Zum Inhalt springen

Bestimmung Schadbild an Nepenthes


Icarus

Empfohlene Beiträge

Liebe Nepentheskrankheitsexperten,

 

ich habe zur Zeit ein Schadbild an 2 meiner Pflanzen was ich nicht richtig deuten kann und bitte um eure Meinungen dazu bevor ich irgendetwas sprühe. Es handelt sich um rötliche Punkte an der Blattunterseite von Nepenthes. Die Oberseite der Blätter sieht meist normal aus. Nur bei alten Blättern die stark befallen sind sieht man ein paar Flecken von oben. Das Schadbild ist momentan auch nur bei älteren Blättern zu sehen, die neuen Blätter sehen alle normal grün aus (kein Sonnenbrand). Weiterhin wachsen beide betroffenen Pflanzen außerordentlich gut und schwächeln nicht. Ich habe mir die Punkte mal mit einem kleinen Handmikroskop angesehen. Es sind keine Tiere, da bewegt sich nichts. Sind das Fraßspuren, ein Pilz, oder Eier von irgendwelchen Schädlingen?

 

Nachfolgend ein paar Detailfotos.

 

IMG_1192.jpg

IMG_1199.jpg

IMG_1200.jpg

IMG_1203.jpg

IMG_1204.jpg

IMG_1205.jpg

 

Viele Grüße,

Ica

Bearbeitet von Icarus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich tippe auf einen Rostpilz. Das könnten die Sporenlager sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.