Zum Inhalt springen

Ausflug ins Schwarze Moor in der Rhön (RG Rhein)


Christian Dietz

Empfohlene Beiträge

Christian Dietz

Hallo zusammen,

 

auf dem letzten Stammtisch hatte ich ja bereits erwähnt, dass wir dieses Jahr evtl. einen Ausflug ins Schwarze Moor (Rhön, westlich von Fulda) machen könnten. Philipp Hellstern hatte mich Anfang des Jahres darauf angesprochen. Philipp und Ich haben nun einen Termin gefunden, andem das stattfinden kann:

 

Sa. 09.07.

 

Im Schwarzen Moor gibt es einen Rundweg, den man begehen kann. Dies werden wir tun. Auf diesem Weg kann man wohl Drosera rotundifolia finden (Philipp kann da sicher noch etwas mehr dazu sagen).

 

Genaue Details (Treffpunkt, Uhrzeit u.s.w.) werde ich noch bekanntgeben. Wer daran gerne teilnehmen möchte sollte sich bitte bei mir oder hier im Beitrag melden. Es würde mich freuen, wenn wir eine kleine Gruppe zusammenbekommen würden! :)

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja, da Schwarze Moor in der rauen Rhön ist wirklich ein sehr typisches und eindruckvolles Hochmoor, sehr zu empfehlen!!

Es gehört zum UNESCO Biosphärenreservat Rhön, da es wohl zu den bedeutendsten Mooren Mitteleuropas zählt. Es liegt im Dreiländereck Hessen, Bayern und Thüringen an der Hochrhönstrasse. Es gibt einen sehr schönen, 2,7 km langen Moorlehrpfad (so ein typischer aus Eichenbohlen) mit Aussichtsturm. Das Moor selbst umfasst 60 ha und hat in der Mitte eine Mächtigkeit von 6,5 m Torf. Ich war schon mehrmals dort und habe jede Menge D. rotundifolias direkt am Bohlenweg bewundern können (den man natürlich nicht verlassen darf), andere Karnivoren aber bisher leider nicht. Dafür ist das Moor aber auch eine Augenweide, wenn das Scheidige Wollgras blüht.

Hier mal ein paar Bilder::

P6160012.jpgP6160007.jpg

P6160016.jpgP6160017.jpg

 

Ich bin immer wieder überrascht, wie prachtvoll und stattlich diese Karnivoren in ihrem natürlichen Habitat im Vergleich zu meinem künstlichen Moorbeet gedeihen. Daher freue mich schon sehr auf die diesjährige Exkursion, vielleicht entdecken wir zusammen ja noch andere heimische Drosera-Arten!

 

Liebe Grüße,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Hofreiter

Servus,

 

ich hab erst vor zwei Wochen dort Bekannte besucht und war dann beim schwarzen Moor, aber da war noch alles gefrohren.

Es gibt auch das rote Moor unweit enfernt.

 

Ein Bild von vor 2 Wochen:

 

Gruß Michael

 

 

CAM00186.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

bis Juli wird ja wohl hoffentlich der Schnee weg sein, typisch Rhön...

 

Das Rote Moor ist ca. 18 km entfernt vom Schwarzen Moor, aber es ist meiner Meinung nach für Karnivorenliebhaber ziemlich enttäuschend. Es gibt zwar auch einen ca. 3 km langen Rundweg (mit Bohlen), besteht zum größten Teil aus bewaldeten Flächen. Ein schöner Moorsee liegt am Anfang des Rundwegs. Die einzigste Stelle, wo noch viel Sonne hinkommt (und für Droseren geeignet wäre), ist erheblich mit hohem Gras zugewachsen. Dort gibt es auch einen Aussichtsturm. Das eigentliche Hochmoor ist in einer für Besucher unzugänglichen und geschützten Kernzone des Roten Moores. Daher habe ich im Roten Moor noch nie Karnivoren zu Gesicht bekommen. Dennoch kann man als Moorliebhaber ja eine kurze Stippvisite einplanen, falls noch Zeit zur Verfügung steht. Oder einen Imbiss im vom NABU geführten "Haus am Roten Moor" (mit Ausstellung und Gastronomie) einplanen.

 

lg Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Hofreiter

Das Bild ist von dem besagten Turm aus gemacht worden. Ganz hinten am Waldrand ist die Kernzone zu sehen. Sie besteht aus der orginalen Torfschicht, denn sie wurde von der Abgrabung verschont.

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Christian Dietz

Hallo zusammen,

 

ich werde hier nun mal festhalten, wer denn alles bereits zugesagt hat:

 

- Mike Becker

- Christian Dietz

- Philipp H

- Johannes K

- Henrik R

 

Gestern hatten mir noch zwei Leute zugerufen, dass sie auch gerne mitkommen würde. Ich habe nur leider vergessen, wer das war. Bitte nochmal kurz melden, damit ich das nachtragen kann.

 

Um wieviel Uhr und wo starten wir denn, Philipp?

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo zusammen,

 

wir treffen uns am 09.07. um 11 Uhr auf dem Parkplatz am schwarzen Moor in der Nähe von Hilders.Auf der folgenden Seite gibt es unten eine Karte, auf der der Parkplatz eingezeichnet ist:

 

http://www.rhoenline.de/schwarzes_moor.html

 

Wir werden dann den Naturlehrpfad laufen. Im Anschluss werden wir sicher noch etwas Zeit haben und könnten noch in das etwa 20 Minuten entfernte rote Moor fahren. Dort werden wir wohl keine Karnivoren sehen, aber es gbit dort ein Informationshaus und ein kleines Restaurant.

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo in die Runde,

 

kann jetzt leider doch nicht da ich in dem Zeitraum Nepenthes in Borneo bestaunen werde.

 

Dann hoffentlich bis ein andermal dann.

 

Grüße

Johannes

Bearbeitet von Johannes K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Robert Altmeyer

Hi.

Ich bin interessiert. Allerdings droht mir für diesen Tag noch eine Verpflichtung, was sich Anfang kommender Woche endgültig klärt.

Würde aus dem Saarland anreisen, Fahrgemeinschaft möglich?

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo zusammen,

 

ich bitte euch, euch nochmal kurz bei mir zu melden, falls ihr mitkommen möchtet, auch falls ihr das vielleicht bereits getan haben solltet. Ich hatte in den letzten Tagen/Wochen viel um die Ohren und war viel unterwegs. Leider ist dabei irgendwo die Teilnehmerliste verloren gegangen.Sorry...

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo zusammen,

 

da ich in den letzten Tagen noch einige Absagen erhalten habe und wir aktuell nur zu viert wären wird die Wanderung wohl leider ausfallen müssen. Wenn sich bis Freitag niemand mehr meldet, fällt die Aktion aus. Wir versuchen es dann nächstes Jahr nochmal.

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

 

da sich niemand mehr gemeldet hat wird die Wanderung ausfallen. Sehr schade!! Wir versuchen es nächstes Jahr nochmal.

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.