Zum Inhalt springen

Was krabbelt da in meinem Katzengras und ist das schlimm für die Karnivoren?


Vanessa

Empfohlene Beiträge

Hey ihr Lieben!

 

Ich habe mein Katzengras für ein paar Tage zu den Karnivoren unter das tolle Licht gestellt, weil es etwas schlapp aussah. Jetzt hat mein Liebling es wieder komplett runtergekaut und da entdecke ich kleine weiße Punkte, für mich sehen die aus wie winzige Eier...

Als wäre das nicht genug, fangen diese ekligen “Eier“ dann plötzlich an zu krabbeln :o

Weiß jemand, was das ist, ob das den Karnivoren schadet und vor allem, was das mit Katzen macht?

Was mir gerade noch einfällt: kann ich die Mistviecher vielleicht sogar verfüttern?

Vielen Dank schonmal und ich hoffe, ihr hattet alle eine schöne Zeit in Bonn :-)

 

Liebe Grüße!

IMG_20160427_121700.jpg

IMG_20160427_121629.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanessa,

 

zugegeben ich bin kein besonderer Katzenliebhaber (hatte früher auch mehrere Schlangen ... :blush:), ich kann auch nicht erkennen was das für Viechzeug ist, das da herumkrabbelt. Definitiv ist aber Eier krabbeln nicht. Ergo sind es irgendwelche Larven. die du dann vielleicht in einer Nepentheskanne, Sarracenienschlauch oder auch einem kräftigen Sonnentau à la Capensis verfüttern könntest. An sonsten würde ich das Gras lieber entsorgen als es an die Katze zu verfüttern. So toll frisch sieht es ja eh' nicht mehr aus.

Vielleicht ein kleiner Tipp: eine Ex von mir hatte für die Katze immer Nachzuchttöpfe von Zyperngras, die Katze meiner Nichte konnte sich nicht beherrschen mein Zitronengras anzuknabbern. Beides sind recht einfache Pflanzen und ergiebig.

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Vanessa,

 

ich erkenn auch nicht viel, aber der größe nach, dürften es Blattläuse sein. Könnte sein, dass die gerade geschlüpft sind und bei deinem Gras mit wenig grüne Flüssigkeit, eher weiss oder blass erscheinen. Wenns welche sind, sind die für deine Pflanzen gefährlich. Wie Piesl geschrieben hat, entsorge das Zeug und behalte deine andren Pflanzen im Auge. Bei Bedarf dann die chemische Keule auftragen.

 

Katzengras.jpg

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spitzi,

 

spitzen Idee! Bei ner starken (unscharfen) Vergrößerung könnte das stimmen. Siehe unten in der Mitte. Das würde ner Minigehäuseschnecke sehr nahe kommen.

Katzengras 2.jpg

 

 

Grüße Nicky

 

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Also der Verdacht von Daniel erscheint mir schon sehr wahrscheinlich. Um ganz sicher zu sein müsste man wohl eine bessere Vergrößerung sehen.

Schneckenbabys wie die ins Katzengras kommen?

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weg damit ! Fleischis überprüfen und nur frisches Katzengras verfüttern, ist Deine Katze ein Stubentiger oder kann sie auch raus? Wenn sie raus kann brauchst Du kein Gras, da muß sie nur kotzen (und Deine Fleischis sehen auch bald zum Kotzen aus)..
liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mir sehr sicher, dass die krabbeln und damit wohl eher keine Schnecken sind... Sie sind wirklich winzig! Das Gras ist natürlich weg. Meine beiden Jungs verschlingen es dermaßen massenweise, dass ich eh alle paar Wochen Neues kaufe. Das ist auch gar kein Problem.

Sie sind selbst gewählte Stubentiger und lieben das Gras. Keiner der beiden hat je gespuckt - ja, solche Katzen gibt es auch :D Das einzige Spucken war von Milan, als er ein Stück Socke gefressen hat. Ansonsten wie gesagt noch nie :D 

Also ich werde sie nicht verfüttern, dachte nur, vielleicht ist das etwas recht typisches, was man ohne jede Bedenken verfüttern könnte. Natürlich nicht an meine Jungs, sondern an die Karnivoren! :D
Die Katzen kommen da nicht mehr ran und es gibt wie immer Neues, sie buddeln es nach gewisser Zeit auch öfter mal aus... Das kenne ich schon :)

Danke für eure Antworten! Ich hoffe, solche ekligen Tierchen muss ich nie wieder im Katzengras fressen (*lach* ich meinte finden...)

Liebe Grüße :)

Bearbeitet von Vanessa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanessa,

 

das sind meines Erachtens Modermilben (Tyrophagus).

Die Tierchen ernähren sich von totem Material.

Terrarianer die Futtertiere züchten (insbesondere Drosophila), kennen diese Milben zur Genüge.

Schädlich für die Pflanzen sind sie nicht. Allerdings äußerst lästig, da sie sich unter guten Bedingungen massenhaft vermehren.

Hast also gut daran getan, das Katzengras zu entsorgen.

 

LG, Heiko

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe fast 20 Jahre lang für meine Aphyosemion, Nothobranchius, Rivulus, Epiplatys und Pachypanchax (alles Eierlegende Zahnkarpfen, sogenannte Killifische und Oberflächenfische) Drosophila gezüchtet, aber dieses Viehzeug habe ich glücklicherweise nie gesehen. Da kann ich ja im Nachhinein noch glücklich sein, von solcherart Ungeziefer verschont geblieben zu sein.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.