Zum Inhalt springen

Korund als Zuschlagstoff


cooper

Empfohlene Beiträge

Aktuell wurde die Frage gestellt ob  Vermiculit als Zuschlagsstoff geeignet sei. Ich schließe mich nun mit dieser Frage in die Reihe. Ist Korund geeignet? Hätte noch genügend in einer Körnung von 2-3mm vom Sandstrahlen übrig. Quarzsand wäre auch noch vorhanden, die Körnung ist hier aber eher 0-1mm und wird wohl zu fein sein?

 

"Korund ist mit einer Mohshärte von 9 nach dem Diamant das zweithärteste Mineral  mit der chemischen Zusammensetzung Al2O3.", 

 

Sollte eigentlich somit nichts Lösliches/ Schädliches ins Substrat abgeben.

Bearbeitet von cooper
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, was noch alles in die Substrate gemischt werden soll? Diamant wäre auch möglich, ist auch unlöslich, gibt also auch keine Bestandteile ab. ????

Was soll das denn das  Alles?

 

Hermann Wistuba

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe früher mal beigebracht bekommen, keine schönen bunten Steine ins Aquarium zu stellen, weil sich aus diesen Mineralien und Salze auslösen können. Wenn ich bei Google "Korund" eingeben, sehe ich aber nur solche schönen Steine ;)

https://www.google.de/search?q=Korund&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjvxMztwJfLAhXG1BoKHSw0D2YQsAQILA&biw=1532&bih=708

Es gibt m.E. kein Gestein, was vom Wasser nicht früher oder später verändert, ausgelöst oder ausgelaugt wird, egal wie hart es ist. Die Härte eines Steins hat meines Erachtens nichts damit zu tun, ob das Wasser da Salze und Mineralien auslöst oder nicht. Was Wasser zustande kriegt, sieht man ja eindrucksvoll am Grand Canion

 

 

Gruss

Peter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Hermann Wistuba:

Ich frage mich, was noch alles in die Substrate gemischt werden soll? Diamant wäre auch möglich, ist auch unlöslich, gibt also auch keine Bestandteile ab. ????

Was soll das denn das  Alles?

 

Hermann Wistuba

Hallo Herman,

 

ja, irgendwie kommt es einem schon so vor, als würde man alles ins Substrat mischen wollen. Nur sollte man das auch so sehen, das die Suche Alternativen zu Torf und andren Substratzusätzen mit Sicherheit kein Fehler ist. Wenn der Cooper das Zeugs zu hause hat, warum was andres kaufen, wenn das als Zuschlagstoff gehen würde. Es ist halt nun mal so, das die Leute sich mehr mit Alternativstoffen beschäftigen und das ist auch richtig so. Das hat viel zu lange gedauert.

Die Zeiten ändern sich halt und als du mit Karnivoren begonnen hast, war Düngung wohl absolutes Tabu und heute wird das von einigen zum Muss gemacht.

 

@Peter S. Sicher ist alles irgendwie löslich, auch Quarz. Man sollte dabei hat mal die Zusammensetzung der Minerale beachten und auch wie lange es dauert bis sich da was lösen würde. Hauptsächlich sind da nur stark kalkhaltige und "leicht" lösliche Gesteine bedenklich.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bereits zu Beginn meiner Karnivorenzeit gegen dieses Tabu verstoßen, da ich als Chemiker immer davon ausgegangen bin, dass alles was in den Pflanzen vorhanden ist, irgendwoher gekommen sein muss. Wenn also in der Pflanzenasche Minerale vorhanden sind, muss die Pflanze sie vorher aufgenommen haben, also ist eine maßvolle Düngung notwendig, wie endlich fast alle Karnivorenliebhaber einsehen; es war ein mühsamer Weg B).

