Zum Inhalt springen

Etikett weg - was nun


Harro

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es geht wieder los. Die verd.......... Amseln  sind wieder dabei, wie in jedem Frühjahr, mich zu  schikanieren ( wie viele andere auch).  Sie holen sich nassen Torf, wahrscheinlich für den Nestbau. Es wird im Moorbeet so lange gebuddeln bis die Namensschilder weg sind bzw. irgendwo liegen. Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass sie die Schilder mit einbauen. Bei vielen Sarracenien mit Standortangabe ist es so eine Sache mit der Färbung. Wenn man z.B. Standortaufnahmen von Michael Wang anschaut, sieht man schon große Unterschiede bei dem selben Fundort. Mal vollkommen rot ausgefärbte Schläuche, mal nur rote bzw. gelbe Deckel, rote Rachenzeichnung oder auch nicht. Dies alles direkt nebeneinander. Da habe ich hier bei mir große Schwierigkeiten mit der Zuordnung wenn das Etikett weg ist. Nun greife ich auf was zurück, was mir bei meinen Cypripedien geholfen hat. Ich befestige um den Wurzelstock auch ein Namensschild. Da es verschieden Formen bzw. Standorte von S. rubra gibt füge ich in meiner Bestandsliste noch eine Nummer hinzu, die sich auch auf dem Prägeetiket befindet. In dem gezeigten Fall nun: 1 -  S. rubra ssp. gulfensis, dark tall pitchers. So weiß ich bei einem Verlust des Etiketts die genaue Bezeichnung. Dies alles auf das Prägeschild zu schreiben ergibt ein ellenlanges Schild.

Man braucht nur ein Prägegerät und ein Ringle von einem Damenstrumpf.

Harro

 

DSC01717.JPG

DSC01723.JPG

Bearbeitet von Harro
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde, an deiner Stelle ein paar Fotos machen und die dann am PC mittels Fotoprogramm beschriften. So kannst du im Zweifelsfall auf dem PC nachschauen, wer neben wem saß!?

 

Die Idee mit dem Etikett und dem Strumpf ist aber auch sehr kreativ!

 

Viele Grüße

Aurora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harro,

 

die Idee an sich gefällt mir gut, wäre mir persönlich aber letztenendes

dann doch ein wenig zu aufwändig. Anscheinend habe ich auf unserem

"Landsitz" als einziger kein Problem mit Amseln. Wir haben hier zwar

auch immer wieder ein paar rumfliegen und es brüten auch relgemäßig

welche hier, allerdings sind die größtenteils artig und wissen sich zu

benehmen. Ich habe direkt hinterm Haus etliche kleine Schalen mit
Sphagnum, die werden  gelegentlich auf der Suche nach Würmern um-

gegraben, da jedoch nie spürbar Sphagnum fehlt sondern dann immer nur

daneben am Boden verteilt ist, habe ich mir gesagt, das sind die Amsel-

schalen - und solange sie mein Moorbeet in Frieden lassen, dürfen sie

sich in den wenigen kleinen Schalen auch austoben. Die "Farm" auf der

Dachterasse scheint hingegen weniger Interessant für sie zu sein.


Viele Grüße
Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich habe immer zwei Etiketten gemacht eins neben der Pflanze im Substrat völlig vergraben das andere sichtbar. Gekannzeichnet waren die im Substrat früher mit Edding Lackstift, aber Bleistift tut es auch wie ich feststelle. Das Plastik im Boden hält viel länger als an der Luft.

Wenn also mal was fehlt nachgraben;). Bei Töpfen war es an der Seite tief reingesteckt, das hat nie ein Vogel erreicht.

 

Der Aufwand ist geringer und zur Not kann man auch einen Ast an der Stelle reinstecken wenn man nicht suchen will.

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.