Zum Inhalt springen

Sarracenia gefunden , aber welche ?


Waldzauber

Empfohlene Beiträge

Hallo B) .

 

Ich habe im Baumarkt zufällig eine Schlauchpflanze ( Sarracenia ) gefunden und weil sie etwas

ungepflegt und traurig aus sah hab ich sie gleich mit genommen :) .

 

Jetzt gibt es ja verschiedene Sorten davon ...

Weder Verkäufer wusste etwas noch eine Beschreibung war beiliegend ...

Ich hoffe auf diesem Wege jemand zu finden der mir anhand der Bilder sagen kann

um welche Sarracenia es sich genau handelt :bc: .

 

schlauch1.jpg

schlauch2.jpg

schlauch3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Waldzauber,

 

Herzlich Willkommen im Forum! :)

 

Sarracenia im Nachhinein genau zu bestimmen ist im Nachhinein unmöglich. In den Baumärkten und Gartencentern werden sehr oft Hybriden angeboten, was die Sache unmöglich macht. Man kann jedoch die möglichen Elternarten eingrenzen, wenn man die Pflanze eine Weile beobachtet, welche Ausprägungen sie hat. Dann benennt man die Hybride nach der Art, mit der sie sich am ähnlichsten aussieht und hängt noch ein "-Hybride" dran (Beispiel: Sarracenia leucophylla-Hybride).

 

In deiner Pflanze scheint S. leucophylla den Löwenanteil auszumachen. Da würde ich sie als S. leucophylla-Hybride bezeichnen. :)

 

Jedoch haben grob betrachtet alle Sarracenia-Arten diese Kulturbedingungen gemein: viel Licht, kalkfreies Gießwasser im Anstauverfahren, als Substrat ungedüngter Hochmoortorf sowie eine kühle Winterruhe bei 5-10°C.

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh , DANKE  für die nette Antwort :) .

Na dann werde ich mal sehen das es der Pflanze bald besser geht .

Hab idelae Bedingungen eigentlich dafür. Fenster Südseite und frisches Flusswasser aus der Natur .

Als Substrat , im Falle dessen das ich umtopfen / vermehren möchte , habe ich auch feinste Sumpferde als auch Moos zur Verfügung .

 

Aber wenigstens kann ich jetzt schon mal die Sorte einordnen und beobachten :clapping:.

Grüße: Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

Flusswasser ist nicht empfehlenswert, nimm wenn möglich lieber Regenwasser oder auch z.B.dest.Wasser. Und was genau meinst du mit "Sumpferde"?

Liebe Grüße 

Sophie 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

 

vor 1 Stunde schrieb Waldzauber:

...und frisches Flusswasser aus der Natur .

Als Substrat , im Falle dessen das ich umtopfen / vermehren möchte , habe ich auch feinste Sumpferde als auch Moos zur Verfügung .

 

Flusswasser ist - wie Sophie schon schrieb - ungeeignet, da es Mineralien, Kalk und andere Salze enthält, welche sich im Substrat anreichern und die Pflanze langfristig schaden. Das gilt grundsätzlich für alle Karnivoren, wobei es auch Ausnahmen gibt (bspw. Pinguicula).

 

Mich würde ebenfalls interessieren, was du mit "Sumpferde" meinst. Nimm, wie ich schon schrieb, schwach bis mäßig zersetzten (H3-H5) ungedüngten Hochmoortorf wie Floratorf, den du im Baumarkt finden kannst. Da du eigentlich nur eine Pflanze hast, lohnt sich hier eigentlich die fertige Karnivorenerde zu nehmen, welche auch meist in den Baumärkten und Gartencentern erhältlich ist. Liegt gleich unter/neben/auf dem Karnivorentisch. Extra Torf+Zuschlagstoffe kaufen und Selbermischen lohnt sich nur für größere Sammlungen.

 

Gruß

Kevin

Bearbeitet von Kevin G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem Flusswasser hab ich bisher keine Probleme, das verwende ich schon fast 1 Jahr für 2 Venusfallen und einen Sonnentau .

Habe mal ein Bild an gefügt von dem Flüsschen . Das ist überwiegend Regenwasser.

 

Mit der Sumpferde mein ich richtige Erde aus dem Sumpf ,nährstoffarm . Da wir hier sehr große Gebiete haben davon und auch gleich am

Flüsschen liegen wo ich Wasser hole. Auch null Problem mit der Erde da Arbeitskollegen aus den Niederlanden dort auch Erde holen für

Karnivoren als auch für Orchideen für Moorbeete und Pflanzterrarien.

Gemischt mit Moos sehr funktional was ich mir da so angeschaut habe bei den Kollegen und ich zweifel da auch gar nicht dran weil

die Niederländer eh ein Händchen haben für Pflanzen und Blumen aller Art . ( Bin ja selber auch einer *lach ) .

Also nehmen wir doch gerne " Moerasgrond "

In Bezug auf den PH - Wert mit Messgeräten alles okay und im Bereich 3,4 - 4.7 säuerlich .

 

Im Baumarkt hab ich angefragt wegen spezieller Erde und bekam die Antwort das diese hier lokal nicht verfügbar ist aufgrund da

wir in einem abnahmeschwachen Gebiet liegen und diese nur in größeren Städten vorrätig ist . Hochmoortorf oder Weißtorf wird hier gar nicht geführt.

Aus dem Gartencenter in den Niederlanden wo ich auch die Drosera und die Dionae her hab kam die Info das , wenn o.g. Werte stimmen und auch das

Wasser okay ist , keinerlei Bedenken bestehen das es geht.

 

Da ich aber beruflich mit " Greenfood " Rohprodukten zu tun habe und diese auch importieren lassen bzw. über Labor verfügen haben wir

eine Vor-Ort Anfrage nach USA gestartet in Bezug auf Erde um eine Probe zu bekommen wo dann die Zusammensetzung leicht zu analysieren

ist worauf Karnivoren wachsen . Vor ab Rückfrage war : " Hab ihr etwa andere Sumpferde als wir hier ? " :biggrin:

Also in Bezug auf die Erde mach ich mir keine Sorge mehr .

 

Gruß. Harald

 

IMG_1189.JPG

IMG_1197.JPG

Bearbeitet von Waldzauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.