Zum Inhalt springen

Beleuchtung Queensland-Drosera


Tim

Empfohlene Beiträge

Liebe Forengemeinde,

schon ein paar Monate GFP-Mitglied und noch länger stiller Mitleser, konnte ich mich nun zu meinem ersten Beitrag durchringen. Nach fast zwei Jahren Erfahrung mit einfacheren Arten der Gattungen Drosera und Utricularia, wage ich mich nun an die etwas schwierigeren Arten.

 

Ich würde bei mir gerne ein Terrarium schwerpunktmäßig für Queensland-Drosera (zunächst D. adelae) sowie eine Nepenthes "Bloody Mary", welche bislang unwillig ist Kannen zu bilden, und optional weitere passende Drosera einrichten. Meine bisherige Sammlung steht im Wintergarten, so es für einige tropische Arten im Winter ganz einfach zu kalt wird. Das Becken, hat ungefähr die Maße 40x25x40cm (L x B x H) und soll in einem recht dunklen Raum stehen. Leider gelingt es mir nicht recht, mich in den Thema Beleuchtung reinzufuchsen. Ich verstehe einfach nur Bahnhof. Daher einer Frage an die Spezialisten: Welche Beleuchtung würdet ihr mir empfehlen? Schön wäre es, wenn dabei besonders auf die Stromkosten geachtet werden könnte ...

Gibt es irgendwelche generellen Einwände gegen mein Vorhaben?

 

Selbstverständlich freue ich mich auch über allgemeine Tipps oder einen Profi der mir Anfänger mal mit Rat unter die Arme greift! :-)

 

Beste Grüße
Tim

DSC_0030[1].JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

 

erstmal ganz herzlich willkommen im Forum! Ich hab ein etwas kleineres Terra (30 x 30 Würfel) und beleuchte es mit einem LED-Panel (12 Watt, Warmweiss).  Google bei Ebay einfach mal unter LED-Panel Leuchten - die gibt es auch in 30 x 60 cm und ich finde sie machen ein schönes gleichmäßiges Licht und finanziell ist man mit ca. 20 Euro dabei... (natürlich keine Profilösung, aber wenn Du nur Queensländer und Nepenthes halten willst reicht das völlig aus.

 

viele Grüße und gutes Gelingen

Feldi

Bearbeitet von Feldenberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

 

auch von mir ein Willkommen hier im Forum.

 

Von Feldis Panellösung würde ich absehen. Nicht weils nicht funktionieren würde, sondern weil die mind 30x30cm sind. Das passt nicht so richtig zu deinen Maßen vom Terra. Ein einfacher LED Fluter mit 20W (bzw. mit so 2000 Lumen) in 4000k, den du oben auflegst, sollte es aber auch tun. Gitter müsstest du eintsprechend ausschneiden. Panel und Fluter sind zwar nicht die effizientesten Lösungen, aber man muss halt wissen, das gute Beleuchtung auch richtig Geld kostet.

 

Grüße Nicky

 

PS: eine Bloody Mary wird nicht lange Platz in dem Becken finden. Ich habe meine ca. 1,5 Jahre, die ist jetzt bei 30cm Durchmesser und in etwas ganauso hoch!

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Maße angeht, hat Nicky natürlich Recht. Da müsstest Du wirklich eine eher wackige Aufhängung dazukonstruieren. Bei mir liegt das Panel leicht angekippt oben auf..

 

Einen LED-Fluter werde ich bei meinem nächtsten Klein-Terra sicher auch  mal ausprobieren!

 

Grüssle


Feldi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Hallo,

 

also ich würde den LED Strahler von Christian empfehlen, den finde ich sehr gelungen.

Zur Bloody Mary wurde ja schon geschrieben, dass die schnell groß wird und dir dein Terra alleine ausfüllt.

Aber eigentlich braucht die kein Terra, kommt gut auf dem Fensterbrett klar.

 

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch in ein gutes Zoogeschäft gehen, dort hast Du vor Ort auch gleich ne Beratung, die verkaufen fast alles was wir für Carnivoren so brauchen, bei den Queensländern würde ich sogar einen kleinen Lüfter mit einbauen, da es bei 85-90% Luftfeuchtigkeit doch leicht Schimmelbefall geben kann. Nehme doch ruhig erstmal die D. Adelae, damit kann man gut experimentieren, die ist sehr robust.