 

Gruß Hermann Wistuba

 

Bearbeitet von Hermann Wistuba
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"maßvolle Düngung" ist der richtige Ausdruck. Nur kommt mir das langsam wie ein Volkssport vor.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ob Korund geeignet ist kann wohl nur ein Test an schnellwachsenden Arten wie Drosera zeigen da das wohl eher nicht der gängige Zuschlagsstoff ist den viele zuhause haben, wenns geht warum nicht ;).

@ Hermann: Ja was manche ins Substrat mischen ist schon erstaunlich, habe sogar schon Schaumstoff als Substratbestandteil für Nepenthes gesehen und das sollte zumindest aus meiner Sicht nicht sein. Du wirst mir aber denke ich recht geben wenn ich einfach mal die Behauptung aufstelle das eine gute ausgewogene Substratmischung aus Torf mit verschiedenen Zersetzungsgraden und Zuschlagsstoffen zur Auflockerung eine Düngung in den ersten 2 Kulturjahren überflüssig macht und wenn Zuschlagsstoffe etwas unseren Torfverbrauch reduzieren ist das sicher auch nichts schlechtes.

Grüße

  Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin das ich mich hier wiederhole, aber diese konservativen, fast schon scheuklappenmäßigen Kommentare von dir, Hermann Wistuba, sind nicht hilfreich und helfen auch nicht bei der Beantwortung der gestellten Frage! Man könnte das Gefühl bekommen du hast irgendwie Angst, dass die dir bekannten Dinge bröckeln und deine Realität verloren gehen könnte. Ich finde als studierter Naturwissenschaftler sollte man die Veränderungen, die die Ökologie und die Gesellschaft angehen, akzeptieren und vielleicht sogar beratend zur Seite stehen. Aus meiner Sicht leben (Teile) meiner Generation in einer Zeit des Umbruchs...wir sehen was die Generationen vor uns so verbockt haben (gerade auch die Chemie, vor allem die Erdölchemie) und suchen in vielen Teilen unseres Alltags nach Möglichekiten und Alternativen DInge anders, ja vielleicht sogar besser, zu machen. Mich für meinen Teil demotiviert es ein Stück weit Teil dieses Forum's und dieser Gesellschaft zu sein, wenn ich mich auch hier noch mit den veralteten Meinungen der "alten Riege" auseinandersetzen muss...ist ja wie in der Politik hier!

 

Ove

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine "veralteten" Meinungen beruhen auf naturwissenschaftlichen Erkenntnissen und nicht auf ideologischen Modeströmungen. Die mir bekannten Dinge bröckeln auch nicht durch meiner Meinung nach unnötigen Versuche, irgend welche Substanzen als Substratzusätze zu verwenden. Torfverwendung zu verringern ist ok, aber es gibt noch viele Naturstoffe, die man beimischen kann, versucht es halt, aber auch wenn es Ove M. nicht passt, werde ich mich wieder dazu äußern.

 

Hermann Wistuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hermann Wistuba:

Ich frage mich, was noch alles in die Substrate gemischt werden soll? Diamant wäre auch möglich, ist auch unlöslich, gibt also auch keine Bestandteile ab. ????

Was soll das denn das  Alles?

 

Hermann Wistuba

Stimmt, klingt sehr nach wissenschaftlicher Erkenntnis..so verbreitet man Wissen!:clapping:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also Meinungsfreiheit ist denke ich gerade hier im Forum sehr wichtig ob´s einen passt oder nicht, wenn Hermann mit Düngung gute Erfolge hat und nichts von einigen Zuschlagsstoffen hält ist das doch vollkommen ok. Ich für meinen Teil bin damit besser gefahren als mit Düngung aber das muss nicht heißen das das der einzige Weg ist. Ich kenne auch Leute die ihre Pflanzen im größten Dreck halten und das mit Erfolg, es ist einfach so das jeder andere Erfahrungen gemacht hat und dann diese weiter gibt. Etwas Experimentierfreudig zu sein schadet aber denke ich keinem hier, gerade wenn man sich mal alte Fachliteratur durchliest ist es schon fast etwas witzig wie sich einige Kulturmethoden verändert haben und das schlimmste was passieren kann ist das ein Versuch schief geht und die Pflanze auf dem Kompost landet.

