Jump to content

REGIO TREFFEN BADEN WÜRTTEMBERG 2016 im Schlosspark Ludwigsburg


Matze Maier

Recommended Posts

Matze Maier

residenzschloss-ludwigsburg-10.jpg

 

Liebe Karnivorenfreunde,

 

ich freue mich ganz besonders dieses Jahr ein großes Regional-Treffen in meiner Heimatstadt in Ludwigsburg ausrichten zu können :)

Seit 2015 laufen hier schon die Planungen und nun gibt es endlich die konkreten Rahmenbedingungen.

 

Die Barock-Stadt Ludwigsburg (ca. 12 KM nördlich von Stuttgart) beherbergt neben 3 Schlössern auch das große Residenzschloss in mitten der Stadt. Dieses ist umgeben von einer traumhaften ganzjährigen Gartenschau im Schlosspark. Unter anderem gibt es hier auch den berühmten Märchengarten, der besonders bei Kindern sehr beliebt ist (schon in meiner Kindheit zählten die Bootsfahrt, Rapunzelturm und der Froschkönig zu den Highlights) 

Es lohnt sich also das ganze als Familienausflug anzugehen, weitere Infos findet ihr auf der Website des Blühenden Barocks: www.blueba.de

 

Ein besonderes Highlight ist auch die 300qm große Orangerie, in der die ganze Saison über verschiedene Sonderausstellungen zu sehen sind. Zum ersten mal wird es hier dieses Jahr auch eine 3 wöchige Ausstellung über Karnivoren geben, die ich dort vom 25. Mai bis 12. Juni abhalten werde. Ein Besuch lohnt sich also auf jeden Fall, da hier große Schaulandschaften aufgebaut werden, in der es allerlei verschiedene Karnivoren zu sehen gibt. Weiter Infos dazu findet ihr hier: KARNIVORENAUSTELLUNG

 

20160523_181044.JPG20160524_145241.JPG

20160524_145330.JPG20160524_145401.JPG20160524_145503.JPG

 

 

Als besonderes Highlight dieser Ausstellung, wird es am 04. und 5. Juni ein großes Regio Treffen geben!

Hierzu sind bislang folgende Programmpunkte vorgesehen:

 

- GFP Infostand

- diverse Vorträge

- Tausch und Verkaufsbörse

- Tombola

- Pflanzenversteigerung mit dem Fernsehstar (Gartensendung Grünzeug) und Blüba Direktor Volker Kugel
 

 

Dazu sind natürlich wieder allerlei helfende Hände gefragt! Ich hoffe doch sehr das wir an den großen Erfolg der JHV letztes Jahr in der Wilhelma anknüpfen können und sich genauso viele motivierte Helfer finden!

Eine separate Helferliste zum eintragen findet ihr hier: HELFERLISTE

 

 

Für unsere Aktionen (Tombola und Versteigerung) werden natürlich auch wieder schöne Pflanzen gesucht! Ich würde mich freuen wenn hier wieder einige fleißige Spender zusammen kommen würden!

 

Das ganze wird auch über die lokale Presse beworben werden! Noch dazu ist das blühende Barock am Wochenende sowieso ein großer Publikumsmagnet, von daher ist mit einem sehr hohen Besucheraufkommen zu rechnen!

 

Für die Tauschbörse wird uns auch ein schöner Platz zur Verfügung gestellt, allerdings wird dieser nicht ganz so groß wie in der Wilhelma sein, wer hier einen Stand machen möchte meldet sich bitte bis spätestens 4. Mai bei mir per EMAIL (info@green-jaws.com) mit den gewünschten Tischmetern an. Weitere Infos folgen dann per Mail. 

 

FÜR GFP MITGLIEDER GILT GEGEN VORLAGE DES MITGLIEDSAUSWEISES FREIER EINTRITT IN DAS BLÜHENDE BAROCK!

