Zum Inhalt springen

Weiße Tierchen mit 3 Beinpaaren


Frank S.

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihrs,

 

gestern und heute war Terrarium Putz- und Umtopftag. Neben ein paar kleinen Asseln habe ich in einigen Nepenthestöpfen ca 1mm große, weiße Tierchen entdeckt. In der Erde bzw im Sphagnum (in einem Topf mit fast 100% Moos waren sie zahlenmässig am häufigsten vertreten) krabbelten sie eher langsam bis kaum merklich herum, ich dachte zuerst es wären kleinste Perlitebrösel.

Bei genauerer Betrachtung unter dem Mikroskop erkannte ich 3 Beinpaare, 2 Fühler am Kopf und eine eher ovale Form. Ihre Oberfläche sah plüschig-samtig aus, aber nicht so krass wie bei zB Wollläusen, auch glaubte ich ein rundes nach unten gerichtetes Maul zu erkennen.

 

Habe schon im Forum und restlichem Internet herumgesucht, bisher ohne wirklichen Erfolg. Babyasseln schließe ich erstmal auch aus, was ich da an Bildern fand sah anders aus, mit mehr als 3 Beinpaaren. Springschwänze die im feuchten Boden leben?

 

Ebene dieses Bild einer Wurzellaus gefunden, und das kommt recht nah an die meine Pflanzen heimsuchenden Tierchen rann.

0a9bd7fe23a0.jpg

 

Falls es wirklich Wurzelläuse sind, kann mir jemand ein Mittel empfehlen welches Nepenthes gut vertragen? Bin für jeden Tipp dankbar!

 

Viele Grüße,

Frank

 

 

Edit: weiße "Schimmelspuren" konnte ich keine erkennen, an Topfwand oder Wurzeln/Erde

Bearbeitet von Frank S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Frank,

 

naja, ich würde fast auf Springschwänze tippen, die kommen deinem Bild auch recht nahe. Allerdings haben Springschwänze einen abgesetzten Kopf. Die sind eigentlich in fast jedem Substrat drin und eigentlich auch ganz nützlich. Kannst du herausfinden, indem du mal schaust, wie die Tierchen bei Panik reagieren. Dazu einfach mal den Topf mit den meisten Tierchen nehmen und klopfen oder beregnen. Wenn die dann kleine "Hüpfer" machen sollte es sich um Springschwänze handeln.

Wenn du es hinbekommst, wäre eine Bild der Tierchen aufschlussreicher.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nicky,

 

Springschwänze schließe ich fast aus, habe schon 2 verschiedene Kugelspringerarten bei mir und die sehen und bewegen sich komplett anders (aus).

Die weißen Viechter sind viel langsamer als Springschwänze, die ich kenne. Beim "piecken" legte sich einer aufn Rücken und wackelte mit seinen 3 Beinpaaren wie n Käfer der nich wieder auf die Beine kommt.

 

Aber danke dir trotzdem erstmal.

 

LG

 

Edit: Bilder kann ich leider keine machen, Kamera packt das nicht...viel zu klein, und mein Mikroskop ist nur ein normales Taschenteil mit 60-100 facher vergrößerung.

Bearbeitet von Frank S.
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Naja Frank, Kugelspringer sehen auch anders aus. Die sind eher rundlich und gehören nur zu den Springschwänzen. Es gibt da verschiedene Formen und auch Farben. Suche einfach mal bei Google "Bilder" Springschwänze. Danach kannst du das mit dem Aussehen nochmal bestätigen oder nicht.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke dir -ich schau nochmal nach Bildern.

 

So weißer Schimmel, Flaum oder Schmiere konnte ich halt in der Erde oder an den Töpfen nicht ausmachen - was mich bissel an Wurzelläusen zweifeln lässt. Das Bild oben kommt aber schon fast zu 100% rann, meine sind halt richtig weiß.

 

Vllt ist das aber auch von Art zu Art verschieden oder erst bei richtig starkem Befall zu sehen.  :bc:

Bearbeitet von Frank S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde fast auf Wurzelläuse tippen. Hatte letztes Jahr bzw. am Anfang diesen Jahres auch Probleme mit diesen Viechern an 2 Cephaloti. Bilder habe ich auch gemacht, sie sind aber leider nicht so schön scharf und detailliert wie deine: 

auf der zweiten Seite sind die Bilder. Ich dachte  am Anfang auch, es wären zerbröselte Perlite, aber bei genauerem hinsehen habe sie sich langsam bewegt.

Bekämpft habe ich sie letztendlich mit Careo. Allerdings waren es wie beschrieben Cephaloti. Ob Nepenthes Careo vertragen, kann ich nicht sagen, weil ich keine Nepenthes habe. 

Gruß Arrow

Tante Edit: irgendwelche Schmiere oder ähnliches hatte ich damals auch nicht an den Pflanzen, obwohl ich einen sehr sehr starken Befallen hatte. 

Bearbeitet von Arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@Arrow: genau wie die Tierchen auf deinen Fotos, schaun meine aus - werden es also Wurzelläuse sein.

 

Ich werde mir dann die Tage Careo (http://www.amazon.de/Celaflor-Schädlingsfrei-Careo-Konzentrat-Zierpflanze/dp/B005K88GGM) zulegen, das scheint wohl von Nepenthes gut vertragen zu werden und wirksam zu sein. Oder hatt von euch wer schlechte Erfahrungen mit Careo und Nepenthes gemacht bzw kennt ein "besseres" Mittel?

 

Wurzeln und Pflanzen wurden beim umtopfen und Stecklinge schneiden gut abgewaschen, in 2 Wochen werd ich dann die chemische Keule schwingen - in der Hoffnung die Pflanzen nicht zu sehr zu stressen. So schaut der Plan erstmal aus.

 

Grüße,

Frank

Bearbeitet von Frank S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

vor einer Stunde schrieb Frank S.:

2 Wochen werd ich dann die chemische Keule schwingen - in der Hoffnung die Pflanzen nicht zu sehr zu stressen.

 

In den zwei Wochen, wo die Wurzelläuse ungestört ihr Schadwerk verrichten, werden sie deinen Pflanzen deutlich mehr stressen als dein Umtopftag inkl. Stecklings-Schneiden und Wurzeldusche. Sowas gehört sofort bekämpft.

 

Careo wird übrigens super von Nepenthes vertragen. :)

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.