Grüße

  Kai

Bearbeitet von Kai Becker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Ich verfolge dieses Thema schon eine ganze Weile und muss Hermann schon Recht geben. Manche Versuche hier sind wirklich an den Haaren herbeigezogen,ganz nach dem Motto:Hauptsache was Neues,auch wenn's noch so Widersinnig ist. Dabei hat man zudem zeitweise den Eindruck,dass so Mancher versucht,seine "Versuchskollegen" durch NOCH eigenartigere Substratzusätze,als der Vorgänger sie verwendet hat zu toppen.

Natürlich ist es immer interessant,in wieviel verschiedenen Mischungen unsere Pflanzen gut wachsen,aber auch hier gibt es einfach Grenzen,und die liegen meiner Meinung nach u.A.auch bei Korund. Zumal ich aus beruflicher Erfahrung weiß,dass es da sehr große Unterschiede gibt,was Qualität und Reinheit angeht. So manches Produkt sollte man deshalb seinen Pflanzen besser nicht zumuten.

Bearbeitet von Sonja Schweitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

sicher gibt es immer verschiedene Meinungen zu den Themen. Das ist auch gut so, aber irgendwie läuft die Diskussion mächtig an der Fragestellung vorbei. Es handelt sich nicht um irgendeinen Versuch, der Cooper hat das Zeug einfach und will wissen ob ers nehmen kann. Mehr nicht.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar soll die Meinungsfreiheit gewahrt werden! Sollte nicht so rüber kommen als ob ich dafür wäre diese zu beschneiden. Eigentlich hab ich das Gegenteil im Sinn mit meinen Beiträgen, weil ich eher das Gefühl habe das durch manche Kommentare keine Hilfestellung gebracht wird...sondern ein Gefühl des Genervtseins!

Gerade Hermann Wistuba könnte ja auch Erklärungen liefern, warum was auch Immer als Dünger/Pflanzenschutzmittel/Zuschlagsstoff ungeeignet ist...aber es ist immer die gleiche Art von Kommentar, der den Fragesteller als Deppen darstellt! Das ist meiner Meinung nach nicht der Sinn eines Forums..die Diskussionen über solche Dinge, seien sie sinnig oder unsinnig, bringt uns alle weiter...nicht aber diese Art von Kommentar!
Ich bin raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UUUUUUPS!!!! Ich entschuldige mich in alle schärfster Form so eine dumme unsinnige Frage gestellt zu haben. MEA CULPA!!! 

 

@Sonja:.....dass so Mancher versucht,seine "Versuchskollegen" durch NOCH eigenartigere Substratzusätze,als der Vorgänger sie verwendet hat zu toppen.

 

Liebe Sonja, sooo war das ganz und gar nicht und nie gemeint.:'(

Werde nie mehr sowas unter euch Profis wagen.Ehrenwort!!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Auch wenn ich in Bezug auf Korund eher skeptisch bin:

Versuche sind immer ok., und wer weiß, ob man nicht Überraschungen erlebt,

die mit den eigentlichen Versuchszielen gar nichts zu tun haben.

Ein wesentlicher Aspekt könnte die Qualität des Zuschlagsstoffs sein:

Für viele Carnivoren wird ein  Anteil "Sand" im Substrat empfohlen. 

Ich persönlich habe immer die Sorge, dass im "Sand" eine ordentliche Portion Kalk

oder sonstwas enthalten ist. Möglicherweise ist Korund aus der Industrie in dieser

Hinsicht (Reinheit) tatsächlich überlegen.

 

@ Cooper: Falls noch keine Erfahrungen im Forum vorliegen, führe doch einfach

mal ein paar Versuche. durch (muss ja nicht an einer sündhaft teuren Spezies sein).

Sofern diese positiv ausgehen: Kannst Du was über Preise

und Verfügbarkeit/ Bezugsquellen von Korund sagen ?? Gibt es ggfs.