 

Das grobe Programm sieht bislang mal so aus:

 

Freitag 3. Juni 

ab 16 Uhr Aufbau möglich

Anschließend ein gemeinsames Essen und Cocktailschlürfen

 

Samstag 4. Juni

9.00 Uhr Beginn der Veranstaltung

14.00 Uhr Vortrag von Christian Dietz: Sarracenien am Naturstandort in den USA

15.30 Uhr Vortrag von Thomas Gronemeyer: Nepenthes auf den Philippinen, ein Überblick über die Neuen Arten/Einteilung

19.00 Uhr Ende der Veranstaltung

20.00 Uhr gemeinsames Abendessen

 

Sonntag 5. Juni

9.00 Uhr Beginn der Veranstaltung

12.30 Uhr Vortrag von Holger Hennern: Australien - Cephalotus follicularis am Standort 

14.00 Uhr Vortrag von Mathias Maier: Das Moor im eigenen Garten, anlegen eines Moorkübels 

16.00 Uhr Pflanzenversteigerung mit Volker Kugel

19.00 Uhr Ende der Veranstaltung und anschließender Abbau

 

 

Am Samstag Abend wird es ein gemeinsames Abendessen geben, dieses findet im Hotel Krauthof statt (http://krauthof.de/restaurant/) hier gibt es neben vielen schwäbischen Spezialitäten auch ein großes Essensangebot mit vegetarisch und veganen Gerichten. Und zur Zeit auch leckeren Spargel in vielen Variationen:)

Bitte sagt mir gleich Bescheid, ob ihr hierzu auch kommen wollt, damit ich das gleich mitvermerken kann. Ich werde hier im Folgenden eine aktuelle Teilnehmerliste erstellen:

 

1. Matze + Abendessen   

2. Benedikt Schmitt + Abendessen

3. Bella + Abendessen

4. David M. + Abendessen

5. Stefan Matschke + Abendessen 

6. Sarah Hohlmann + Abendessen 

7. Ingo Markel

8. Mike B. 

9. Thomas Gronemeyer + Abendessen

10. Richard Bayerl + Abendessen

11. Philip E. 

12. Peter Müller + Abendessen

13. Ina Müller + Abendessen

14. Christian Dietz + Abendessen

15. Ute Dietz + Abendessen

16. Freundin von Ute + Abendessen

17. Claus-Jürgen Lenz + Abendessen 

18. Anja Hennern + Abendessen

19. Holger Hennern + Abendessen

20. Jan Z. + Abendessen 

21. Martin H. + Abendessen

22. Elena D. 

 

Edited by Mathias Maier
  • Gefällt mir 3
Link to comment
Share on other sites

Benedikt Schmitt

2. Ben und Bella mit Abendessen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Matze,

 

dann wird es im Juni 2 Regiotreffen geben? Eines in Ludwigsburg und eines in Ulm?

 

Gruß

Viktor

Link to comment
Share on other sites

Richard Bayerl

Hallo Matze,

ich habe mir die Termine vorgemerkt. Melde mich bei Dir dann wenn bei mir alles im Grünen ist.

Zumindestens in Rückblick auf die JHV 2015 kann man einiges Erwarten.

Und Du hast völlig Recht mit der längeren Planungszeit, denn "gut Ding will Weile haben"!

Zumindestens wieder eine Gelegenheit die die GFP nutzen sollte zur Werbung des Vereins und unseres Hobbies.

Grüße aus der Landeshauptstadt.

  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

Hi,

da übernehme ich den Text von Richard 1/1. Und jetzt schon Vorauslorbeeren für deine Arbeit von mir! :)

 

Gruß Piesl

  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

super Sache. Sind natürlich dabei.

Essen müssen wir noch überlegen.

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Matze Maier

Hey Leute,

 

nun sind es nur noch ein paar wenige Wochen bis zu unserem Treffen!

Leider ist die Resonanz bislang noch nicht so groß :/

Von daher habe ich die ganze Veranstaltung mal etwas angepasst...

Wer noch mithelfen möchte trägt sich bitte noch in die Liste ein :)

 

Link to comment
Share on other sites

Mike.B (falle)

Hi Matze,

 

ich bin auch dabei . Abendessen weiß ich noch nicht.

 

Gruß Mike :) 

Link to comment
Share on other sites

Und damit die REsonanz sich noch etwas REduziert darf ich mich abmelden. Ich muss darf zur DRUPA :clapping:, mich durch vollklimatisierte, überfüllte Hallen schieben. Kann der aktuellsten Highend Technik im Druckgewerbe huldigen und brauche somit nicht zwischen langweiligem Grünzeug herum stehen und mit VFF Klappfallen kleine Kinder erschrecken: "... aufpassen die beißt!" :diablo:

 

Euch dann viel Spaß!

 

Gruß Piesl :'(

Link to comment
Share on other sites

Hallo, 

 

ich bin (nur) am Samstag am Start; incl. Abendessen! 

