Zum Inhalt springen

Moos drinnen lassen oder raus?


pascalk

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich hoffe ich bin hier richtig. In meinem Kübel wuchs über das letzte Jahr bis jetzt ganz viel Moos (Oder was das für Grünzeug da ist). Meine Frage wäre, soll ich das rausrupfen, also stört es den Carnivoren beim Wachsen, schädigt es das Substrat, oder kann ich das bedenkenlos drinnen lassen, was ja netter aussieht und im Winter vor zu starkem Frost schützt?

 

 

Gruß

Pascal

24973611ef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ThorstenSteinberg

Guten Morgen

Lass so....Solange die Pflanzen nicht überwuchert werden,ist doch alles prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Ich würd´s ´rausnehmen,weil es dort nicht hingehört. Vor Frost schützt es eh nicht,da es die Pflanzen nicht bedeckt.

Entferne es doch und ersetze es teilweise durch Sphagnum.

Ich vermute übrigens,daß Dein Torf zu viele Nährstoffe enthält. Ein so starker Moosbewuchs wie bei Dir deutet darauf hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Dieses Moos ist sehr wahrscheinlich kein Anzeiger von besonderem Nährstoffgehalt (ich tippe auf das übliche Sternmoos, das kann auch viel dichter stehen). Zumindest lassen die Vögel dieses Moos meistens in Ruhe im Gegensatz zu Sphagnum.

 

Das kommt in den meisten Töpfen als erstes. Andere Arten folgen. Verfestigt die Oberfläche, manche lieben es, die meisten nicht.

Es macht aber die Oberfläche eindeutig regenfester und es spritzt nicht gleich das Substrat auf die Pflanzen.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Letzteres kann man auch mit Sphagnum erreichen. Dieses Moos passt wenigstens in ein Moorbeet. Muss aber jeder selbst wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Das ist sicher Geschmackssache. Ich habe es an Störungsstellen auch in den Mooren hier in der Gegend meist gefunden. Sobald offener Boden/Torf an nicht ganz so nassen  Stellen auftaucht ist das eins der ersten. Also ein Pionierart, wird dann später von anderen Arten meist überwuchert.

 

Kein Wunder das die Sporen von diesem Moos in so ziemlich allen Torfsubstraten vorhanden sind. Eigentlich hatte ich noch nie offenen Torf im Topf oder Moorbeet wo das nicht sehr schnell auftaucht. Nur wenn ich gleich ein anderes konkurrenzstärkeres drauf setzte blieb es weg. Gegen Sphagnum oder Frauenhaarmoos kann es sich nicht flächig durchsetzen.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.