Zum Inhalt springen

Welkepilz (?) an Pinguicula?


Spielmannsfluch89

Empfohlene Beiträge

Spielmannsfluch89

Tagchen.

Die nächste Pflanze hat es erwischt. Wieder eine emarginata /deren Hybride.
Insgesammt hat es emarginata, pilosa x emarginata, moranensis 'alba' x emarginata und einen emarginata "BCP" x emarginata 'bright flower' erwischt. Zufall?
Zudem nur in einem der Setups.
Normalerweise ging das ganze extrem schnell. Wenn ich es merkte war in der hälfte der Fälle bereits nur noch eine vertrocknete Pflanze vor mir.
Die Verfärbung/Veränderung kommt direkt vom Herzen. Vorhandene Blütentriebe sind als erstes betroffen und fallen zu boden. Erst die längeren welche auch weiter außen sind und dadurch mehr Neigung haben, dann auch die kürzeren noch teils föllig senkrecht stehenden. Die Blätter verfärben sich von der Basis her gräulich, leicht hellbraun, der Rest des Blattes wird dabei auch ein klein wenig heller.
Ich kann keinen Geruch wahrnehmen, keine Mycelbildung und auch keinerlei Fruchtkörper. Die Wurzeln weißen die selbe Färbung wie die Basis vor.

Wer kann mir etwas Konkretes dazu sagen?

12931020_920923041351857_214894143278025


12931266_920923071351854_968676280681381

12512733_920923101351851_296704612286418

12523831_920923121351849_422552655283502

 

@Markus Welge
@Manuel Reimansteiner
@Marcus Vieweg
@Christian Voss

LG Benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Danke Euch. Das übersetze ich ziemlich passend, speziell was die Wurzeln betrifft.
Gibt es bei uns nen erhältliches Mittel zum Gießen? Es werden ja Wirkstoffe genannt welche Chancen haben.
Muss aber auch sagen sonderlich Heiß ist es da nun auch ned. Werde aber mal Messen.

Danke Euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist es ganz bestimmt - da ist auch nichts mehr zu machen, außer vielleicht Blattstecklinge?!

 

Die Konidien von Fusarium sind sehr resistent, war die Pflanze vom Rest isoliert?

 

Viele Grüße

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Hi Manuel.
Ne zu machen ist da garnichts mehr. Dickfleischige könnten evtl aus dem halben Blatt nochmal austreiben aber hier ist die ganze Blattbasis im Ar..Eimer
Nein die Pflanze ist aus dem Waldsetup entnommen. Das geht so schnell da gibt es nichts zu isolieren. Es betraf auch immer nur dieses Setup. Ein anderer Fall, auch ne emarginata Hybride, in nem anderen Setup hatte auch Herzfäule kürzlich aber des war eben ne Herzfäule und andere Symptome.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.