(kontaminiertes) recycling- Material ??

 

Viele Grüße

 

Helmut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo Cooper,

Deine "Entschuldigung" fasse ich jetzt einfach ´mal als Sarkasmus bzw.Ironie auf. Was Anderes fällt mir dazu nicht ein.

Genauso denke ich aber auch über Deine Idee,Korund in´s Substrat zu mischen.

Bei einem solchen Vorschlag darf man sich einfach nicht über nicht ernst gemeinte Antworten wundern. 

Das hat absolut nichts damit zu tun,ob jemand schon länger dabei ist,oder mit dem Hobby gerade erst begonnen hat.

 

P.S.: Ich habe übrigens gerade erst gesehen,wie lange Du Dich mit diesem Hobby beschäftigst. Ich war also bestimmt nicht voreingenommen.;)

Bearbeitet von Sonja Schweitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zurück zum Thema (solche Eskalationen sind hier aber zum Glück eher selten!),

 

 

Am Samstag, 27. Februar 2016 um 09:09 schrieb cooper:

Quarzsand wäre auch noch vorhanden, die Körnung ist hier aber eher 0-1mm und wird wohl zu fein sein?

 

"Korund ist mit einer Mohshärte von 9 nach dem Diamant das zweithärteste Mineral  mit der chemischen Zusammensetzung Al2O3.", 

 

Sollte eigentlich somit nichts Lösliches/ Schädliches ins Substrat abgeben.

Die Körnung des Quarzsandest halte ich auch für zu fein!

 

Ich verstehe es so, dass du eben Korund da hast, Quarzsand müsstest du erst besorgen, dann erübrigt sich die Streiterei, ob das nun ein ultimatives, neues Substrat werden soll.

 

Dafür wäre es im Vergleich zum Quarzsand auch etwas teuer, ich habe mal eine Versuch als Aquarienbodengrund mit etwas sehr ähnlichem gemacht (Granatsand), der sehr "erfolgreich" im Sande verlaufen ist.

 

Korund ist Al2O2 - damit ergibt sich genau wie beim Vermiculite die Gefahr der Löslichkeit von Aluminium im sauren Substrat. Ich würde die Finger davon lassen. Natürlich löst sich das langsam, aber eben beständig.

 

Viele Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herman,

 

das ist chemisch sicher richtig. Aber was sagt das über die Verwendbarkeit aus?

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur die falsche Formel vom Holger Sander korrigieren, über die Verwendbarkeit sagt das nichts aus, Da Korund NAHEZU unlöslich ist, hat die Zumischung keinen schädlichen Effekt.

 

Hermann Wistuba

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hermann Wistuba:

Ich wollte nur die falsche Formel vom Holger Sander korrigieren, über die Verwendbarkeit sagt das nichts aus, Da Korund NAHEZU unlöslich ist, hat die Zumischung keinen schädlichen Effekt.

 

Hermann Wistuba

Endlich mal ne Aussage! Und das nach nur etwas über 20 Antworten und ner unnötigen (Grundsatz)Diskussion! Hermann, ich danke für deinen letzten Satz. (der hätte sicher in Post 2 auch Platz gehabt)

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, da war/ist ein Tippfehler Al2O3

 

NAHEZU unlöslich auch bei pH 3.5 bis 4 in relativ feiner Verteilung über z. B. ein Jahr?

Ich es würde zur Sicherheit lassen! Aluminium wird von manchen Pflanzen besser toleriert, andere schneller geschädigt.

 

Viele Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hermann Wistuba

Korund ist derart schwer löslich, aber eben nicht UNLÖSLICH, dass keinerlei Einflüsse auf die Pflanzen zu erwarten sind. Wenn ich nicht Chemiker wäre, hätte ich das Wort "unlöslich" verwendet, aber unlöslich sind eben nur sehr wenige Stoffe, wie z.B. Diamant. ;-)

 

Hermann Wistuba

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.