Zum Inhalt springen

Byblis Aussaat


Niels

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich habe mir jetzt zum ersten Mal Byblis liniflora Samen bestellt und plane damit den Einstieg in die Gattung Byblis.

Wie groß  sollte ich den Topf für die Aussaat von 15 Samen wählen. Braucht die Pflanze viel Platz, oder kann man da auch gerne mehrere in einem Topf kultivieren. 

Habe dazu im Netz nichts weiter gefunden,  habe nur gelesen das ein Umtopfen später unmöglich sei. 

Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen kann.

Beste Grüße, Niels. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niels,

 

da die Keimrate bei B. liniflora gewöhnlich sehr gut ist und sich mehrere Pflanzen im Topf gut machen und dazu noch gegenseitig stützen, nehm ich für Aussaaten mit 1+ Samen mindestens 9x9 Töpfe. Für 5 Pflanzen gehen auch 7x7, aber wenn du alle aussäen möchtest, solltest du min. auf 9x9 zurückgreifen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky, Danke für die Antwort. 

Ja das mit dem gegenseitig stützen dachte ich mir auch schon und von der Ästhetik her sehen mehrere in einem Topf bestimmt besser aus. Ich werde mal einen 9×9 er Topf nehmen. 

Beste Grüße, Niels. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nicky, noch schnell ne Frage hinterher. Lässt du die Byblis Samen vorher anquellen oder bringst du sie direkt wie sie sind auf das Substrat.

Beste Grüße, Niels. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nils,

 

B. liniflora behandele ich nicht extra. Entweder ist stelle die Saaten bis zur Keimung recht hoch in Anstau oder ist stell die unter höhere LF ins Terra oder meine Anzuchtvitrine.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, sieht gut aus bei meiner Byblis Aussaat. 

Ich habe schon einige Keimlinge entdeckt, wenn sie einmal raus sind kann man ja förmlich beim wachsen zusehen.

Danke nochmal für die konstruktiven Tipps.

DSCN4162-1.thumb.jpg.b937392d15e37a86444

Beste Grüße, Niels. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.