 

Gruß

Thomas.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Matze Maier

Habe soeben mal noch das Vortragsprogramm ergänzt!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Matze,

 

auch ich werde am Samstag und Sonntag im Blüba vorbeischauen, inclusive Abendessen im Krauthof.

Ist ja wirklich klasse, was Du da alles auf die Beine stellst.

 

Claus-Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Holger Hennern

Hallo Matze,

 

Da wir dieses Jahr schon nicht nach Bonn kommen konnten, wollen wir doch auf diesem tollen Regio Treffen nicht fehlen.

Klasse was Du wieder so alles organisierst! :clapping:

Anja und ich werden am Freitag kommen und auch Samstag und Sonntag dabei sein, daher bitte auch zwei Plätze fürs Abendessen und Freitags für´s Cocktailschlürfen :biggrin:

 

Viele Grüße

Holger

 

  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

Matze Maier
Am 28.5.2016 um 20:09 schrieb Holger Hennern:

Hallo Matze,

 

Da wir dieses Jahr schon nicht nach Bonn kommen konnten, wollen wir doch auf diesem tollen Regio Treffen nicht fehlen.

Klasse was Du wieder so alles organisierst! :clapping:

Anja und ich werden am Freitag kommen und auch Samstag und Sonntag dabei sein, daher bitte auch zwei Plätze fürs Abendessen und Freitags für´s Cocktailschlürfen :biggrin:

 

Viele Grüße

Holger

 

Hallo Ihr beiden,

super das ihr die lange Fahrt auf euch nehmt und mit dabei seid. Es wird sich lohnen! Da dürfen sich andere gerne noch eine Scheibe von abschneiden :)

Link to comment
Share on other sites

Matze Maier

Habe soeben noch einen Vortrag ergänzt :) Danke Holger!

 

Anbei auch noch ein paar Bilder vom Park, es war schon etwas dunkel vorhin, aber das wesentliche erkennt man trotzdem.

Es ist wirklich eine sehr schöne Parkanlage und lohnt einen Besuch. Neben japanischen Garten, historischem Weinberg, große Vogelvoliere, Lustgarten und viele weitere `Anlagen´ gibt es auch noch den berühmten Märchengarten. Der ist vor allem bei Familien und Kindern sehr beliebt und war auch in meiner Kindheit immer ein Highlight, ob beim Froschkönig, Rapunzel oder die Bootsfahrt... immer ein Erlebnis. 

Es lohnt sich also das ganze auch als schönen Familienausflug zu machen. Kinder und Frau werden begeistert sein. Besser bekommt man doch gar nicht alles unter einen Hut... Karnivoren, Familie und ein schöner Tag!

 

Und wer sein Fernglas mitbringt kann sogar 2 ganz frisch geschlüpfte Wild Störche im Nest beobachten (anbei mal ein Bild aus der Ferne)

 

20160528_194751.JPG

20160528_194754.JPG

20160528_194804.JPG

20160528_194826.JPG

20160528_194831.JPG

20160528_194905.JPG

20160528_194935.JPG

20160528_195112.JPG

20160529_101615.JPG

  • Gefällt mir 3
Link to comment
Share on other sites

Matze Maier

Nur noch 2 mal schlafen dann ist es schon soweit :)

 

Zum Wochenende wird es auch einen Bericht in der örtlichen Zeitung geben, von dsher denke ich das es auch ein großes Öffentliches Interesse geben wird. Gut für uns, da können wir mal wieder richtig Werbung für unsere Pflanzen machen. Vor allem über die Tombola, diese kommt ja auch immer super an. 

Hierfür (und auch für die Pflanzenversteigerung) werden auch noch Preise gesucht. Ich würde mich freuen wenn hier noch ein paar Pflanzen spenden zusammenkommen würden :)

 

Also alles überschüssige mitbringen... Pflanzen, Samen,...

 

Danke!

Edited by Mathias Maier
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

besser spät als nie. Bin Samstags inkl. Abendessen am Start.

Grüße,
Jan.

Link to comment
Share on other sites

Richard Bayerl

Ich freue mich auch schon auf 2,5 erlebnisreiche (arbeitsreiche?) Tage im BlüBa zu Ludwigsburg.

Ich hoffe durch die Postings werden dadurch noch ein paar "verschlafene" GFP'ler wach. :icon13:

Wie in (fast) allen Vereinen sind leider die Pasivmitglieder immer in der Überzahl.

.....vielleicht sind TV, Radio oder die Printmedien auch da = Werbung für den Verein.

Grüße und bis die Tage.

  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.