sphagnum fuscum, dies wächst allerdings extrem langsam. Kennt jemand andere kurzwachsende Arten, die etwas schneller sind?

 

Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

 

generell habe ich beobachten können, dass Sphagnum, welches kurz wüchsig ist, zwar sehr dicht aber auch langsam. teils extrem langsam wächst. Dafür bildet es es dann auch die dichteren Polster. Da wird wohl nur Geduld weiter helfen.

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

 

ich kann die Aussage von Piesl auch bestätigen. Ich habe einen Topf mit sehr feinwüchsigen Sphagnum und das wächst im Vergleich zu dem groben, welches ich auf den meisten Töpfen habe, extrem langsam. Kulturbedingungen sind die gleichen. 

 

Viele Grüße

Stefan

Bearbeitet von Stefan H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand ein langsam wachsendes Sphagnum schnell wachsen sehen bzw. schnell vermehren möchte, hört sich das unmöglich an. Eine ähnliche andere Art ist natürlich auch keine Lösung, denn die wächst ja auch ähnlich langsam.

Aber natürlich kann man teilen was das Zeug hält und vom exponentiellen Wachtum profitieren (S.fuscum bildet Polster und teilt sich gerne). Man kann dabei mit der Schere nachhelfen und das Moos aus "Stecklingen" nachwachsen lassen. Immer feuchte und wärmere nicht zu warme Kultur lässt auch Sphagnum schneller wachsen. Bei guten Wachstumsbedingungen ist es auch möglich Sphagnum vorsichtig zu düngen, worauf es mit Vergrünen und stärkerem Wuchs antwortet. Salztolerantere Arten wie S.fallax sind dabei einfacher als bultbildende Hochmoorarten (s.zB Limpens et al.(2003) J.Bryol.25). Daher nicht alles auf eine Karte setzen.

Wer nur an Sphagnum zur Substratgewinnung denkt, sollte gleich auf S.palustre (robst) oder  S.fallax (fein) setzen. Wer ein Torfmoos wie S. fuscum, S.papillosum, S.magellanicum oder S.compactum als Substratabdeckung hat, sollte froh sein, denn dann werden die karnivoren Hauptakteure nicht sofort sondern nur langsam vom Moos verschlungen.   

Viele Grüße

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S. papillosum wächst bei mir im HL schneller als im TL Terra. Insgesamt aber sehr langsam. Ist auch eine hochgelegene Moosart. Bildet meiner Meinung nach schöne und dichte Moosteppiche die auch lange feucht bleiben.

S. palustre ist ähnlich wächst aber schneller und sieht nicht ganz so schick aus^^

S. fallax schießt regelrecht in die Höhe, teilt sich aber nicht sogerne wie die oberen zwei und trocknet sehr schnell aus. Der Moosteppich sieht an der Oberfläche meist dicht aus, da die Fasern aber sehr dünn sind ist er das nicht. Habe eine größere Pflanze die darin getopft war und drum herum ist mittlerweile alles verwuchert. Sieht aber nicht schön aus wenn das Moos dann schnell austrocknet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.