Zum Inhalt springen

Kokostöpfe als Plastikersatz?


T1IVI

Empfohlene Beiträge

Moinsen :D.

 

Ich wollte euch mal nach eurer Meinung bezüglich Kokos- bzw. Cellulosepflanztöpfen für Karnivoren fragen, da ich persönlich der Verfassung bin, so wenig Plastik zu benutzen wie möglich :).

Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies gut funktionieren sollte, wenn man den Topf nach Bepflanzen und Bewässern, in einen Übertopf oder einen Untersetzer stellt und ihn dann danach nicht mehr großartig anfasst, da das nasse Material ja schnell reißt ;). 

Einen Vorteil gegenüber der Plastiktöpfe könnte ja auch noch eine bessere Durchlüftung und Kühlung des Wurzelsystems sein und ein Schutz sollte ein Kokostopf ja auch noch für die Wurzeln sein, da man den Topf für das Umpflanzen der Pflanze ja nicht entfernen muss und man somit einen Wurzelschaden vermeiden könnte :).

 

Alsooo, was sagt ihr zu dieser Idee? :D

 

LG Tim

 

PS: Die 'Pötte' würden draußen oder auf meiner Fensterbank stehen und nicht im Terra :-)

 

Edit 1: Danke für deinen Tipp :D . Ich denke ich werde den Versuch diesen Frühling mit Drosera Capensis und vielleicht einer Baumarktnepenthes probieren :D. Wenn es gut klappt, halte ich euch auf dem Laufenden ;).

 

Schöne Grüße, Tim :-)

Bearbeitet von T1IVI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

 

da kannst du wohl gleich die Karnivoren in den Übertopf pflanzen.  Durch Regen und andre Witterungsbedingungen werden die Töpfe nicht lkange ihre Stabilität behalten und zerfallen.

 

Grüße  Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Nicky Westphal:

Hallo Tim,

 

da kannst du wohl gleich die Karnivoren in den Übertopf pflanzen.  Durch Regen und andre Witterungsbedingungen werden die Töpfe nicht lkange ihre Stabilität behalten und zerfallen.

 

Grüße  Nicky

Hi,

 

Ok, dass macht mit den Witterungseinflüssen Sinn :)

Aber spricht denn in der Thorie etwas gegen die Verwendung im Zimmer auf der Fensterbank, wenn man wie oben genannt, die Töpfe nachdem sie im Nassen

Zustand sind nicht mehr großartig bewegt?

 

LG Tim :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

 

kannst du nur probieren. Du solltest dich aber nach dem Salz-/Nährstoffgehalt der Töpfe erkundigen. Einiges an Kokosprodukten hat einen hohen Salzgehalt. Viele der Anzuchtstöpfe werde dann zusätzlich noch aufgedüngt, was die schonmal unbrauchbar macht.

Ich verwende teilweise Kokossubstrat von UGRO als Tofersatz, das ist mehrfach gewaschen und wird nochmal runtergepuffert. Keine Ahnung ob die auch Töpfe anbieten/herstellen.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Studentenzeit hatte ich mich mal in einem Praktikum in Sri Lanka mit Kokosfasertöpfen (mit Latex verklebt und gepresst) auseinander gesetzt. Die Verwitterungsbeständigkeit ist kein Thema, der Salzgehalt hingegen schon, gerade für Karnivoren. Der Salzgehalt hängt wesentlich vom Standort der Palmen ab und den wirst Du als Käufer der Töpfe kaum heraus finden können.

 

Die Vorteile lagen eher beim Anwachsen getopfter Pflanzen nach Auspflanzen. Nachteil für die kommerzielle Verbreitung war der Preis.

 

Ich würde für Karnivoren Plastiktöpfe verwenden. Wenn Du den Plastikbedarf minimieren willst such auf dem Werkstoffhof, Baumarkt, etc. nach weggeworfenen Töpfen. Ich selbst verwende meine vor vielen Jahren gebrauchten Vierecktöpfe noch heute.

 

Martin

Bearbeitet von Martin Reiner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2016 um 21:42 schrieb Nicky Westphal:

Hallo Tim,

...............Ich verwende teilweise Kokossubstrat von UGRO als Torfersatz, das ist mehrfach gewaschen und wird nochmal runtergepuffert. Keine Ahnung ob die auch Töpfe anbieten/herstellen.

 

Grüße Nicky

 

@Nicky Westphal

Wie kann man das prüfen, wer gibt einem die Sicherheit, dass das auch so bleibt ? der Name allein sicher nicht, wie doch das Beispiel Floragard gezeigt hat. Da ändert sich schnell die Torfqualität, ohne dass man von außen was Auffallendes merkt.

