Zum Inhalt springen

Roridula gorgonias im GWH


Niels

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Kultur von Roridula gorgonias im GWH. 

Ist es ratsam sie im GWH zu kultivieren, oder ist ein Platz auf dem Balkon, vollsonnig, sinnvoller.

Ich habe schon Brachtexemplare auf Bildern von Herrn Ivanez gesehen,  welche sich in einem GWH sichtlich wohl zu fühlen scheinen.

Nur ist das Haus in dem er seine Pflanzen kultiviert riesig, was ein konstanteres Klima zur Folge haben dürfte. In meinem Häuschen 5qm schwanken die Temperaturen und die Luftfeuchte schon erheblich. 

Hat jemand Erfahrung mit Roridula in einem eher kleinen GWH. 

Beste Grüße, Niels. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo Niels,

Du verbesserst andere User (Jörg Neßler),schreibst selbst aber dann "Brachtexemplare"??? Peinlich!:blush:

 

Bzgl.des Themas: Roridula wird im Freiland sehr viel kräftiger,als im GH,von daher kann ich nur empfehlen,die Pflanze(n) ´raus zu stellen.

Bearbeitet von Sonja Schweitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast ja recht.

Was das verbessern von Jörg angeht, da ging es mir hauptsächlich um die korrekte Schreibweise der Heliamphora pulchella. 

Das mit dem "bald" wollte ich nur beiläufig mit loswerden. Ich dachte es sei gewünscht wenn einem falsche Schreibweisen bei der Bezeichnung von Pflanzen auffallen, dies mitzuteilen. Ich für meinen Teil wäre über solche Hinweise sehr dankbar.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Voss

Hallo Niels,

 

ich hätte da mal wieder schmerzliche Erfahrungswerte:

 

Im Sommer bzw. bei offenem Gewächshaus ist die GWH-Kultur von R. gorgonias überhaupt kein Problem und die wächst bestens.

Das Problem ist die hohe Luftfeuchte bei niedrigen Temperaturen im Winter (dann eben bei geschlossenem Haus).

Hier ist mir beim ersten (und letzten) Versuch meine große Pflanze innerhalb von zwei Wochen vergammelt.

Schimmel - hängende Blätter - nicht mehr zu retten... :'(

 

Seitdem kommen die Roridula im Winter rein und stehen so lange unter Kunstlich, bis ich das GWH wieder dauerhaft offen lassen kann.

 

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Christian.

Damit hast du mir sehr geholfen. Danke. Gerade bei der Überwinterung wollte ich eigentlich auf das GWH zurück greifen.

Überwinterst du sie dann recht kalt, oder bei Zimmertemperatur und sehr viel Licht.

Gruß, Niels. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.