Zum Inhalt springen

Schwarztorf?


Julner

Empfohlene Beiträge

Hey Leute, 

 

ich habe mir heute Torf aus dem Baumarkt geholt.

Auf dem Sack stand: Hochmoortorf wenig bis mäßig zersetzt H3 unbehandelt.

60l für 7 Euro, da habe ich natürlich direkt zugeschlagen.

Jedoch hab ich erst zuhause rein gesehen und siehe da: Der Torf war äußerst dunkel und ähnelt Erde. Sprich, es ist höchstwahrscheinlich Schwarztorf.

Was haltet ihr davon? Lieber die Finger von lassen oder kann ich wenigstens etwas davon als Beimischung verwenden?

 

LG Julner

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Julner,

 

ich hab auch über Jahre Torf benutzt, der so ziemlich genau so aussah und bezeichnet war wie deiner. Meine Sarras, Dios und Droseras sind dadrin alle völlig problemlos gewachsen ;)

So richtig hellen, hellbraunen Torf hatte ich bis jetzt nur bei Pflanzen, die ich von Herrn Carow bestellt hatte in den Töpfen. Aber so einen guten Torf hab ich im Gartencenter nie bekommen.

Sollte also kein Problem sein, mit dem Torf.

 

LG Niklas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo julner 

Benutze auch den gleichen Torf hatte bisher keine Probleme ( bisher habe ich ihn aber erst bei sarracenia dionaea und Droseraa verwendet) mit nepenthes habe ich ihn noch nicht getestet werde ich aber demnächst machen :biggrin:

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen 

 

Gruß René 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

okay danke euch, dachte ich hab mal wieder Geld zum Fenster raus geworfen...

trotzdem werde ich noch ein wenig Weißtorf zur Sicherheit kaufen und das ganze mit Perlit mischen 

 

LG Julner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julner,

 

was steht auf dem Sack genau drauf? Ich habe den Torf auch viel verwendet, aber da hatten die Säcke die Beschriftung H2-H5, heut steht da H3-H8 drauf. Die Abpackungen mit H2-H5 gibts glaub nur noch in 250l Gebinden. H2-H5 oder nur H3 wären ok. Bei Torf bis H8 wäre ich schon vorsichtiger.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas, 

 

ja das ist mir schon klar :biggrin:

jedoch ist dieser Torf auch besonders fein und hat die Konsistenz von Erde.

 

und zu allgemeinen Erklärung: der Floragarf Torf den ich als zweites Bild gepostet hab, ist NICHT der Torf, der auf dem ersten Bild zu sehen ist.

Der Torf vom ersten Bild ist "Naturtorf B1"

 

LG Julner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Julner:

Glaube da steht sogar bis H8 drauf... 

Naja egal ich werde mir den 150L Floratorf zusätzlich holeb

 

LG Julner 


Nabend,

 

wenn ich Nickys Posts aus der Vergangenheit aus anderen Threads noch richtig im Kopf habe bezog sich seine Aussage mit der geänderten Deklaration auch auf den Floratorf.
Die haben wohl die Deklaration geändert aber ansonsten sehen die Säcke noch genauso aus, oder es gibt zwei Verschiedene Varianten im Verkauf, deren Säcke optisch aber identisch aussehen. Also vor dem Kauf auch bei Floratorf vorher nochmal genau hinsehen.
Generell scheint es auch größere Qualitäts Schwankungen zu geben bei dem Floratorf, wenn ich die Äußerungen zu diesem Torf hier richtig verfolgt habe. Bei einigen scheinen die Pflanzen gut drin zu wachsen, bei anderen eher weniger. Ich gehöre da auch zu der zweiteren Gruppe und bin deswegen von Floratorf auch auf den Torf von Thomas Carow umgestiegen.
 

Schöne Grüße,

 

Andy

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da scheinen sich die Meinungen zu teilen, aber wenn dem Hochmoortorf nichts beigefügt wurde, sollte der ja keine Probleme machen.

Ich bin da mittlerweile etwas vorsichtiger, denn ich hatte mir auch mal 70l Gartentorf im Baumarkt gekauft, ein Fehler wie sich heraus stellte.

Der nannte sich Mühlenberger Gartentorf, ein Torfhumusgemisch mit Holzfasern (H3-H5/PH-Wert 3,4-3,9) genau so dunkel, fast schwarz, wie dein gezeigter.

Fühlte sich auch eher wie Erde an.

 

Da standen etliche Dionaea und Drosera drin, und nach ein paar Wochen fingen viele Pflanzen in genau diesen Töpfen mit dem Torfhumus an, teilweise abzusterben und Flecken ( hab gelesen das sollen Nekrosen sein) zu bekommen. Auch hatte ich in den Töpfen erhebliche Algenbildung zu verzeichnen, sah nicht so schön aus.

 

Hab mich dann gleich nochmal tiefgründiger mit dem Thema beschäftigt, und anschliessend bei Floragard direkt den Weißtorf für Karnivoren bestellt und alle Pflanzen wieder umgetopft. Die paar Euro mehr, bin ich bereit auszugeben und die Pflanzen haben sich wieder erholt und sehen wieder gesund aus. :)

 

 

Grüße Matthias

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

So, endlich zuhause.

Jetzt hab ich noch mal nachgesehen und es steht tatsächlich H3-H5 drauf.

Jedoch Trau ich der ganzen Sache trotzdem nicht, da er mir einfach zu sehr zersetzt aussieht und auch kaum Pflanzen Strukturen zu erkennen sind.

vor allem weil ich Hochland Nepenthes kultivieren will, versuche ich die bestmöglichen Bedingungen zu schaffen.

 

Ich teste nun den Torf an meinen bisherigen Nepenthes, welche jedoch nicht so anspruchsvoll sind und werde nach ein paar Wochen entscheiden ob ich mir nicht direkt H2 Weißtorf hole.

 

Die Quetschmethode ergab außerdem eine sehr dunkle und trübe Brühe.

Mach ich mir wirklich zu viel Gedanken um das Substrat?

 

Perlite und Quarzsand hab ich bereits und ich werde das ganze 2:1:1 mischen.

 

LG Julner 

Bearbeitet von Julner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

wenn dus deinen Hochländern richtig gemütlich machen willst, warum nimmste denn kein Sphagnum mit Perlite?

Das wird ja von den meisten Experten als non plus ultra angesehen. Ich glaub für die richtigen Hochlandnepenthes musst du (wenn überhaupt) n hochwertigen, groben Torf nehmen und auch richtig schön auflockern mit Perlite. Ich glaub Thomas Carow hat selbst mal geschrieben, dass er seine Hochländer in H1 Torf hält...

Meine echten Hochländer stehen alle in Sphagnum, Perlite und Orchideensubstrat. Wichtig ist vor allem, dass das Substrat luftig wird! Du solltest das Sphagnum auch nicht zu fest andrücken.

 

LG Niklas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niklas,

 

warscheinlich werde ich ich mir den H1 Torf von Thomas Carow zulegen und trotzdem wie gehabt das ganze mit Quarzsand und Perlit 2:1:1 mischen.

 

Den bisherigen Torf werde ich dann wohl für den garten verwenden müssen :biggrin:

 

Reines, getrocknetes sphagnum scheint mir ziemlich teuer in großen Mengen, da ich gerne ein Landschaftsterrsrium hätte.

Vielleicht werde ich das ganze doch in Töpfen lassen, was natürlich preiswerter ist.

 

LG Julner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.