 

vor 5 Stunden schrieb Martin Reiner:

In meiner Studentenzeit hatte ich mich mal in einem Praktikum in Sri Lanka mit Kokosfasertöpfen (mit Latex verklebt und gepresst) auseinander gesetzt. Die Verwitterungsbeständigkeit ist kein Thema, der Salzgehalt hingegen schon, gerade für Karnivoren. Der Salzgehalt hängt wesentlich vom Standort der Palmen ab und den wirst Du als Käufer der Töpfe kaum heraus finden können.

Martin

 

@Martin Reiner

und genau deshalb habe ich gewisses Mißtrauen gegen den neuen Shooting-Star am Substrathimmel - die als Torfersatz gepriesene Kokosfaser. Kaum ein Hersteller oder ein Anbieter läßt sich ausreichend über den Salzgehalz aus. Kann man da etwas tun, um das Salz auszuschwemmen, d.h. bringt längeres Wässern und Auswechseln des Wasser etwas ? Wie lange braucht es, bis man sich halberwege sicher sein kann, dass kein Salz mehr drin ist ? Und irgendwie wüßte ich eben doch gerne eine Methode, um zu ermitteln, wie hoch der Salzgehalt in den Kokosfasern ist.

Wir reden immer darüber, dass die Torf-Ressourcen endlich sind und das in naher Zukunft, damit werden wir ja auch immer gezielter auf die Kokosfaser hin geleitet, ob wir das wollen oder nicht.

 

Viele Grüsse

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Peter,

 

du kannst jetzt die Veränderung am Floratorf, der ja jetzt bis H8 enthalten kann und auch tut, nicht mit dem Kokossubstrat  von URGO vergleichen. Bei Floragard sind die Änderungen am Produkt unbemerkt am Verbraucher vorbeigegangen. Der Anteil an Schwarztof ist da zwar ausgewiesen, aber wer nach 2 Jahren nen Sack Torf kauft, schaut nicht immer aufs Kleingedruckte. Wieder was gelernt. Immer auf die Zusammensetzung/Bestandteile achten, egal ob man das Produkt schon mal hatte.

Bei UGRO ist der Salzgehalt ausgewiesen. Da eben auch immer drauf achten ob sich da was geändert hat. Ich denke aber das da sicher drauf geachtet wird, weil eben spezifisch drauf hingewiesen wird, das das Substrat einen geringen Salzgehalt hat.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits :).

 

Vielen Dank für eure Antworten und ich denke ich werde dann erstmal die alten Plastiktöpfe meiner Mutter recyceln, oder hauptsächlich lasierte Tontöpfe nehmen ^^ . Ich mache aber bestimmt demnächst einen Versuch mit den Kokostöpfen, wenn ich für kleines Geld mir z.B. eine Nepenthes Hybride und eine Drosera Capensis 'alba' (habe bis jetzt nur die Normalform) kaufen kann, da mich jetzt meine Neugier gepackt hat ;) .

 

LG Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals nach viereckigen Tontöpfen geschaut, leider habe ich aber keine in kleinen Dimensionen für mein Terrarium gefunden :/

Wiederverwenden alter Töpfe ist sowieso am Besten, auch wenn es Plastiktöpfe sind. Schau doch mal bei ebay Kleinanzeigen, da kriegt man vieles sogar geschenkt.

Auf Facebook habe ich auch schon manchmal diese Kokostöpfe gesehn in denen Nepenthes im GWH hängen. Man muss ja nicht gleich seine Villosa reinpflanzen :>

 

Was ich aber extrem geil finde für GWH/Garten/growtent (vllt auch Fensterbrett mit nem großen Untersetzer) sind solche "Sphagnum-Ballen", die sind meist zylindrisch oder kugelförmig (vermutlich mit Schnüren o.ä. verbunden) und die Pflanzen können daran hervorragend ranken und die Kannen hängen lassen Leider finde ich das Bild gerade nicht.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tiamat:

Ich hatte damals nach viereckigen Tontöpfen geschaut, leider habe ich aber keine in kleinen Dimensionen für mein Terrarium gefunden :/

Wiederverwenden alter Töpfe ist sowieso am Besten, auch wenn es Plastiktöpfe sind. Schau doch mal bei ebay Kleinanzeigen, da kriegt man vieles sogar geschenkt.

