Zum Inhalt springen

Alter Klon in neuem Gewandt


Klaus Ivanez

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zumindest, wenn auch vorübergehend eine interessante Erscheinung.

Hat jemand eine Idee welche Ursache zu dieser Farbmutation führt?

 

Grüße

 

Klaus

 

Cephi.jpg

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Irgend ein Spurenelement fehlt? Die anderen Blätter sind ja auch sehr hell gefärbt. Bor, Eisen und Magnesiummangel haben zumindest eine Chlorose als Symptom. Schwefel kann auch sein.

Fütterst Du die?

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

 

nein, sie wird nicht gefüttert! Sie wächst im gleichen Substrat wie viele andere auch. :-)

 

Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Vermutlich wäre ein Blattdüngung mit einem Spurenelement betonten Dünger von Vorteil.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Chlorose

 

Abgesehen davon finde ich die weißen Fallen interessant.

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manuel Christ

Hallo,

 

ich denke nicht, dass es ein Mangel ist.

Torf ist eigentlich recht reich an Mikroelementen - der saure pH-Wert fördert die Verfügbarkeit (außer Mo) von selbigen sogar.

 

Ich würde eher in Richtung temporäre Mutation tendieren. 

 

Viele Grüße

Manuel

Bearbeitet von Manuel Reimansteiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba
vor 8 Stunden schrieb Manuel Reimansteiner:

Hallo,

 

ich denke nicht, dass es ein Mangel ist.

Torf ist eigentlich recht reich an Mikroelementen - der saure pH-Wert fördert die Verfügbarkeit (außer Mo) von selbigen sogar.

 

Ich würde eher in Richtung temporäre Mutation tendieren. 

 

Viele Grüße

Manuel

 

Hallo Manuel,

ich denke mit "temporärer Mutation" meinst Du so etwas wie ein einzelnes Blatt, das möglicherweise aus einer mutierten Zelle hervorgegangen ist, die aber nicht dem echten, nur wenige Zellen umfassenden Spitzen-Meristem entstammt, sondern schon 1-2 Teilungen jünger ist. Da hätte ich meine Zweifel - es sind ja mehrere Blätter betroffen.

Woran ich in dem Moment auch denke ist der "weisse" Drosera binata, den Klaus hier schonmal präsentiert hat. Das sah mir sehr ähnlich aus.

Nicht, dass die Sache doch mit einem Mangel, einer Vergiftung oder einem Schädling zusammenhängt?!

Grüße

Andreas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Klaus,

 

auf jeden Fall hat so ein weisser Cephi was. Ich habe momentan auch eine Pflanze, die ähnliche Symptome zeigt. Allerdings ist er nicht ganz so blass, der ist eher blassgrün. Auffällig ist das sich bei mir die Krugunterseiten (zumindest beim ältesten der Weisskrüge) dunkel färben. Mangelerscheinungen würde ich bei eher ausschließen. Die Cephis stehen bei mir alle im selben Substrat und stehen in der gleichen Wanne in leichtem Anstau. Durch den Anstau sollte die "Nährstoffverteilung" in den Töpfen relativ gleichmäßig sein.

Ich habe zwar nix an sichtbaren Schädlingen gefunden, habe aber mal gegen Milben gespritzt. Ist nur ein paar tage her, darum wird es ein wenig dauern bis sich da eventuelle Ergebnise zeigen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

interessant ist, dass alle Cephaloten von mir gleichzeitig mit demselben Substrat umgetopft wurden, aber eben nur der eine diese hellen Krüge bildet.

Kann es mir nicht erklären woran es liegen könnte. Ein Befall erscheint mir unwahrscheinlich.

Ich werde es weiter beobachten und Euch auf dem laufenden halten.

 

Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wären bei den von Andreas aufgeführten Mängeln, Vergiftung, Befall nicht auch die nicht karnivoren Blätter betroffen?

Aber egal wie und warum, extrem skuril sieht das Teil schon aus. Und wenn du dann nach Wolfgangs Empfehlung steinreich bist und nen Chauffeur brauchst ... Wollte schon immer mal mit einem Maybach cruisen. B)

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die normalen Blätter sind ja auch sehr hellgrün. Solche blassen Cephalotenblätter habe ich nicht. Meine sind alle dunkelgrün oder rot bis schwarzviolett.

Sollte es stabil beiben was ich auch für Dich hoffe, wird die Pflanze wegen dem geringeren Anteil an Blattgrün wohl schwachwüchsig bleiben.

 

Roundup zeigt im Wirkstadium ja ähnliche Störungen, hoffentlich ist es nicht so.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manuel Christ
vor 12 Stunden schrieb Andreas Wistuba:

 

Hallo Manuel,

ich denke mit "temporärer Mutation" meinst Du so etwas wie ein einzelnes Blatt, das möglicherweise aus einer mutierten Zelle hervorgegangen ist, die aber nicht dem echten, nur wenige Zellen umfassenden Spitzen-Meristem entstammt, sondern schon 1-2 Teilungen jünger ist. Da hätte ich meine Zweifel - es sind ja mehrere Blätter betroffen.

Woran ich in dem Moment auch denke ist der "weisse" Drosera binata, den Klaus hier schonmal präsentiert hat. Das sah mir sehr ähnlich aus.

Nicht, dass die Sache doch mit einem Mangel, einer Vergiftung oder einem Schädling zusammenhängt?!

Grüße

Andreas

 

 

 

Hallo Andreas,

 

ja genau das meinte ich. Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung. Einen Spurenelementemangel würde ich aber ausschließen. Das kann ich mir in Torfsubstraten bei Karnivoren kaum vorstellen.

 

Viele Grüße

Manuel

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hatte diese Weißfärbungen bei meinem Cephi auch immer mal wieder an adulten Krügen - vor allem im Herbst. Die Krüge sind dann immer vorzeitig abgestorben und ich hatte noch über "Konservieren" nachgedacht - es betraf aber immer nur Einzelkrüge und nie mehr als 1-2 Stück. Aufgetreten ist das Ganze nur als ich den Cephi in einer Sammelpflanzung mit anderem carnivoren Gewächs und in lebendem Sphagnum hielt. Seit ich den Cephi luftiger und 'trockener' von der LF her halte kommt es nicht mehr vor. Es ist also keine (Blatt-)Mutation, da meine Pflanze immer noch dieselbe ist.

Vielleicht hilft das weiter...

 

Grüssle


Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.