 

Viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holgi,

 

die brauchen diese hohe LF nicht. Auch wenn Queenslanddrosera hohe LF bevorzugen, wachsen die auch sehr gut bei leicht erhöhter LF um die 60%. Ich kultiviere D. adelae, D. prolifera und D. schizandra alle problemlos offen. Bei D. schizandra wäre eher drauf zu achten, das die nicht zu warm kultiviert werden. Die beiden andren sind da auch recht tollerant, solange es nicht dauerhaft über 25°C geht.

 

Grüße Nicky

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nicky, ja Recht hast Du wohl bei mir sinkt die LF auch schonmal auf 60 % ab, schaden tut 80 % nicht. Recht hast Du auch mit der Hitze, die mag Schizzandra gar nicht und auch kein klatschnasses Substrat, kann auch mal kurzfristig trockner sein, haupsache luftig, mit meinen Queens hab ich eigentlich nie Probleme, nur Adelae ist ein wahnsinniger Ausbrecher und überall zu finden.

 

U N D  danke nochmal für die tolle D. falkonerii hat sich eingewöhnt und Tautropfen bekommen, wächst....

 

Gruß von Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Feldenberg: Für mein Terra (40 x 80 cm Grundfläche) könnte die Variante mit 30 x 60 cm schon was sein. Ich hab mich mal auf ebay umgesehen - wie werden die angeschlossen. Ich habe da auf den Bildern keinen Steckdosenstecker oder so entdecken können. Wie ist das bei dir?

 

Viele Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spitzi,

 

ich häng mich mal mit rein. Ich weiss ja was du vor hast. mit den Panel Helis zu beleuchten kannst du dir aus dem Kopf schlagen. Für einfache Nepenthes und Schattenliebende Pflanzen kann man das probieren, aber nicht für normale Drosera und Helis. Da bist du mit zwei einfachen x-mal 30W LED-Flutern besser dran. Du brauchst dir nur mal die Lumenzahl eines solchen Panels ansehen, das dann mal grob mit denen von einer LSR vergleichen. Wenn du LED nehmen möchtest solltest du schon auf nen Wert kommen, der der altbewärten LSR Beleuchtung gleich kommt. In Zahlen sollten es bei deiner Fläche, je nach Abstand und Abstrahlwinkel, schon so um die 6000 Lumen sein. Zwei Strahler sind für die bessere Lichtverteilung.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nur um der lieben "Rechthaberei" willen: Ich bekenne mich durchaus schuldig, seit ungefähr drei Jahren meine Helis mit einem 30x30 Panel zu beleuchten.  Für mich schaut es nicht nach Lichtmangel aus. Aber ich gebe zu: mit zu hoher LF und Schimmel hab ich Probleme, die ich aber jetzt behebe, indem ich das Panel nicht mehr auflege sondern diagonal drüberhänge...

x_Terra.JPG

 

Sicherlich ist es nicht optimal und die von Nicky benannten Lösungen sind effektiver, aber wie gesagt: Es funktioniert m.E. schon für Helis und Nepenthes.

 

Und @ Daniel: Das Panel hab ich einfach mit ner Lüsterklemme mit einem Schukostecker verbunden. Ein Driver für die LEDs bzw. SMDs ist ja schon beim Panel dabei. Das ist alles kein Akt und das Setting funktioniert wie gesagt seit drei Jahren problemlos an elektronischer Zeitschaltuhr.

 

viele Grüße


Feldi

Bearbeitet von Feldenberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Feldi,

 

das hat doch nix mit Rechthaberei zu tun. Deine Pflanzen sehen richtig gut aus. Dein Würfel ist aber auch dreiseitig verspiegelt und wie hoch ist der Würfel denn? 30cm? Ohne die Alufolie wären die Lichtverluste schon bemerkbar. Bei breiten Terras und höheren geht (auch bei dreiseitiger Verspiegelung) schon einiges an Licht durch die Front ins Nirvana.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die nette Begrüßung und eure Tipps.

 

Ich werde einen LED Fluter nehmen. Kann es allerdings sein, dass die Kombination aus 20 Watt, 2000 Lumen und 4000 Kelvin relativ schwer zu finden ist? :-)

Dann werden es eben 30 Watt. Ich halte euch gerne auf dem Laufenden und zeige bei Zeiten mal Bilder.

 

Beste Grüße

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.