Auf Facebook habe ich auch schon manchmal diese Kokostöpfe gesehn in denen Nepenthes im GWH hängen. Man muss ja nicht gleich seine Villosa reinpflanzen :>

 

Was ich aber extrem geil finde für GWH/Garten/growtent (vllt auch Fensterbrett mit nem großen Untersetzer) sind solche "Sphagnum-Ballen", die sind meist zylindrisch oder kugelförmig (vermutlich mit Schnüren o.ä. verbunden) und die Pflanzen können daran hervorragend ranken und die Kannen hängen lassen Leider finde ich das Bild gerade nicht.

Klingt gut, da hast du recht :-D. Meinst du vielleicht die Töpfe von Araflora?

 

PS, ich weiss, dass es nicht zum Thema passt, aber wisst ihr, ob Thomas Carow mitlerweile eine neue Preisliste veröffentlicht hat, oder ist immer noch die 2015er gültig? 

 

LG Tim :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb T1IVI:

PS, ich weiss, dass es nicht zum Thema passt, aber wisst ihr, ob Thomas Carow mitlerweile eine neue Preisliste veröffentlicht hat, oder ist immer noch die 2015er gültig? 

 

LG Tim :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2016 um 06:53 schrieb Nicky Westphal:

Moin Peter,

du kannst jetzt die Veränderung am Floratorf, der ja jetzt bis H8 enthalten kann und auch tut, nicht mit dem Kokossubstrat  von URGO vergleichen. ...

Bei UGRO ist der Salzgehalt ausgewiesen.

Grüße Nicky

 

ist es das hier, was Du verwendest ?

http://www.growland.net/UGro-Coco-Pure-Superior-50L

 

Gruss

Peter

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

anscheinend hat UGro das Design geändern, meine Packung die ich ich noch verwendet habe sah noch anders aus, war aber solch ein Ziegel von UGro: Kokos Block nur in kleiner. 
Die Säcke auf denen "Pure" steht scheinen nicht so "pure" zu sein, dein verlinkter Sack enthält Guano, ein anderer Perlite, und die dritte Pure variante beides + Wurmerde und Mykorrhiza.
Die Blöcke sind meines Wissens nur Kokos, außer die Blöcke mit dem "Rhiza" Zusatz, diese enthalten auch die Mykorrhiza-Pilze. 

Aber vielleicht weiß Nicky oder jemand anderes der es verwendet dazu noch mehr, mein letzter Block ist ein 3/4 Jahr her. 

 

Edit: Gerade noch entdeckt, und wohl für Dauerkulturen gedacht, die anderen Substrate sind wohl eher für kurzfristige/saisonale Zuchtzyklen gedacht (Warum? Keine Ahnung, müsste man vielleicht nochmal bei Hersteller erfragen...): UGro Coco Slab

 

Schöne Grüße,

Andy

Bearbeitet von MadMantis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Nicky Westphal:

Hallo Peter,

 

ich verwende den hier: http://www.growland.net/UGro-XL-Rhiza-Coco-Block-70L habe damit biher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

 

Grüße Nicky

 

Danke, auf jeden Fall ist mir das Zeug lieber als diese Steinwolle und alles was mit Steinwolle gemischt wurde. Das kann ich guten Gewissens ausprobieren, ebenso Andys Link.

 

Ich habe in meinem Bekanntenkreis u.a. promovierte Pulmologen aus Lungenheilstätten, die bei der Frage nach der Unbedenklichkeit solcher Dämm- und Zusatzstoffe deutlich mit dem Kopf schütteln und eindeutige Parallelen zur einstigen Asbestproblematik herstellen, auch wenn das von der Industrie immer wieder dementiert wird und zumindest bis jetzt keine anders lautenden anerkannten Studien dazu vorliegen. Aber das ist wie früher beim Asbest gewesen, vorher wurde alles jahrelang abgestritten und verharmlost, heute entsorgt man asbestbehaftete Altgebäude mit Vorsichtsmaßnahmen mit Atemmasken und Schutzanzügen, woran man unschwer erkennen kann wie "ungefährlich" das alles wirklich war.

 

Kokossubstrat halte ich diesbezüglich aber für ungefährlich. Die Vorsicht war schon immer die Mutter der Porzellankiste ;)

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da die XL Variante nach Herstellerangabe mit Endo-_Mykorrizha angereichert ist wäre theoretisch auch ein Versuch mit Freilandorchideen möglich. Hat das schon mal jemand probiert? Ist eigentlich jedes Jahr schade um die Unmengen Samen, die hoffnungslos im Moorbeet verrotten.

 

Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.